ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Spurverbreiterung 451 Cabrio Bj 05/11

Spurverbreiterung 451 Cabrio Bj 05/11

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:02

Hallo Ihr Smartfahrer !!!

Bin hier ein "Neuer" in diesen Forum und hätte gleich mal eine Frage !!!

Habe mir vor kurzen einen Smart Cabrio 451 (Benziner 71 PS) als Halbjahreswagen zugelegt ,

melde Ihn auf Saison 03/10 an und kann es kaum erwarten die erste Tour zu drehen:) !!!

Ist ein Passion mit Orginal Alufegen , V-155/60 R15 , H-175/55 R15

Möchte eine Spurverbreiterung draufmachen von H&R oder Eibach , 30 oder 40 mm !!!

Kann mir jemand ein paar Tips geben , Komplettsätze VA 30mm - HA 40mm , oder hinten und vorne 30mm ???

Mit ABE , oder TÜV-Gutachten ???

Wäre dankbar für ein paar Infos !!!

Gruß aus Oberfranken

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die hier: drück mich haben sich auf Smart spezialisiert, würde bei solch einem Vorhaben aber zur Sicherheit einfach mal zum nächsten Tüv fahren und das direkt, freundlich mit dem Prüfer vor Ort absprechen, dann gibt es eigentlich auch keine Probleme mit der Eintragung.

Allerdings würde ich angesichts der Preise für solche Verbreiterungen + Tüvkosten die Serienfelgen zu Winterfelgen machen und mir für den Sommer einfach schöne, größere, breitere kaufen, macht eigentlich mehr Sinn. Wobei man bei einem Saisonfahrzeug ja eigentlich keine Winterreifen braucht, also Original gut verkaufen und sich dafür 195/215 auf 16" Kaufen;), zB. Sowas: drück mich.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Die hier: drück mich haben sich auf Smart spezialisiert, würde bei solch einem Vorhaben aber zur Sicherheit einfach mal zum nächsten Tüv fahren und das direkt, freundlich mit dem Prüfer vor Ort absprechen, dann gibt es eigentlich auch keine Probleme mit der Eintragung.

Allerdings würde ich angesichts der Preise für solche Verbreiterungen + Tüvkosten die Serienfelgen zu Winterfelgen machen und mir für den Sommer einfach schöne, größere, breitere kaufen, macht eigentlich mehr Sinn. Wobei man bei einem Saisonfahrzeug ja eigentlich keine Winterreifen braucht, also Original gut verkaufen und sich dafür 195/215 auf 16" Kaufen;), zB. Sowas: drück mich.

Gruß Ingo

am 11. Februar 2012 um 7:46

Mal dazwischen gefragt, macht so eine Spurverbreitung nur optisch etwas her oder hat es auch Einfluss auf das Fahrverhalten, positiv wie auch negativ ... :confused:

Oh ja, die guten Felgen von Rondell, da benutzt man dann ganze Hammerköpfe als Wuchtungsgewichte ;-)

SPASS, nur ein kleiner Spaß ;-)

Zitat:

Original geschrieben von amadeus87

Oh ja, die guten Felgen von Rondell, da benutzt man dann ganze Hammerköpfe als Wuchtungsgewichte ;-)

SPASS, nur ein kleiner Spaß ;-)

Die Rondell Felgen waren ja auch nur ein Beispiel, gibt ja auch noch div. Andere, allerdings habe ich auch noch keine solche Felge mit solchen wie von dir beschriebenen Wuchtgewichten gesehen (vielleicht hat da ja auch Jemand Reifen montiert der es nicht wirklich konnte, hab Sowas auch schon mal auf ner AMG Felge gesehen:rolleyes::(), hab mir die mal life auf nem Treffen ansehen können, und da waren vielleicht 3-5g drin, und das ist noch normal.

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Mal dazwischen gefragt, macht so eine Spurverbreitung nur optisch etwas her oder hat es auch Einfluss auf das Fahrverhalten, positiv wie auch negativ ...

99% sind optisch, 1% ist evl. meßbar, minimal mehr Spurweite heißt auch minimal mehr Abstützung bei Kurvenfahrt, also könnte man rein Theoretisch warscheinlich auch 1-2Km/H schneller durch die Kurven fliegen (vorrausgesetzt es gäbe kein ESP, dieses greift ja relativ früh ein). Wobei man mit breiteren Reifen mehr Haftung erreicht, und zB. 195er rund um werden mehr bringen als 155/175er mit Spurverbreiterungen. Alles über 195er rund um ist aber wieder rein optischer Natur und bremst eher den Vorwärtstrieb beim Smart.

Auch ein anderes Fahrwerk, Federn und evl. Stoßdämpfer kann die Wankbewegung im Aufbau minimieren, den Schwerpunkt des Fahrzeugs näher zur Straße bringen und damit zu höheren Kurvengeschwindigkeiten führen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Mal dazwischen gefragt, macht so eine Spurverbreitung nur optisch etwas her oder hat es auch Einfluss auf das Fahrverhalten, positiv wie auch negativ ... :confused:

Ist ne rein optische Sache. Weder das Kurvenverhalten noch sonst irgendwas ändert sich dadurch.

am 11. Februar 2012 um 11:09

Also eine dezente Spurverbreiterung sieht hübsch aus, eine Bangla-Bastler-Lösung sollte man sich dann doch lieber verkneifen ... :cool:

Soviel bekommst du auch nicht eingetragen, durch die Verbreiterungen wird im Prinzip die Achse ja länger, und so ändern sich auch die Hebelwege und Belastungen der Bauteile, und da gibt es Tolleranzen (wie groß die sind? Also am besten vorher direkt mit dem Prüfer absprechen), 25-30mm pro Rad sollten aber kein Problem darstellen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Mal dazwischen gefragt, macht so eine Spurverbreitung nur optisch etwas her oder hat es auch Einfluss auf das Fahrverhalten, positiv wie auch negativ ... :confused:

Du veränderst an der Vorderachse den Lenkrollradius und an beiden Achsen die Hebelverhältnisse, welche auf die Radlager wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Lies dort den Kommentar zum positiven Lenkrollradius.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Ist ne rein optische Sache. Weder das Kurvenverhalten noch sonst irgendwas ändert sich dadurch.

Dann fahr mal mit einer Spurverbreiterung an der VA vorsichtig gegen den Randstein.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

.. durch die Verbreiterungen wird im Prinzip die Achse ja länger, und so ändern sich auch die Hebelwege und Belastungen der Bauteile, ...

Gruß Ingo

Wenns für die Optik den sein soll: Breitreifen! Die Serien 175/195er vom Pulse sind doch ganz ok?

Grüße teasy

Warum sollte ich das tun?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:35

Halllo !!!

Erstmal danke für Euere Antworten !!!

Weiß jetzt eigentlich aber immer noch nicht was ich mache !!!

Will ja kein "Rennauto" aus den Smart machen mit Breitreifen usw. , soll halt aber trotzdem gut ausschauen !!!

Orginal für Winter behalten is nich da nur Saison 03/10 gefahren wird , Winterauto geht bis 04 , und wenn "Mann" Sommer über schnell fahren will dann kommt das Moped zum einsatz !!!

Meine Vorstellung war halt einfach ca. 30mm pro Achse (15mm pro Rad) drauf dann kommt der "Bonsai-Benz" etwas breiter daher ,

ist jetzt nicht so eine kostenaufwendige Sache wie Alu`s mit richtigen Breitreifen

(und wenn ein Kaugummi auf der Straße liegt bleibt er stehen:D:D ) !!!

15mm pro Rad dürfte doch eigentlich kein Problem sein , was Auto - Radlager - Lenkrollradius - TÜV usw. angeht oder ???

Schaut auch mit den Orginalfelgen gut aus könnt ich mir vorstellen oder ???

Gruß aus Oberfranken !!!

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Ist ne rein optische Sache. Weder das Kurvenverhalten noch sonst irgendwas ändert sich dadurch.

Dann fahr mal mit einer Spurverbreiterung an der VA vorsichtig gegen den Randstein.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Warum sollte ich das tun?

Du hast noch nie einen Randstein touchiert?

Ich muß zugeben, mir ist das vor ca. 15 Jahren mal aus Unachtsamkeit mit meinem Golf passiert, und prompt hatte ich mir ne Macke in eine der damals Sau teuren Alus gefahren:(.

Aber was soll das mit ner Spurplatte zu tun haben?

20mm vorne und 25mm hinten gehen beim Smart eigentlich immer, mit den gewünschten 15mm pro Rad sollte es solange da ein Gutachten dabei ist, keine Probleme beim Tüv geben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:06

Hallo Ingo ,

20mm vorne und 25mm hinten gehen eigentlich immer ???

Du meinst jetzt schon pro Rad oder pro Achse ???

Ideal wären schon die Scheiben die man direkt ans Auto schraubt , und dann kann man die orginal Radbolzen verwenden ne !!!

Das gibt es glaub ich ab ca. 20mm pro Rad !!!

Hat die jemand drauf , und gab es schwierigkeiten beim Tüv ???

Will auf jeden fall nichts weiter am Auto ändern müßen !!!

Mfg Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Spurverbreiterung 451 Cabrio Bj 05/11