ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spurstangenkopf geht nicht runter :(

Spurstangenkopf geht nicht runter :(

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 5:22

Hey,

hat jem. ne idee wie man den spurstangenkopf bei nem A3 8L BJ 98 runter bekommt?! Das Teil bewegt sich einfach nicht, weder die Kontermutter noch der eigentliche Kopf. Gibts vll irgend nen Trick bei der sache ? Der Kopf hat ja ne verzahnung am ende, sodass man den mit nem 19er Maulschlüssel packen kann. Aber wie gesagt der lässt sich einfach nicht runter drehen... ham schon jede menge Rostlöser drauf gehaun ... aber keine Chance.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 14:55

Wenn Du das Teil erwärmst und es dann noch mit dem Hammer bearbeitest... Das nennt man schmieden..;) 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Mai 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

also die mutter zum glühen bringen, und weg drehen ( nur die mutter, der rest sollte nicht glühen :D, wird selbstverständlich heiß)

und dann die mutter aufdrehen(sollte sich wieder drehen lassen)

vllt klappts ja dann mit ner roßen wapuza :D. naja, lange rede kurze sinn, das erhitzen kann dich das leben kosten, die gesamte spurstange dann doch nur geschätzte 50 eus... 

runter bekommen ist das eine... aber wie bekommt man die wieder rauf wenn man sie vorher "geschmiedet" :D hat? von daher spart man wohl viel zeit und nerven wenn man gleich ne neue einbaut...

am 27. Mai 2009 um 21:24

ähm....weichglühen?

aus was ist denn sie spurstange. normalerweise kannst du da nix weichglühen. wenn überhaupt härtest du die etwas auf.

und wie schon gesagt wurde zwischen halbe stunde rotglühen (über austenitisierungstemp. falls es jmd genau wissen will) und warm machen ist ein großer unterschied

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 6:24

sooo... moin erstmal :D

also das neue Fahrwerk is drin... wir ham einfach die Kontermuttern kurz erhitzt , dann Rostlöser drauf und selbigen kurz einziehen lassen. Dannach die Spurstange auf nen festen Untergrund legen und die Kontermutter mit kleinen (nicht zu harten) Schlägen bearbeiten. Dabei die Spurstange immer ein Stück weiterdrehen, sodass die Mutter von jeder Seite mal eine bekommen hat. Dann kann man mit nem 13er Schlüssel die Spurstange hinten kurz vor der Manchette festhalten und die Mutter mit nem 21er Maulschlüssel erstmal lockern (in Richtung Manchette versteht sich) Danach lässt sich der Spurstangenkopf super einfach herunterdrehen. Dann noch die Windungen zählen die man benötigt um die Kontermutter von der Spurstange zu bekommen. Und jetzt die neue Kontermutter mit der gleichen Anzahl an Windungen draufschrauben. Kopf drauf, kontern , fertig :)

warum nicht gleich so?:)

am 16. Juli 2009 um 6:19

Brauche vermutlich auch ne neuen Spurstangenkopf..

bei ebay gibts die dinger für 20 € aber weiß nich ist das echt so gut das zeuch da???

habe gestern die stabigummis gewechselt und dachte dabei auf der rechtenseite mach ich ma die spurstange von der Bremse oder von was auch immer ab... bis ich sie runter bekommen hab, hab ich das da unten zum festhalten zerstört also kein imbus ging mehr rein zum festhalten, also die mutter hab ich runter gekriegt ist aber kaputt jetzte, keine andere passt weil ich kein plan hab welche da druf muss, die eine ist zu groß das innere beim anderen zu klein..

jetzt denke ich am besten den ganzen kopf wechseln weil da sind ja auch die muttern grad dabei...

man aus einer reparatur können auf einma 3 werden.. das hasse ich am selber machen :)

weiß jemand zufällig was da für ne mutter drauf muss?? also mit welchem innendurchmesser etc???

Gruß

am 16. Juli 2009 um 15:26

Wenn der Innensechskant durch ist, brauchst du auf alle Fälle nen neuen Spurstangenkopf, da die entsprechende Mutter selbstsichernd und somit recht schwergänig ist.

Einfach beide Köpfe neu bestellen, Muttern sind dabei.

Hab welche von Lemförder für 24,peng€ gekauft und die taugen scheinbar.

am 16. Juli 2009 um 15:33

Stell' es richtig, bevor du pöbelst.

Und wenn du pöbelst, pöbel zumindest grammatikalisch korrekt.

am 16. Juli 2009 um 15:35

Hey das ist wieder diese hirnlose Spamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Spurstangenkopf geht nicht runter :(