ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima Anlage läuft 15 min. und geht dann aus... Fehler???

Klima Anlage läuft 15 min. und geht dann aus... Fehler???

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:19

Hallo

ich habe einen a3 8l bj. 98

wenn ich meinen motor starte und klima anschalte läuft sie und kühlt ca. 15 min und geht dann aus....

habe den temp.fühler bzw. geber gewechselt und es is genau wie vorher...

fehler auslese steht auch nix was mich wundert. AUDI meinte der druck in der anlage wird zu hoch und deshalb schaltet sie sich dann ab!

habe darauf hin das EXPANSIONSVENTIL gewechselt weil sie sagte das es evtl. defekt is und deshalb zu macht aber es is nix besser geworden leider.

Achso Klimaanlage wurde auch gewartet also Kühlflüssigkeit abgelassen und neu befüllt aber wie zu erwarten nix is passiert....

also jetzt seid ihr dran

mfg s glatscht glei

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. November 2008 um 19:51

hast du den Hochdruckschalter schon mal gewechselt ???

Man sollte sich mal den Messwerteblock ansehen in dem man den Kältemitteldruck finden wie weit der ansteigt. Kann das sein das die Klima überfüllt ist ???

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:08

ne überfüllt is er net die haben das ganze zweimal gemacht mit den automaten dafür....

was für ein hochdruckschalter???

am 17. November 2008 um 20:13

in der Klimaleitung ist ein Fühler eingeschraubt. auf dem sitzt ein Stecker mit drei kabeln drin. Der sitzt irgendwo in der Hochdruckleitung die vom Kompressor kommt. Musst mal der Leitung entlang gehen dann findest du ihn. Kann dir leider im Moment nicht genau sagen wo der sitzt. musst mal schaun. den kann man auch rausschrauben wenn die Klima befüllt ist. Da ist ein Rückschlagventil drin. Aber vorher sollte man sich mal die Messwerte mit dem Tester anschaun.

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:17

meinst vlt. den kleinen stecker der vor dem EXPANSIONSVENTIL kommt?

am 18. November 2008 um 16:40

hallo !kann sein. müsste mich morgen noch einmal genau schlau machen wo genau der sitzt. kann kann ich dir vielleicht auch noch Messwerteblöcke sagen. Eine frage noch. Läuft der Lüfter bei dir ??? Wenn du im Stand den Motor mal mit etwas Drehzahl laufen lässt - geht der Kühlerlüfter dann an ??

Hatte das problem auch schon mal und da war das Lüftersteuergerät kaputt. Dann geht auch die Klima nicht mehr. Dieses Steuergerät sitzt unter dem Längsträger links in Fahrtrichtung - viereckiges steuergerät schwarz und unten weiss mit mehrpoligen Steckern.

Das mit dem Lüfter wäre noch einen versuch wert. Weil alles über dieses Steuergerät läuft.

sag mir noch bescheid wenn du was hast.

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:33

hi grüß dich

wie gesagt die klima läuft wenn der motor kalt is und ich ihn starte ca. 15 min und dann laufen au die lüfter...

nach den ca.15 min wenn der motor bißchen temp. hat schaltet die klima und au die lüfter aus.

wenn es das steuerteil sein sollte was würde das ungefähr kosten???

danke s glatscht glei

am 18. November 2008 um 19:03

hallo ! das teil würde beim freundlichen ca. 80 euro kosten. Kann dir ja mal den Plan von der Klima morgen besorgen. Dann kannst du selber mal schaun. Vielleicht ist es ja auch ein Fühler der spinnt. Wie gesagt. in das Steuergerät laufen mehrere Geber zusammen. und dann schau ich auch mal ob ich noch einige Messwerte finde. Hast du einen Tester ???

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:55

oh danke...

kannst du sowa snet billiger besorgen???

hab leider kein tester müsste ich zu nen kumpel fahren

am 18. November 2008 um 19:56

leider nein sonst würde ich einen Teilehandel aufmachen.

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:01

oh ja das glaube ich dir...

also dann freue ich mich auf morgen auf die daten wenn du sie hast.

achso weißt du vlt die genaue bezeichnung von den steuerteil???

am 18. November 2008 um 20:06

das wird als lüfer Steuergerät gehandhabt.

OK ich schau was ich machen kann

bis dann

Themenstarteram 18. November 2008 um 20:10

jo dank dir....

mfg s glatscht glei

am 19. November 2008 um 18:33

hallo ! kannst du mir noch mehr daten zu deinem auto schicken. zu diesem Baujahr hat sich mehrmal was im Bereich Klima geändert. Vielleicht die Fahrgestellnummer oder zumindest das genaue Baujahr und den Motor und Getriebekennbuchstaben ?? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klima Anlage läuft 15 min. und geht dann aus... Fehler???