ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spurstangenkopf defekt, komisch immer rechts

Spurstangenkopf defekt, komisch immer rechts

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2010 um 18:25

Hallo habe einen audi a6 4b baujahr 1998, war heute beim TÜV mein SPurstangenkopf rechts ist ausgeschlagen, ( das kannn doch nicht sein, ich hab ihn schon 2 mal in 2 Jahren gewechselt...Komischerweise immer nur rechts??

Liegt es an den billig teilen, kaufe glaub ich nächstes mal original audi..................

Oder liegt es daran das bei uns vor der hauseinfaht der bordstein immer rechts ist, und manchmal ich ausversehen da gegen komme....

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. August 2010 um 18:47

Ach ja hab von den MEYLE HD gehört oder in der Suche gelesen... scheinen wohl Gut zu sein 4 Jahre garantie....

aber weiß jemand was original kostet??

Themenstarteram 11. August 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

www.kfzteile24.de

ne will nicht im internet kaufen, mir gehts um qualität nicht um den Preis.........

Die soll nur lange halten

dann bleibt dir nur der gang zur teiletheke im glaspalast

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

dann bleibt dir nur der gang zur teiletheke im glaspalast

bekomme zum glück immer 20 prozent rabatt..........

Auf 30 euro kommts auch nicht an

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Liegt es an den billig teilen, kaufe glaub ich nächstes mal original audi..................

wenn es nicht am geld liegt warum hast du dann 2x billig gekauft :confused:

obwohl du 20% bei audi bekommst

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Zitat:

Original geschrieben von Sonja23

Liegt es an den billig teilen, kaufe glaub ich nächstes mal original audi..................

wenn es nicht am geld liegt warum hast du dann 2x billig gekauft :confused:

obwohl du 20% bei audi bekommst

aus fehlern lernt man eben.... kann auch sein dass ich das ding 1X gewechselt habe. aber komme gerade von audi....

das ding hat schlappe 52,84 euroo gekostet.......knapp 20 euro unter neupreis.........

 

also auf dem spurstangenkopf steht LMO, kann sein dass das für Lemförder steht......

 

Aber ich rate jedem zum original, da auch erstausrüster 2 schienen fahren.........

also einmal die billig und einmal die teuere linie.......

AUsserdem werden die Teile vom AUDI werk nochmals auf qualität geprüft.......

am 5. Januar 2011 um 17:05

Oha, nun ist meiner auch fällig geworden. Als ich meinen zum Ölwechsel gebracht hatte, wurde festgestellt das der Querlenker oben links und der Spurstangenkopf vorne rechts defekt war.....na super dachte ich.....Aber nach ein paar Anfragen hatte ich ein gutes Angebot bekommen. Beide Sachen inkl. Achsvermessung habe ich für 200,-€ komplett machen lassen. Ich finde es einen fairen Preis und fachlich auch ganz gut.

gruss tekki

Spurstangenkopf kann man auch bequem selbst wechseln, braucht man nur nen Kugelgelenkausdrücker, Standartwerkzeug und vernünftigen Umgang mit nem Zollstock ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Spurstangenkopf kann man auch bequem selbst wechseln, braucht man nur nen Kugelgelenkausdrücker, Standartwerkzeug und vernünftigen Umgang mit nem Zollstock ;)

Ich will hier nicht meckern, aber .......

mit dem Zollstock..... wie soll das denn nach der Montage mit der Spur aussehen. Ausserdem sollte die Vorspurkurve auch neu eingestellt werden. ???

Und ohne Kugelgelenkausdrücker gehts doch auch. Ist ja GSD kein Konussitz.

Schönen Feiertag

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Ich will hier nicht meckern, aber .......

mit dem Zollstock..... wie soll das denn nach der Montage mit der Spur aussehen. Ausserdem sollte die Vorspurkurve auch neu eingestellt werden. ???

Und ohne Kugelgelenkausdrücker gehts doch auch. Ist ja GSD kein Konussitz.

Schönen Feiertag

Mit dem Ausdrücker haste Recht, hab heut bei nem anderen Modell von VAG gewechselt, da war ich noch geistig beim Konus.

Aber das Beibehalten der Spur, hat super hin. Man muss sich halt zwei Fixpunkte suchen, einen an der Spurstange und einen am Radlagergehäuse. Besser sind zwei weitere Fixpunkte, zur Kontrolle. Davon jeweils den Abstand messen und bei Montage diesen wieder einstellen. Dann ist die Spur (Und somit auch die Vorspur) die gleiche wie vorher.

Hab ich bisher immer so gemacht, bei nem Bekannten wurde danach (sicherheitshalber) die Spur vermessen, war genau im Soll. Ist ja alles keine Zauberei.

Jo, das ist eine Möglichkeit :)

Aber ich meine die Vorspurkurve, nicht die Vorspur. Nach Deiner Methode kann die Spur schon passen, aber die Vorspurkurve wird doch eingestellt, wie weit das Gelenk in den Lenkstockhebel geschoben wird. Daher auch die 8er Schraube im Gelenk oben drin. Die Vorspurkurve kann nur bei VW, Audi und manch anderen Herstellern eingestellt werden.

Hab hier kurz was aus dem I-Net kopiert:

""Was verbirgt sich hinter der Vorspurkurve?

Bedingt durch die Konstruktion der gelenkten Achse ändert sich beim Ein- und Ausfedern der Spurwert. Trägt man die Spurwertänderung in Abhängigkeit von der Einfederung in einem Diagramm auf, ergibt sich die sog. Vorspurkurve. Daraus folgt, daß im Prinzip jedes Auto eine Vorspurkurve hat – auch der Käfer hatte schon eine. Allerdings kann sie nur bei wenigen Fahrzeugen verändert werden. Bei der Konstruktion der VW/Audi-Vierlenkerachsen ist es den Ingenieuren gelungen, die Vorspurkurve zu begradigen. D.h. die Spurwerte verändern sich beim Ein- und Ausfedern nur minimal bis gar nicht, was ein besonders sicheres Fahrverhalten sowie geringsten Reifenverschleiß zur Folge hat. Diese Achsen besitzen eine zusätzliche Einstellmöglichkeit an den Spurstangenköpfen, die es ermöglicht, den Betrag der Spuränderung zu minimieren und auf beiden Fahrzeugseiten abzugleichen.

""

am 5. Januar 2011 um 19:09

also mit dem "Selbermachen" .....top.....geiz ist geil, aber ich steh auf dem Standpunkt das ich meiner Familie ein bissle Sicherheit bieten muss und da laß ich lieber nen Fachmann ran, zumal eine Achsvermessung mit Computerausdruck hier z.b. 50,- € kosten, das laß ich mir schon dann machen. Sparen kann man ja, aber bitte dann an richtiger Stelle,.....einfach mal schauen und immer mit offen Augen durchs Leben gehen. Überlegt nur einmal wenn bei dem Selbstgemachten etwas passiert,........ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.

Hallo XV1600,

da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Aber wenn ich bei meinem Beruf und auch andere hier, die Mechaniker, oder wie es heute heißt KFZ - Techniker gelernt haben, solche Arbeiten in der Werkstatt machen lassen, haben entweder zuviel Geld oder nicht den Platz zum Schrauben.

Ich hab noch keinen :) an meinen S6 gelassen. Ich hab ja bei den Rechnungen vom Vorbesitzer gesehen, dass nicht einmal der :)und R8 Partner einen abgerutschten Unterdruckschlauch gefunden hat :( Und somit nur aus dem Grund 4-5 Fehler in der Motronik nicht geklärt wurden. und mit der Zeit dann die Kats geschrottet wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spurstangenkopf defekt, komisch immer rechts