Spurstangen falsch?

Audi 80 B3/89

Hallo Forum,

ich bin komplett verwirrt:

Wollte letztens ein Spurstangenendstück wechseln, war aber zu festgegammelt, also hab ich gleich zwei (auf der anderen Seite is es ja auch nicht besser)
neue Spurstangen bei Egay gekauft.

Soweit so gut, hab die Teile eingebaut und ab zur Spurvermessung.
Nach einer Weile der Arbeit, sagte mir der Mechaniker, die Spurstangen wären falsch, zu kurz.
Links wäre angeblich zu kurz und rechts Gewinde ohne Ende... als ich zuhause nachsah, war links reingedreht wie sau und rechts war das gewindestück gut rausgedreht...also genau falsch rum... und 59 Euro durfte ich dafür auch bezahlen...

Also,meine Frage: Gab es beim 80ziger verschiedene Spurstangen? Ich fahre den B4 1.9 TDI, EZ 09/92...
Wurden die mal geändert im Laufe der Zeit?
Also bei Ebay haben die alle die gleiche Vergleichsnr... Meine alten Teile haben ne komplett andere, versteh ich nicht...

Vllt kann mir ja einer auf die Sprünge helfen...

Bruno

17 Antworten

So,hab nu nochmal nachgesehen: Die Sechskante sind gleich breit von der Sache, hat nur getäuscht, weil bei einer Stange der Sechskant an und für sich megabreit ist, an der andere ist der Sechskant schmaler, dafür aber an beiden vor ihm ein Stück kein Gewinde mehr...---> beides gleich.

Mein Meister von der Werkstatt meinte, dass man das nicht ausgleichen kann. Ich werd jetz mal direkt bei Audi anrufen, die müssten das ja wissen.Ich halt euch auf dem laufenden...

Nun weiß ich Bescheid. Die von Audi haben mir die Originalteil-Nummern gegeben, diese stimmen mit meinen Vergleichsnummern überein.

Also können die bei der Spureinstellung wohl einfach nur zu drüschig gewesen sein, mir die Spur richtig einzustellen.....

Werd da morgen nochmal hin und da Bescheid sagen, vielleicht nützt das was. Oder gleich zu ner anderen Bude und mir mit dem Bescheid von da von den anderen die Kohle zurückholen. Mal sehen. Ich halt euch auf dem Laufenden...

Möchte zu dem Uralt Thread noch was schreiben, da der Thread Starter das Thema nie beendet hat.
Die Teilenummer für die linke Spurstange ( Fahrerseite) die er hier genannt hat..011825D kann im Leben nie die Audi Teilenummer dafür sein! Das ist für den B4 immer die 811419801E oder die 811419802K. Es gibt keine andere Teilenummer zu der linken Spurstange für seinen TDI. Die linke Spurstange ist zudem Gerade, während die Rechte etwas gekröpft ist und damit etwas länger ist, als die linke Spurstange.
Wird damit zu tun haben, dass dort am Lenkgetriebe, wo die beiden Spurstangen dran befestigt werden, dieses nicht genau Mittig ist und deshalb die rechte Spurstange mit der Kröpfung etwas länger sein muss.
Wenn der Threadstarter nun zwei gleiche Spurstangen hatte, beides die Geraden für Links, dann kann das auch nicht passen!
Die beiden Gewindeschrauben mit dem Sechskannt zum einstellen, sind auch verschieden. Denn das Linksgewinde welches zum Lenkgetriebe hin in die Spurstange eingeschraubt wird, muss ja auch für Links und Rechts spiegelverkehrtes Linksgewinde haben, sonst lässt sich die eine Seite nicht einschrauben, wenn man 2 die Gleichen Schrauben hat, also aufpassen wenn man nur die Schrauben erneuert.

Rechte Spurstange hat die Teilenummern 893419802 oder 894419802A .
Ich hoffe das Thema ist damit für Jeden nun deutlich und worauf er achten muss, wenn er die Spurstangen erneuern will. Der Spurstangenkopf 811419812A hat immer Rechts Gewinde und kann für Rechts und Links verwendet werden.

Deine Antwort