ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstange mit Axialgelenk wechseln, welches Fabrikat würdet Ihr raten

Spurstange mit Axialgelenk wechseln, welches Fabrikat würdet Ihr raten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2020 um 17:56

Hi, habe über die Suche leider nichts gefunden weder bei Google noch hier, daher meine Frage an die Schrauber die sich da auskennen.

Bei mir muss auf der einen Seite die Spurstange mit dem Axialgelenk an Golf 4 Baujahr 1999 ausgetauscht werden. Dazu die 2 folgenden Fragen

A) Genügt es die auf der einen Seite aus zu tauschen oder tauscht man dann beide aus, die, welche ausgetauscht werden soll ist nicht defekt, nur lässt sich nichts mehr verdrehen zum Spur einstellen, deshalb soll Austausch erfolgen. Also keine Ratschläge dazu es geht definitiv nichts alles fest nur halt auf die Frage antworten.

B) Da es ein Bekannter macht, will ich die Teile Online bestellen, nur stehe jetzt da und weiss nicht welches Fabrikat ich da nehmen soll, Febi, Monroe, SKF, Meyle,Metzger, Lemförder oder ganz anderes.

Einige Namen sagen mir was andere gar nicht und ob die wo mir der Name was sagt da gut sind kann ich halt nicht beurteilen, daher frage ich ja was Ihr nehmen würdet. Preis sollte nicht das ausschlaggebende sein, also eher gute Qualität. Und daß da die Meinungen auseinander gehen ist mir auch bewusst, nur eben wollte halt mal von Fachleuten den Rat

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ich habe meyle genommen

Top Qualität sehr zufrieden

Viel "Spezialisten" hier empfehlen LEMFÖRDER !!!

Das hatte ich leider erst gelesen, nachdem ich MEYLE gekauft und eingebaut hatte ...

Themenstarteram 15. März 2020 um 14:00

Nun also über den Hersteller bin ich auch gestolpert aber der Name ist mir total unbekannt obwohl dieser zu den höher preisigen zählen, aber der Unterschied ist ja nicht so krass, wäre schon ok nur wie gesagt noch nie vorher gehört und gerade deswegen habe ich ja auch den Thread erstellt.

Und sonst, was ist die Meinung auf beiden Seiten erneuern oder nur da wo die Schraube fest sitzt ?

Wenn man schon die Arbeit selber macht würde ich beide Seiten erneuern. Die Kugelgelenke werden besonders bei großen Felgen-/Reifen-Dimensionen stark beansprucht.

In dem Zusammenhang würde ich auch außen an den Querlenkern neue Kugelgelenke einbauen, wenn diese Teile noch von der Produktion des GOLF sind und noch niemals erneuert worden sind. Auch hier rate ich zum Fabrikat Lemförder. Letzten Endes muss man Spur und Sturz neu einstellen und diese unteren Kugelgelenke sind ebenfalls stark belastet und können Spiel bekommen -> diese werden bei jeder Pickerl´-Überprüfung genau auf Spiel gecheckt.

Njaa wenn man schon dabei ist würde ich eventuell gleich auf TT Querlenker Buchsen umrüsten. Die sind bei mir regelmäßig alle 2 - 4 Jahre defekt gewesen. Gut ich hatte meine Kisten oft und gerne angehoben, nicht nur zum Räder wechseln. Wenn man seinen Golf liebt der rüstet direkt auf PU Buchsen um.

Also ich hab letztes Jahr Axialgelenke und Spurstangenköpfe von "LEMFÖRDER" verbaut und bin damit sehr zufrieden!!

Würde auf jeden Fall empfehlen, beide Seiten zu tauschen und anschließend eine Achsvermessung durchführen zu lassen!

Zitat:

@GTITyp schrieb am 14. März 2020 um 18:56:22 Uhr:

..nur lässt sich nichts mehr verdrehen zum Spur einstellen, deshalb soll Austausch erfolgen. Also keine Ratschläge dazu es geht definitiv nichts alles fest...

elektrolytisch entrosten geht, eigene erfahrung ! dauert halt 2-3 tage. ist auch kein Hexenwerk, geht nicht gibt's nicht

Du könntest versuchen mit Rostlöser-Spray 3 Tage hindurch das Mittel einwirken lassen; die ersten beiden Tage je alle etwa 12 Stunden, am letzten Tag alle 6 Stunden ...

z.B.:

SONAX 4723000 Power-EIS-Rostlöser (400ml)

oder:

CARAMBA 661002 Schock-Rostlöser Rasant (250ml)

Und danach schlimmstenfalls mit 2 langen Rohzangen das Öffnen versuchen, wenn es mit Gabelschlüsseln nicht klappen will.

Oder bekommst Du zumindest einen "offenen" Ringschlüssel darüber ???

https://www.amazon.de/s?...

Zum innen lösen und fest ziehen (mit Drehmomentschlüssel) der Spurstangen hat mein Freund in seiner Werkstätte folgendes:

Spurstangengelenk-Werkzeug, Länge: 400mm, 28-35mm, BGS Werkzeuge, Art.66526

https://www.amazon.de/.../B00871XMKY

Das Teil kann man über eine ganze Spurstange darüber schieben ...

Er will doch wechseln wozu wird es hier noch breit getreten, das es geht?

 

 

Ja es stimmt mit zeit wird man es lösen können! Nur er hat kein Interesse dran!

ist aber ein allgemein zugängliches Forum, in dem andere auch lesen/fragen/zweitweise sogar die Suchfunktion nutzen

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. März 2020 um 14:24:48 Uhr:

Viel "Spezialisten" hier empfehlen LEMFÖRDER !!!

Das resultiert daraus, das Lehmförder der Originalteile Zulieferer ist und du teilweise auch Originalteile bekommst wo die VAG Nummer wieder rausgeflext wurde.

Umstellen des Bandes ist wohl teurer als Nummer ausflexen ;)

 

Die Nummer ist meist sogar noch vorhanden, ausgeschliffen wird oft nur das VW/Audi Logo.

Gerade wieder gehabt bei Domlager hinten von Sachs, die ja genau wie Lehmförder zur ZF Gruppe gehören.

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:25

Also habe mir aufgrund Eures Anratens die Lemförderer bestellt, diese sind auch inzwischen da. Selber bin ich kein Schrauber aber ein Bekannter der mir die auch einbaut. Nun Petzi5596 meinte geht nicht gibts nicht, also mein Bekannter ist immer darauf aus Kosten zu sparen und der dachte genauso. Nur er hat alles probiert auch mit heiss machen ( keine Ahnung wie habe nicht zugeschaut ) aber es ist definitiv so, dass es nicht auf geht, sind ja auch 21 Jahre wohl drinnen.

Zuvor war ich bei ATU zum Spur einstellen die bekamen es auch nicht auf, deshalb kam ja das ganze Thema zustande. Daher waren die Tips wie man es auf kriegen kann auch berechtigt, obwohl meine Fragen anders lauteten und denke auch dafür ist so ein Thread ja da um anderen zu helfen und wenn möglich noch mit der Kosten günstigsten Variante. Nur wenn ich dann erst andere Rostlöse Sprays oder ein Spurstangen Werkzeug kaufen muss, das ich ja zukünftig nicht mehr brauche, dann ziehe ich doch neue Teile vor, ist ja auch nicht viel teurer und dann wieder auf Jahre wohl in Ordnung. Trotzdem allen nochmal Danke, von meiner Seite aus ist der Thread damit erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstange mit Axialgelenk wechseln, welches Fabrikat würdet Ihr raten