ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurplatten - Welche Radschrauben?

Spurplatten - Welche Radschrauben?

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:54

Mahlzeit,

ich bin verwirrt, und der KÜS auch.

Ich hab für meine Sommeralus Spurplatten besorgt. Da waren Kegelbundschrauben mit einem wie ich finde recht langen Kegel bei. Ich krieg alles fest, es hält auch, aber weil ich mir nicht sicher war ob das alles so richtig ist bin ich beim KÜS vorstellig geworden und hab um Hilfe gebeten. Nach Durchsicht des Gutachtens meiner Alus (VW Toccata) wurde festgestellt das ich seit Jahren mit falschen Radschrauben fahre, im Gutachten sind Kugelbund gefordert, ich fahre aber Kegelbund wie sie z. B. auch für die Winteralus passen.

Worin besteht zwischen beiden Varianten der gravierende Unterschied? Ist die Auflagefläche der Schraube insgesamt größer mit der sie sich an die Felge presst? So wie ich das verstehe brauche ich jetzt neue, lange, Kugelbundschrauben, richtig? Hab keine Lust das mir nach 100 Km ein Rad wegfliegt, wobei das bislang noch nie passiert ist trotz angeblich falscher Radschrauben.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. März 2010 um 15:09

Da kann es sein das dieser Kegel den falsche Durchmesser hat und dann die Auflage nicht richtig paßt.

Es können in der Form Probleme auftreten, das Du durch das Anziehen die Felge oder die Kegelbundschraube verziehst oder zerstörst.

Haste schonmal beim Freundlichen nachgefragt, welche Schraben dafür passen?

Die können Dir das eigentlich ganz genau sagen ob die auf die Winterfelgen und auch auf die Sommerfelgen passen ;)

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Da kann es sein das dieser Kegel den falsche Durchmesser hat und dann die Auflage nicht richtig paßt.

Es können in der Form Probleme auftreten, das Du durch das Anziehen die Felge oder die Kegelbundschraube verziehst oder zerstörst.

Jep so sieht es aus.

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:47

Was ein Drama :rolleyes:

KÜS = Nix Ahnung.

TÜV = Junge mach die Augen auf steht da doch, aha, hab ihn dann auch mal das Gutachten der Spurplatten gezeigt und plötzlich wusste der auch nichts mehr.

Auflagen für meine Felgen: Nur werksseitige Befestigungen verwenden, also die, die ich bislang immer benutzt hab, das konnte ich nach endlosem lesen selber klären. Dann sagte der Tüv mir ich brauch Schrauben von VW dafür, mit Festigungszahl sowieso. Naja. Ab nach VW, lange Schrauben? Gibts da nicht. Weiter nach Euromaster. Der guckt, sagt ja wieso ist doch kein Problem, wir messen nach was du original für eine Schraube hast, gucken wie viele Gewindedrehungen du brauchst damit alles gemäß den Auflagen passt und dann bestell ich die einfach passend. Morgen 9 Uhr kann ich die abholen.

Aber was ein Drama, beim KÜS haben mich zwei belabert und wussten nicht so richtig weiter, erzählten mir dauernd im Gutachten stehen Schrauben mit einer Zubehörnummer drin die ich nehmen muss, der Mann vom TÜV sagte eigentlich egal was ich nehme, fest wirds ja wohl, nur abgenommen krieg ichs eventuell nicht :rolleyes: Alles sehr verwirrend. Ich hoffe jetzt nur das ich die Felgen nicht kaputt gemacht hab, ich hab die Kegelschrauben nämlich benutzt und reingeschraubt, sitzen auch fest. Wird schon werden morgen. Ich berichte jedenfalls.

am 18. März 2010 um 17:08

ja da ist immer so ne sache mit den teilen. ich blicke da auch manchmal nicht durch wenn leute zu mir kommen und mich fragen was sie für schrauben brauchen. ich sag dann meist das steht in deiner abe oder geh zum tüv man der sollte das eigentlich auch wissen:D

poste doch morgen mal paar bilder vom bund vielleicht sieht man ob was beschädigt ist. hast du die schrauben schon immer genutzt ? oder ists das erste mal

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze schumi

 

Nach Durchsicht des Gutachtens meiner Alus (VW Toccata) wurde festgestellt das ich seit Jahren mit falschen Radschrauben fahre, im Gutachten sind Kugelbund gefordert, ich fahre aber Kegelbund wie sie z. B. auch für die Winteralus passen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Auflagen für meine Felgen: Nur werksseitige Befestigungen verwenden, also die, die ich bislang immer benutzt hab, das konnte ich nach endlosem lesen selber klären. Dann sagte der Tüv mir ich brauch Schrauben von VW dafür, mit Festigungszahl sowieso.

Die die Du seither immer verwendet hast sind dann aber keine original Radschrauben weil sonst hätten sie einen Kugelbund und keinen Kegelbund! Im gesamten VAG Konzern werden Radschrauben mit Kugelbund verwendet.

Original VW Felgen haben immer einen Kugelbund egal ob Stahl oder Alu!

Meistens ist bei einer original VW Alufelge eine Stahlhülse für den Kugelbund eingepresst.

Das wird bei VW so gemacht damit man ein evtl. vorhandenes Stahlersatzrad mit den gleichen Radschrauben nutzen kann. Wobei man bei Zubehörfelgen dann 4 oder 5 original Radschrauben zum Ersatzrad legen muß.

Zubehörfelgen haben meistens einen 60° Kegelbund und bei Spurplatten werden dann in der Regel wenn man nichts anderes wünscht Kegelbundschrauben mitgeliefert.

Längere Radschrauben als die originalen sind bei VW nicht erhältlich. Warscheinlich hat der vom TÜV gemeint Du sollst Dir für die Felgen original Radschrauben bei VW besorgen und hat nicht an die Spurplatten gedacht.

Hast Du nun längere Kugelbundschrauben bei Euromaster bestellt?

Kaputt ging an Deinen Felgen warscheinlich nichts wenn sie die Stahlhülsen eingepresst haben.

Ist der Schraubensitz aber komplett aus Alu dann würde ich mir die Sache nochmal genau anschauen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:28

So, schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Im Anhang zwei Bilder. Auf dem mit den Radschrauben ergibt sich folgende Rangfolge:

Links = VW Schraube die ich bislang für Stahl- und Alufelge verwendet habe

Mitte = Die von Euromaster bestellten längeren Schrauben

Rechts = Die bei den Adapterscheiben beigefügten und von mir bis eben verwendeten

Die von Euromaster packen besser finde ich, sie sitzen vom Gefühl her fester als die von den Scheiben. Reichen 3,5 - 4,5 Gewindegänge, oder ist das zu wenig? Fest ist alles, oder muss ich noch längere haben?

Das andere Bild zeigt den versuch ein Felgenloch zu fotografieren, hab nichts auffälliges gefunden. Die Schrauben die bei den Scheiben dabei waren ließen sich mit extrem wenig Kraftaufwand lösen, hat mir zu denken gegeben, die von Euromaster sitzen jedoch bombenfest. Hab ich jetzt alles richtig gemacht?

EDIT:

Also ich hab jetzt noch mal nachgemssen. Der Heinz bei Euromaster hat mir welche mit 35er Gewindelänge verkauft. Dabei hat er meine originale extra mitgenommen und ausgemessen. Das ist also zu wenig nehme ich mal an und ich kann ihm die morgen auf den Tisch stellen, ja?

Ich würd den Meister mal fragen, wie das sein kann, dass bei Spurplattenverwendung mit mal die Gewindeeinschraubtiefe niedriger ausfallen darf :D

- die linke "originale" Schraube schaut wie eine Kugelbund aus und das wäre auch richtig so.

- die rechte ist definitiv falsch für eine original Felge jedoch die länge müsste passen wenn sie bei der Spurverbreiterung dabei war. Eigentlich sagt man Länge der original Schraube plus die Stärke der Spurplatte.

- die mittlere "neue" Schraube mit Kugelbund müsste dann auch die gleiche länge wie die von den Spurplatten haben.

3 bis 4 Gewindegänge sind zu wenig. Normalerweise schraubt man eine Schraube so um die 8 Umdrehungen rein.

Nimm doch mal die Felge ohne Spurplatte und zähl nach wieviele Umdrehungen sich die originale Schraube einschrauben lässt. Zum Vergleich würde ich noch eine original Stahlfelge nehmen und hier auch nochmal nachzählen. Dann weisst Du wenigstens wie weit die neue Schraube mit der Spurverbreiterung eingeschraubt werden muss!

Die original VW Schrauben haben die Maße M14x1,5x27 (M14 ist klar, 1,5 ist die Gewindesteigung und mit 27 ist die Gewindelänge gemeint)

Darf ich fragen wie breit die Spurplatten sind und von welchem Hersteller?

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:06

Ich geh morgen mit der langen und falschen Schraube zum Händler und sag dem die bitte als Kugelbund, und dann solls passen :D

Hab noch kurz den vorherigen Beitrag editiert.

Gewindelänge der original Schraube plus Stärke der Spurplatte dann hast die richtige!

Also 27mm + x

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:20

Danke. Ich weiß aber nicht was der gerechnet hat dann. Er hat eine originale Schraube mitgenommen und wollte die Stärke der Platten wissen. Dann verschwand er in der Werkstatt, kam wieder und sagte bestellt er mir.

Wenn er Dir Schrauben mit 35mm Gewindelänge verkauft hat, dann müsstest Du 8mm Spurplatten haben.

Da Du aber schreibst es sei zu wenig gehe ich davon aus dass Du stärkere Platten hast.

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:27

Ja, 20er! Hatte ich dem ja auch gesagt. Auf den ersten Blick hab ich das nicht gesehen das die zu kurz sind, sahen halt länger aus als die originalen, dachte passt schon. Aber als die nach 4 Umdrehungen handfest waren...

20 pro Seite oder 10+10?

Was steht eigentlich im Gutachten bzgl. der Schraubenlänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurplatten - Welche Radschrauben?