ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Max. Drehmoment fürs anziehen der Radschrauben?

Max. Drehmoment fürs anziehen der Radschrauben?

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:36

tagchen,

mir kam die überlegung einen drehmomentschlüssel für den alljährlichen radwechsel zuzulegen. es gibt da ja schon günstige angebote von 20€ für einen schlüssel bis 210Nm.

mit wieviel Nm zieht man die radschrauben fest?

habe schon öfters gesehen wie leute mit dem radkreuz an der schraube gezogen haben und dann auf dem arsch gelandet sind weil sie die schraube abgebrochen haben.

vor ner woche habe ich sogar meinen nachbarn beobachtet, wie er auf seinem radkreuz stand um die angezogene schraube zu lösen.

ist nicht abgebrochen - respekt ;-)

muß ich die schrauben auch nach 50km wieder anziehen (kontrollieren), wie nach einem radwechsel in der werkstatt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

120 NM und nach ca. 50 bis 100 km nochmal mit der gleichen Einstellung nachziehen bzw. kontrollieren

Ja du musst die Schrauben nochmal nachziehen. Wenn mich nicht alles täuscht musst du mit 120 anziehen.

Radschraube werden je nach Typ und Hersteller mit ca. 110 - 120 NM festgezogen.

Zu seiner eigenen Sicherheit kann man die Radschrauben nach 50km auch nochmal nachziehen.

Gruß Dom

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:42

DANKE! ich würd auch gerne mal aufs radkreuz steigen. sah das geil aus wie der opa da drauf rumhüpfte!

Und dann reisst der Schraubenkopf ab... Nur Drehmomentschlüssel verwenden... gab mal nen TThread hier oder beim Passat..

am 26. April 2006 um 13:14

Zitat:

DANKE! ich würd auch gerne mal aufs radkreuz steigen. sah das geil aus wie der opa da drauf rumhüpfte!

Don´t try this at home!!!

Der Schraubenkopf ist ja noch harmlos....wenn man Pech hat, fliegt einem das Radkreuz um die Ohren oder zerbeult die Karosse oder was meistens passiert, man rutscht ab und kann sich böse verletzen. Wenn man die Schrauben nich losbekommt, nimmt man sich ein langes, hohles Rohr und steckt es auf das Radkreuz um somit einen größeren Hebel zu haben.

am 26. April 2006 um 13:40

Da kann ich mich an einen Eintrag erinnern, wo einer fragte, weil sein Drehmomentschlüssel nur bis 80Nm geht ober er dann mit 40 nachziehen soll.. *g*

Zitat:

Da kann ich mich an einen Eintrag erinnern, wo einer fragte, weil sein Drehmomentschlüssel nur bis 80Nm geht ober er dann mit 40 nachziehen soll.. *g*

Mathegenie ;)

Aber das Angebot für den Drehmomentschlüssel gefällt mir!

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:30

@sonic47

den drehmomentschlüssel gibt es bei ATU. ich schätze mal für den gelegenheits handwerker. kannst aber auch beim conrad schauen. der fängt auch bei knapp 20€ an und endet bei über 200€. ich möchte damit doch nur schrauben anziehen, 2 mal im jahr. aber dafür 200€?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.ff

den drehmomentschlüssel gibt es bei ATU. ich schätze mal für den gelegenheits handwerker. kannst aber auch beim conrad schauen. der fängt auch bei knapp 20€ an und endet bei über 200€. ich möchte damit doch nur schrauben anziehen, 2 mal im jahr. aber dafür 200€?

klar, vernünftiges Werkzeug ist teuer. Ich habe mir auch mal bei ATU einen für 20 Euro gekauft, der ist nach etwa 10mal benutzen schon defekt. Meistens brechen die Zähne in der Ratsche. Bei gutem Werkzeug kann man dann die Zähne einzeln kaufen, z.b. bei Hazet, aber da kostet der Drehmomentschlüssel, der auch ne Ewigkeit hält etwa 400 Euro... Aber der ist dann auch genau. Bei dem ATU-Schlüssel ist die Genauigkeit maximal +- 20 Nm. Bedeuted: bei ner Einstellnung von 120 Nm kannste 100 Nm haben oder 140...

am 26. April 2006 um 15:20

vielleicht bissi ot - aber nen Kumpel von mir macht kein Radwechsel mehr ohne Drehmomentschlüssen seit im an der Karre von seinem Vater dabei ein Stehbolzen abgerissen ist! :eek:

Wusste vorher auch nicht, dass es sowas gibt... aber da wurde es schon gleich ein wenig teurer!

Leider leider nutzt er mein Drehmomentschlüssel... und bringt ihn nicht zurück :mad:

Habe meine Sommerräder letztes WE also per Hand angezogen - und mit Sicherheit wie immer zu fest.

btt - nimmt man nicht bei Alu-Felgen weniger als bei Stahl?

Meine ich gerade hier im Forum schon des öfteren gelesen zu haben...

Gruß jb

Hi!

Habe auch so nen billig-Drehmoment-Schlüssel und gerade vor ein paar Wochen nochmal so einen gekauft, weil ich den Verdacht hatte, daß der alte (ca. 5 Jahre alt) nicht mehr korrekt funzt und er im Sonderangebot (Globus Baumarkt) für 12 EUR zu haben war (kost' dort normalerweise immer 20 EUR).

Testweise habe ich dann mit'm Alten die Radschrauben am Golf III mit 110 Nm angezogen und dann den neuen benutzt. Konnte jede Schraube nochmal um ca. 15° weiterdrehen, bis der Neue bei 110 Nm auslöste...

Ach ja: Golf III 110 Nm, Golf IV 120 Nm

Gruß,

tapperthorst

Zitat:

Original geschrieben von jbbora

... aber nen Kumpel von mir macht kein Radwechsel mehr ohne Drehmomentschlüssen seit im an der Karre von seinem Vater dabei ein Stehbolzen abgerissen ist! :eek: ...

Mit dem richtigen Werkzeug bleibt einem so manche Überraschung erspart.

Qualitätswerkzeug macht sich dabei immer bezahlt.

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von TrurL

Da kann ich mich an einen Eintrag erinnern, wo einer fragte, weil sein Drehmomentschlüssel nur bis 80Nm geht ober er dann mit 40 nachziehen soll.. *g*

Bitteschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Max. Drehmoment fürs anziehen der Radschrauben?