ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spurplatten hinten Schrauben zu lang??

Spurplatten hinten Schrauben zu lang??

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 13:38

Hallo liebe Community,

 

Bin gerade total verwirrt...

 

Habe auf mein 430er die Alhena Felgen mit je Rad 15 mm Spurplatten drauf.

 

Original schrauben haben 40mm Schaftlänge bedeutet mit Spurplatten mindesten 55mm Schrauben. Habe jetzt 60mm schrauben genommen und ab 10 km/h hört man hinten ein klackern.

 

Wie kann das sein?

 

Zwischen Trommelbremse und Radnabe hinten sind einige cm Luft sonst könnte man die Bremse ja gar nicht zerlegen.... hab ich da ein denkfehler oder wie können die schrauben zu lang sein?

 

Spurplatten:3055665

Schrauben:S1-5-12-50-60-17

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiß zwar nicht wieviel mm Platz zum Handbremsbelag vorhanden sind, aber einige Zentimeter dürften das nicht sein. Außerdem sind da noch die Haltefedern, die noch etwas über den Belag herausschauen.

Hatte auch mal etwas längere Schrauben drin ( ca. 12mm über Soll ). Da war schon Schicht im Schacht und ich konnte froh sein das ich erst mal ganz sachte den Wagen bewegt habe. Ansonsten wäre mir wohl die Feststellbremse um die Ohren geflogen.

5mm können da schon zu viel sein. Es sind nicht nur die Bremsbacken sonder die ganze Hebelei zu Feststellbremse die dort ist. Aber hast du die Räder mal von Hand gedreht? Wenn die Schrauben nur ganz eben irgendwo für einen kurzen Moment reiben kann ich mir das mit dem Hören ab 10 km/h vorstellen.

Am meinem ehemaligen C209 waren selbst neue Schrauben plus Spurplattenmaß schon zu lang und mussten minimal gekürzt (abgeschliffen) werden.

Gruß finch

du schreibst selbst: original 40mm, weist aber nicht, wieviel Platz von da noch bis zu den Haltefedern der Bremsbacken sind. (Und die Liegen wenige mm tiefer als Radnabe, aber direkt auf dem Lochkreisdurchmesser.

Die neuen Bolzen schauen hinten 5mm tiefer in die Trommelbremse, das können 2-3 mm zu viel sein.

Leichti

Hallo

.... beim Einbau von Distanzscheiben, wo die Schrauben durch die Scheiben geht, die Srauben sollten von Originalen Schrauben um die Stärke/Dicke der Scheiben sein - Also in deinem Fall 55mm, nicht länger. So habe ich bei 7.5x17 ET35 und 8 5x17 ET 30 mit 15mm Scheiben.

Und für Winter hab ich 30mm Distanzen für MB Felgen 7.5x17 ET37, die sind mit separaten Schrauben befestigt ....da benutzt man Originale Schrauben länger.

Alles mit TÜV Abnahme

 

MfG Zoppy.

Da mir diese Felgen nicht bekannt sind (Kegelbund ?,Rund ?),

bleibt (für mich) die Frage danach erst einmal offen.

Ansonsten aber:

https://www.autodoc.de/eibach/15258666

...wären die aus dem link meine Wahl. :cool:

Oder (wie Finch) die vorhandenen Schrauben kürzen... :eek:

 

Gruß, mike. :)

1
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 8:00

@V8CLK430

Jxfu8yF47zNQiqAz.10.jpg

Solltest schon die passende Schrauben-Länge wählen, 5mm mehr kann schon hinten die Trommelbremse zerstören

ok.

Dem Bild kann man nicht entnehmen welche Bolzen(Kegel/Kugel)benötigt werden... :rolleyes:

Die Specs. der Felge unten zu ermitteln ist mir zu Mühsam. :o

Zum Thema noch etwas zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ugelbund-oder-kegelbund-t6508988.html

 

mike. :(

1
2
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:24

@V8CLK430 es wurden auf den Sador und Alhena Felgen immer dieselben Kugelbundschrauben verwendet. Werde jetzt mal 55mm länge versuchen auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass 5mm Luft zwischen Radnabe Hinterseite und Haltefeder sind

"wurden auf den Sador und Alhena Felgen immer dieselben Kugelbundschrauben verwendet".

Womit dies dann wohl geklärt wäre... :o

"auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass 5mm

Luft zwischen Radnabe Hinterseite und Haltefeder sind".

Dazu ein paar Bilder weiter unten.

Was Leichti und die anderen Kollegen meinen,

deckt sich im Übrigen auch mit meinen Erfahrungen... :rolleyes:

 

 

 

mike. :cool:

1
2
3

Zitat:

@Silverstone_ schrieb am 23. Oktober 2023 um 08:24:55 Uhr:

@V8CLK430 es wurden auf den Sador und Alhena Felgen immer dieselben Kugelbundschrauben verwendet. Werde jetzt mal 55mm länge versuchen auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass 5mm Luft zwischen Radnabe Hinterseite und Haltefeder sind

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7 Beiträge nicht ausreichen um sich eines Besseren belehren zu lassen.

Gruß finch

Moin,

besteht evtl. die Möglichkeit, könnte es vielleicht sein, dass da Schrauben locker sind?

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Spurplatten hinten Schrauben zu lang??