Spurhalteassistent nach Bremsen

BMW 5er G60

Hallo!

Ich bin viele Jahre nur VAG Autos gefahren und schaue mir jetzt den G61 an.

Was mich irritiert ist, dass sich beim Bremsen Assistant Driving scheinbar vollständig deaktiviert.
Der Spurhalteassistent ist dann auch aus. Ich kenne es so, dass nur der Tempomat abschaltet, aber das aktive Lenken aktiv ist.

Kann ich das irgendwie so einstellen?

Viele Grüße

18 Antworten

Zitat:@hermann.a schrieb am 11. April 2025 um 01:37:30 Uhr:

Hallo,siehe

@emmac

. Nicht immer die Funktionen vermischen.Mfg

Zitat:

Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Hermann

Ich vermische es nicht. Ich meine den lenk- und spurführungsassistenten, der mich auf unbestimmte Zeit mittig in der Spur hält solange ich meine Hände auf dem Lenkrad halte, (den es nur mit dem Driving assistant professional im g30) gibt. Wobei ich es vereinfachen kann, alle Assistenten funktionieren bei mir unabhängig vom ACC und wenn ich bremse geht nur der ACC aus

Ja, damals im G30 vor-LCI war das noch so. Aber seit G30 LCI ist der aktive Spurführungsassistent an die Abstandsregelung im Asstisted Driving Mode gekoppelt. Erkennbar am Lenkrad mit Mode-Taste.

Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Fahre im Pre LCI g30 90% der Zeit mit aktivierten lenk und Spurhalteassistent, aber ohne ACC, da ich selber gerne Gas gebe und Bremse. Wenn das bereits ab dem LCI nicht mehr geht dann entfällt für mich ein wesentlicher Vorteil vom LCI, nämlich dass der Driving Assistant professional Dort moderner sei. Durch die Kopplung mit ACC würde ich ihn dann nicht mehr so oft nutzen

Falls es noch für jemanden interessant ist: beim A6 kann man auswählen, ob der aktive Spurhalteassistent an den Tempomaten gekoppelt ist (geht aus beim Bremsen) oder nicht.