Schleifgeräusche beim Bremsen 520d G60

BMW 5er G60

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 520d G60 jetzt knapp 9000km schon runter. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass die Bremse komische Geräusche von sich gibt. Das Geräusch hört sich nach einem schleifen an. Es ist definitiv kein quitschen. Das Auto bremst allerdings einwandfrei. Aufgrund der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten, kann ich nicht beurteilen, ob es auch dann zum schleifen kommt. Aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten hört man es aufjedenfall.

Hat jemand ähnliches bei seinem Fahrzeug mitbekommen? Ist das ein bekanntes Problem oder sollte ich lieber direkt mal zum freundlichen?

Danke für euer Feedback.

3 Antworten

Hallo,

habe meinen vor 1 Jahr als Vorführwagen mit 7000km gekauft. Am Nachmittag nach der Übergabe hörte ich auch diese Schleifgeräusche beim Bremsen.
Habe dann beim Händler vorgeführt. Wagen bekam vorne neue Scheiben + Beläge. Erstmal war ruhe.

Seit dem 40 tsd km gefahren. Die Geräusche sind wieder da, aber nicht so laut wie vor einem Jahr.
Habe M Pro verbaut mit blauen Sätteln.

Ich habe das Gefühl es ist normal bzw. liegt an der Zusammensetzung der Scheibe oder Beläge.

Zitat:

@lirim-d schrieb am 13. März 2025 um 07:39:34 Uhr:

Hallo,

habe meinen vor 1 Jahr als Vorführwagen mit 7000km gekauft. Am Nachmittag nach der Übergabe hörte ich auch diese Schleifgeräusche beim Bremsen.
Habe dann beim Händler Druck gemacht. Wagen bekam vorne neue Scheiben + Beläge. Erstmal war ruhe.

Seit dem 40 tsd km gefahren. Die Geräusche sind wieder da, aber nicht so laut wie vor einem Jahr.
Habe M Pro verbaut mit blauen Sätteln.

Ich habe das Gefühl es ist normal bzw. liegt an der Zusammensetzung der Scheibe ldee oder Beläge.

Hi,

genau das selbe bei mir, habe auch das M Paket mit den blauen Sätteln und auch hier ist bei langsamer fahrt ein deutliches schleifen der Bremsen zu vernehmen, scheint also leider normal zu sein, wie auch noch viele andere dinge bei dem G60/61

lg.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 18. März 2025 um 17:43:51 Uhr:

Hi,

genau das selbe bei mir, habe auch das M Paket mit den blauen Sätteln und auch hier ist bei langsamer fahrt ein deutliches schleifen der Bremsen zu vernehmen, scheint also leider normal zu sein, wie auch noch viele andere dinge bei dem G60/61

lg.

Das schleifen kommt von der vorderen Bremse. Hinterachse ist nicht zu hören.

Ich werde sobald die Bremse vorne verbraucht ist, höchstwahrscheinlich keine Bmw Teile verwenden.

Deine Antwort