Spurhalteassistent meckert häufig

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

der aktivierte Spurhalteassistent ist bei mir oft der Meinung, dass ich ihn wohl als eine Art Autopilot verwende. Obwohl ich stets mindestens eine Hand am Lenkrad habe, kommt recht häufg die akustisch hinterlegte Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen".
Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen, so dass o.g. Meldung nur dann erscheint, wenn die Sensorik keinen Widerstand (also Lenkrad freihändig) feststellt?

Schönen Tag noch,
Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist mit Sicherheit kein Bug, sondern ein "Feature" und der Umsetzung der Erkennung "Hand am Lenkrad" geschuldet.

Das ist einzusehen, da man sonst ja den Spurhalteassistenten quasi als Autopilot einsetzten könnte.

Wenn aber die Warnungen in zu häufiger Folgen kommen, sinkt die Aufmerksamkeit darauf.

Ich führte keine Strichliste, jedoch ca. 15-20x die Meldung "Lane Assist: Lenkung übernehmen" auf ca. 500km Autobahn ist m.E. nach zu oft und dazu noch unbegründet.

Zitat:

Die Sensorik ist ggf. nicht empfindlich genug an der Stelle, aber m.E. über Software in nächster Zeit nicht zu ändern.

Es gibt Strecken, da geht es nunmal kilometerweit geradeaus und warum sollte man mutwillig Lenkbewegungen einstreuen, nur um die Sensorik davon zu überzeugen, dass noch jemand das Lenkrad fest hält?

Ich finde schon, dass die Programmierer da nochmal etwas verbessern können.

Viele Grüße,
Werner

152 weitere Antworten
152 Antworten

Was heißt den häufig meckert?

Ich kann mein Lenkrad 10- 13 Sekunden loslassen, erst dann "meckert" er bei mir...

🙄
Lies am besten mal die ersten Seiten dieses Threads..

Ist den das mit den Spurhalteassi noch anzumerken.
Sprich wenn es schon ein Update gibt, macht das VW nicht automatisch drauf bzw. ist das nicht schon im System enthalten?
Wo oder Wie kann man den erkennen das das Update schon drauf ist?

Deine Antwort