ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,6 TDI regeneriert häufig

1,6 TDI regeneriert häufig

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:53

Hallo.

Ich fahre nen Golf 7 1,6 TDI Bj2015 mit 180000km.

Das Fahrzeug stammt von meinem Vater der es zuvor als sein Firmenauto benutzte.

 

Jetzt fällt mir auf das der DPF des öfteren (schon nach 50km) wieder regeneriert (erhöhte Leerlaudrehzahl).

 

Diese Werte habe ich ausgelesen.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die Erklärung ist im Prinzip recht simpel. Ein häufiges abbrechen der Regeneration des DPF kann im ungünstigen Fall zu einer Rußbeladung im Grenzbereich führen. Die folge wäre dann eine Zwangsregeneration in der Werkstatt, dein Auto würde dich in der Hinsicht durch Notlaufproramm sogar dazu zwingen. Würde dies auch missachtet wäre eine Zwangsregeneration nicht mehr möglich aufgrund der Gefahr das der Partikelfilter unkontrolliert freibrennt, was durchaus zu einem Fahrzeugbrannt führen könnte. Desweiteren erhöht jede unnötige Regeneration auch den Kraftstoffanteil im Motoröl, da den Zylindern nach dem Verbrennungstakt nochmal Diesel zugeführt wird. Der Dieselkraftstoff verdampft zum teil und erhöht mit hilfe des Katalysator die Abgastemperatur um den Partikelfilter zu regenerieren. Ein teil des verdampften Dieselkraftstoff kühlt an den Zylinderwänden ab und gelangt nach und nach im Motoröl. Die folgen können Ölvermehrung und dadurch häufige Ölwechsel sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Oktober 2019 um 18:08

Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl ist alleine noch kein Merkmal für die DPF-Regeneration, sondern kann auch vom Energiemanagement herrühren. Ansonsten kann es durchaus sein, dass er nach 50 km regeneriert, vor allem, wenn die vorhergehende Regeneration abgebrochen wurde.

am 3. Oktober 2019 um 19:19

Die ausgelesenen Werte sind unproblematisch, eine Aschebeladung bei etwas mehr als der Hälfte der Beladungsgrenze ist für die Laufleistung sogar sehr gut. Der Partikelfilter wird nochmal 150.000 km seinen Dienst tun, vielleicht etwas weniger, wenn künftig mehr Kurzstrecke gefahren wird als in den ersten vier Jahren.

Versuche das Freibrennen nicht immer abzubrechen, wenn die Regeneration immer abgebrochen wird, leidet der Filter im Zeitraffer, lieber noch mal eine Runde fahren, oder wenn es bei dir möglich ist, noch im Stand den Motor eine Weile auf 2500 Touren halten, Grüße, Frank.

Wieso sollte das so sein?

Dieselfahrer haben Probleme...

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 3:40

Wie lange dauert das freibrennnen in der Regel?

ca. 15 km bzw. 20 Minuten, je nachdem was zuerst rum ist.

Wenn du nochmal erhöhter Leerlaufdrehzahl feststellst schalte mal auf den Momentanverbrauch um. Steht da 1 L/h oder mehr ist es eine DPF Reinigung, steht dort weniger ist es ein anderer Grund, bspw. der Zuheizer.

Wenn er regeneriert kannst du auch im Radio auf CAR gehen, Fahrzeugstatus und Status Start/Stopp, solang dort "Motorlauf notwendig" steht ist er noch nicht fertig, auf der Fahrt ist es ja sonst schwer den Momentanverbrauch pro h raus zu finden.

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 00:21:24 Uhr:

Dieselfahrer haben Probleme...

Ja leider...und es werden immer mehr :mad:

am 4. Oktober 2019 um 6:41

Eigentlich is das Obige ja kein Problem wenn man weiß und versteht wie ein moderner Diesel funktioniert... ;)

 

Heut weiß nur der Großteil immer weniger über sein Fahrzeug. Bzw...zugegeben.. komplizierter wird's ja auch...

Kauf dir ODB Adapter und VW DPf App. Zusammen 10 Euro. Dann kannst du sehen was wirklich passiert. Meiner regeneriert alle 150. Was sehr nervig ist.

Alle 50 ist wahrscheinlich nur bei abgebrochener Regeneration.

Ich würde vermeiden die Regeration öfters abzubrechen.

am 4. Oktober 2019 um 14:26

Zitat:

@1,6tdi mit dsg schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:23:23 Uhr:

Kauf dir ODB Adapter und VW DPf App. Zusammen 10 Euro. Dann kannst du sehen was wirklich passiert. Meiner regeneriert alle 150. Was sehr nervig ist.

Alle 50 ist wahrscheinlich nur bei abgebrochener Regeneration.

Ich würde vermeiden die Regeration öfters abzubrechen.

Du meinst die App VAG DPF . Die nutze ich nämlich auch. Da hat mans im Blick.

Den Blutooth-Adapter kann man dauerhaft in der OBD Dose lassen. Und die App is schnell gestartet.

Und wenn er mal regeneriert... fährt man nochn kleines Stück anstatt es abzubrechen.

Ab und zu abbrechen is ja kein Drama. Aber ständig is das nich gesund.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 4. Oktober 2019 um 16:26:38 Uhr:

 

Ab und zu abbrechen is ja kein Drama. Aber ständig is das nich gesund.

Auf die technische Erklärung dazu warte ich immer noch...

am 4. Oktober 2019 um 16:53

Wovon?

 

Das ein fortwährender Abbruch der Regeneration durch ausschliesslichem Kurzstreckenverkehr den Filter irgendwann wohl verstopfen lassen würde sollte unstrittig sein.

 

Und das eine selten abgebrochene Regeneration bei der nächsten Fahrt vollendet würde wohl förderlicher wäre...

 

Die Erklärung ist im Prinzip recht simpel. Ein häufiges abbrechen der Regeneration des DPF kann im ungünstigen Fall zu einer Rußbeladung im Grenzbereich führen. Die folge wäre dann eine Zwangsregeneration in der Werkstatt, dein Auto würde dich in der Hinsicht durch Notlaufproramm sogar dazu zwingen. Würde dies auch missachtet wäre eine Zwangsregeneration nicht mehr möglich aufgrund der Gefahr das der Partikelfilter unkontrolliert freibrennt, was durchaus zu einem Fahrzeugbrannt führen könnte. Desweiteren erhöht jede unnötige Regeneration auch den Kraftstoffanteil im Motoröl, da den Zylindern nach dem Verbrennungstakt nochmal Diesel zugeführt wird. Der Dieselkraftstoff verdampft zum teil und erhöht mit hilfe des Katalysator die Abgastemperatur um den Partikelfilter zu regenerieren. Ein teil des verdampften Dieselkraftstoff kühlt an den Zylinderwänden ab und gelangt nach und nach im Motoröl. Die folgen können Ölvermehrung und dadurch häufige Ölwechsel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,6 TDI regeneriert häufig