Spurhalteassistent deaktivieren
Guten Tag liebe Community,
ich fahre meinen Kia Ceed nun schon seit 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme mit meinem Kia. Seit neuestem fährt meine Freundin auch öfters mal meinen Ceed und da haben wir festgestellt, stimmt der Wagen hat ja einen Spurhalteassistent, denn ich selber immer direkt händisch deaktiviere mit dem dafür vorgesehen Knopf links neben dem Lenkrad. Meine Freundin allerdings wusste nichts davon und so kam es dazu, dass sie fast in den Gegenverkehr reingerauscht ist, als es keine Mittefahrbahnmarkierung gab und der Assistent sie in die Mitte der Fahrbahn gezogen hat. Jetzt wäre meine Frage kann man das Auto so umcodieren oder in irgendwelchen Untermenüs es so einstellen, dass der Spurhalteassistent regulär deaktiviert ist und ich ihn händisch und somit aktiv erst einschalten muss.
Mit freundlichen Grüßen
BubiJack
Beste Antwort im Thema
Nein. Keine Möglichkeit.
Das System ist in dieser Form, außer auf gut markierten Straßen, wie Autobahnen, schlichtweg nicht zu gebrauchen, da unzuverlässig. Das liegt nicht am System, das funktioniert einwandfrei, das ist den schlechten oder nicht vorhandenen Voraussetzungen geschuldet. Fehlen die Markierungen oder sind sie unvollständig, kann das System aufgrund der fehlenden Informationen nicht korrekt arbeiten und es kann zu gefährlichen Situationen kommen. Daher: ausschalten.
82 Antworten
kcee, ich habe ja nicht geschrieben, dass es das allgemein noch nicht gibt, es geht aber hier um Kia. Finde es ja super, dass der Fortschritt immer weiter geht und die Technik mehr unterstützt und hilft.
Die Hände müssen dort am Lenkrad sein wo man es in der Fahrschule mal gelernt hat. Dank ist auch Ruhe mit piepen. Die Unsitte 2 Finger am Lenkrad und die andere Hand sonstwo kennt man ja...
jeder hält sich für Schumi dabei können manche nicht mal ohne Spur Assistent der Straße folgen
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:53:22 Uhr:
Die Hände müssen dort am Lenkrad sein wo man es in der Fahrschule mal gelernt hat. Dank ist auch Ruhe mit piepen. Die Unsitte 2 Finger am Lenkrad und die andere Hand sonstwo kennt man ja...
jeder hält sich für Schumi dabei können manche nicht mal ohne Spur Assistent der Straße folgen
Selbst wenn man die Hände hält wo man es soll (wobei das relativ ist), kommt diese Warnung hin und wieder. Da keine Erkennung anhand der Berühhrung stattfindet, ist es egal ob ich mit beiden Händen, dem Finger oder den Füßen lenke...
Hallo,
daher funktioniert bei Kia ja auch der Flaschentrick.
Ähnliche Themen
Es muss eine minimale Bewegung seitens des Fahrers erfolgen, auf diese Weise wird registriert ob Du noch da bist...
Gruß jaro
Zitat:
Mach ich ja, aber wenn keine Lenkbewegung nötig ist, weil die Straße geradeaus geht, dann piepst es trotzdem.
Aber Danke für den Hinweis, mein Besuch der Fahrschule liegt schon einige Jahre zurück.
Dass es piept, obwohl es nur gerade aus geht, finde ich auch leicht nervig.
Jedoch kann ich nicht bestätigen, dass das Auto bei einer Fahrbahn ohne Mittestreifen automatisch in die Mitte ziehen würde. Ist bei mir persönlich noch nicht passiert. Ich hatte jedoch ein zwei Mal den Fall, dass das Auto durch das System relativ nah an den Seitenstreifen navigiert wurde.
Mir ist es jetzt schon ein paar Mal passiert, dass der Kia auf der Autobahn das voran fahrende Auto, welches an der Ausfahrt abfährt, hinterher fahren will.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:08:48 Uhr:
Hallo,daher funktioniert bei Kia ja auch der Flaschentrick.
Das funktioniert bei Kia nicht, hab es Interessehalber kurz probiert. Selbst wenn die Hand am Lenkrad ist, kommt manchmal die Meldung.
Da sind keine Sensoren im Lenkrad ! Relevant sind nur Bewegungen des Lenkrades.
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 30. November 2020 um 09:32:02 Uhr:
Wie dir ein Spur halte assi beim Unfall hilft... Na jedenfalls kracht man unter normalen Umständen erstmal nicht in den gegen Verkehr oder gar nen Radfahrer...
ich frag mich halt immer wieder warum manch einer sich die ganzen Helfer mit bestellt wenn er sie nachher nicht benutzt, das fängt schon bei ner freisprech Einrichtung an und hört bei sowas hier auf.
Ob da die 10 sek die er aktive lenkt, einen Unfall vermeiden ?
Die meisten Assistenssysteme sind Serienmäßig und nur einige z.B. Querverkehrswarner Paket/Ausstatungsabhängig.
Fakt bleibt, egal was für ein Assitenssystem, hilfreich sind die nur auf der Autobahn.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 29. November 2020 um 14:04:04 Uhr:
Hallo,trotzdem lenkt der Fahrer noch immer das Auto.
Denoch halte ich es für falsch, dass die Hersteller mehr versprechen als sie halten können und nur 1 Beispiel: tesla USA, dass führt zu falschem vertrauen.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 30. November 2020 um 21:13:20 Uhr:
Die Lösung mit Sensoren im Lenkrad ist die nächste Ausbaustufe. Mich interessiert, ob es reicht, einfach das Lenkrad irgendwo zu berühren oder ob beide Hände fest am Lenkrad sein müssen. Im zweiten Fall würde ich den Mehrwert in Frage stellen.
Hier reichen sogar 2 Finger am Lenkrad, egal wo am Lenkrad, die Sensoren erkennen es.
Hallo kcee,
Du meinst die Bezeichnung Autopilot? Ein Autopilot ist ein Assistenzsystem so wie auch die Assistenten in unseren Autos. Klar kann der von Tesla mehr, aber Tesla kommuniziert ganz klar, dass es nur ein Assistenzsystem ist und das Auto nicht komplett allein fahren soll.
Dennoch bezog sich meine Aussage darauf, dass der Fahrer immer noch das Sagen hat und er jederzeit bestimmt wohin die Reise geht.
@Megitsune wo ja Tesla die Bezeivhnung ändern musste siehe Link:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Gerade das "Kommunizieren" ist der Punkt, denn wir alle wissen, dass es viele anderst machen.
Weil sie blindlinks an das Marketing glauben und sind dann nicht mehr Aufmerksam, weil das Assistenzsystem richtet das schon.
Wir hier im Forum beschäftigen uns und tauschen uns über die Autos aus, jedoch lesen die meisten noch nicht einmal das Handbuch und alles muss Out of the box laufen z.B.: meine Frau, Kinder (>18), sowie viele die ich kenne.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde alles am Kia wirklich gut umgesetzt, also ich sehe das als ein Problem aller Hersteller.
Das Thema ist schon etwas älter, aber ich kann nur sagen:
Samstag das erste mal mit meinem neuen Ceed unterwegs auf einer kleinen Landstraße (das Auto gerade abgeholt). Mir war der eingeschaltete Assistent nicht bewusst und ich wollte 2 Radfahrer vor mir überholen. Leider hätte ich sie fast über den Haufen gefahren, weil das Auto wieder nach rechts wollte - das hat für mich nichts mehr mit Sicherheit zu tun.
Kann man diesen Assistenten nicht komplett deaktivieren? Das kann doch nicht sein (über das Menü "Aus" gestellt, ist er beim neu Starten immer wieder aktiv).
Du hättest vorher blinken sollen, dann wäre das nicht passiert.
...und nein, muss jedes mal neu ausgeschaltet werden.
Gruß jaro