Spur verstellt?! Knacken im Sitz?!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Lenkung bei meinem A3! Wenn ich auf einem gerade Stück fahre lenkt mein A3 automatisch etwas nach rechts! Ich muß ständig gegen lenken! Ich habe den Luftdruck auf den Reifen schon überprüft! Ist OK!
Hat sich da etwas an der Spur verstellt? Bin gegen kein Bordstein gefahren! 😁
Hatte das jemand von euch auch schonmal? Muß wohl zum freundlichen damit oder?
Habe noch ein weiteres Problem seit letzter Wochen! Wenn ich in meinem Sline Fahrersitz sitze knackt es immer! Habe jetzt festgestellt, wenn ich auf die linke Sitzseitenlehne drücke knackt es immer! Ist das auch ein Fall für den Freundlichen??? Oder lacht der mich aus? OK bin nicht ganz leicht, aber knacken darf es doch trotzdem nicht, oder?
Und da fällt mir doch glatt noch was ein! Wenn ich aus dem Auto aussteige knacken immer die hinteren Stoßdämpfer! Ist das normal? Hört sich nicht gut an! Passiert aber auch wenn jemand ein oder aussteigt der nur 55 kg wiegt! 😁
Das Problem habe ich nicht immer.
*edit* Ist ehr ein quitschen als ein knacken!
Sollte ich mit diesen 3 Angelegenheiten zum freundlichen? Oder sind das keine Fehler/ Mängel?
Danke für eure Antworten!
Gruß Scoty81
30 Antworten
Der Wagen zieht nach rechts! Man muß permanent nach links lenken um nicht in den Graben zu fahren!
Man merkt das ziehen im Lenkrad! Wenn der Wagen beim geraden Lenkrad nur nach rechts fährt sitzt das Lenkrad nur falsch drauf! Hatte ich auch schonmal beim A4! Brauchte nur einen Zahn weiter verschoben werden! Bei mir zieht er aber jetzt richtig!
Gruß Scoty81
gibts was neues zum lenkrad und ob es behoben werden konnte?
bei mir immer noch. erst stand lenkrad zu weit links und wenn ich gerade gehalten habe fuhr der wagen nach rechts. jetzt steht lenkrad zuweit rechts und wenn ich gerade halte fährt der wagen nach links. zusätzlich zieht der wagen auf gerade strecke nach rechts und ich muss immer gegensteuern.
es kotzt mich an
Zitat:
Original geschrieben von lifesaver
gibts was neues zum lenkrad und ob es behoben werden konnte?
bei mir immer noch. erst stand lenkrad zu weit links und wenn ich gerade gehalten habe fuhr der wagen nach rechts. jetzt steht lenkrad zuweit rechts und wenn ich gerade halte fährt der wagen nach links. zusätzlich zieht der wagen auf gerade strecke nach rechts und ich muss immer gegensteuern.
es kotzt mich an
Nein, wurde bei mir nicht behoben! Laut meiner Werkstatt und einer weiteren fährt mein Auto geradeaus! Es soll an den Straßen liegen! Also fallen 80% aller Straßen nach rechts ab!
Laut Audi liegt kein Mangel vor! Dies wird jetzt aber ein KFZ Sachverständiger klären!
Gruß Scoty81
Hoi!
@Scoty81...
Das könnte echt an den Straßen liegen...denn bei mir ists genauso...neulich hat man aber eine neue Strasse gepflastert...und die is wirklich gerade...und auf der kann ich auch mein Lenkrad komplett loslassen er fährt Geradeaus!!!
Bei den meisten jedoch, ziehts mich immer nach Rechts...
mfg DG ;o)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Hoi!
@Scoty81...
Das könnte echt an den Straßen liegen...denn bei mir ists genauso...neulich hat man aber eine neue Strasse gepflastert...und die is wirklich gerade...und auf der kann ich auch mein Lenkrad komplett loslassen er fährt Geradeaus!!!
Bei den meisten jedoch, ziehts mich immer nach Rechts...
mfg DG ;o)
Selbst auf Autobahnen zieht mein Auto nach rechts!
Aussage von einem Autohaus war, es liegt an den breiten Reifen! (ich habe Standart Sline) und das andere Autohaus meint nur, dass man das Lenkrad ja eh nicht loslassen dürfte! 😁
Gruß Scoty81
Hoi!
Okey, dann ists doch was anderes bei dir *G* Auf Autobahnen zieht meiner nicht...aber der mit dem "Lenkrad eh nicht loslassen" war gut *G* 😁
mfg DG ;o)
Knarren im Sitz
Hallo Leute mein Onkel hat auch einen A3 Bj 10-03 mit denn Sitzen war er auch in der Werkstadt einmal Fahrer und Beifahrer die halterungen von der Esye entry wo der Sitz einrastet sind gebrochen musten getauscht werden.Scheint woll ein Produkzionsfehler zu sein .
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Laut Audi liegt kein Mangel vor! Dies wird jetzt aber ein KFZ Sachverständiger klären!
Gruß Scoty81
das wird bestimmt spannend. halt uns da mal auf dem laufenden.
komisch dass andere fahrzeuge schnurgerade geradeaus fahren und nicht nach rechts ziehen.
Zumal ich letzte Tage im Katalog noch darauf gestoßen bin, daß der A3 eine automatische Geradeauslauf-Korrektur haben soll... Ist wohl ein Teil des Lenksystems, jedenfalls war es unter Lenkung aufgeführt...
Gruß, Testsieger
Ich würde gerne nochmal kurz auf die Sitze zu sprechen kommen.
Mein Beifahrersitz knarzt, wenn man sich mit dem rücken etwas stärker hineindrückt. Das ganze passiert aber auch beim beschleunigen, wenn man in den sitz gedrückt wird.
Und zwar kommt das geräusch direkt aus der mitte der oberen sitzlehne, kurz unterhalb der stelle, wo das polster der sitzmittelbahn in den oberen teil verläuft.
Es ist zwar nicht die Stelle, wo die nath verläuft, aber wenn ich unterhalb dieser naht mit der hand in den sitz drücke, knarzt es auch, ist das bei euch auch so gewesen?
Woran könnte das liegen?
bye, gruß Stoke
Hoi!
@Stoke...
Genau das gleiche hatte ich auch, in meinem Fahrersitz...
Bin dann zum Freundlichen und haben den Fahrersitz von hinten "geöffnet" ... dann gibts da so ein "Gitter" was am Sitz dran ist (weiss ned wie das heisst) ... dieses ist oben (links und rechts) am Sitz irgendwie fest gemacht. Sieht man so nicht, da muss man den Stoff vom Sitz etwas hochklappen und drunter schauen...
Und diese 2 Stellen an denen es befestigt ist "quietschen" ... ein bisschen einschmieren oder sonst was...dann sollte das Problem weg sein...zumindest wars bei mir so 😉
Was er auch noch gemacht hat...war das Gitter ein wenig nach unten gezogen (Richtung Boden) ... das ging auch noch ein ganzes Stück runter...
Jetzt weiss ich eben nicht an was es genau gelegen hat...fahr zu deinem Freundlichen und versuch ihm das zu erklären, führt beides mal durch und es sollte eigentlich weg sein 😉 Ich hab jetzt Ruhe...
mfg DG ;o)
Hi Scoty81,
irgendwie kommt mir das was Du schreibst verdammt bekannt vor. Ich habe nämlich seit längerer Zeit das gleiche Problem. Mein Audi A3 (8P) zieht auch, wie Deiner, sehr stark nach rechts (sehr stark ist noch harmlos ausgedrückt). Wegen diesem Fehler/Mangel war ich jetzt schon 3x bei meinem Freundlichen in Mannheim. Da ich zur Zeit Urlaub habe, bin ich mit meinem Audi jetzt beim Freundlichen in Kaiserslautern ... mal schauen was jetzt herauskommt.
Die Aussagen (abfallende Straßen, Breitreifen, Fahrstiel, hohe nM) sind uns als Erklärungen eines Technickers aus Neckarsulm auch genannt worden.
Zur Krönung all dieser Problem habe ich seit kurzem ein neues "kleines" Problem, und zwar, mein A3 ist auf der Beifahrerseite (vorne und hinten) im Fussraum total nass. Der Freundliche teilte mir mit, dass ca. 3cm Wasser im Fussraum der Karosserie standen. :-((
Aber was mich wundert, ist dass ich aus dem rechten Lautsprecher noch Töne entlocken konnte, da der rechte Lautsprecher fast zur Hälfte auch unter Wasser stand!!! Hierfür haben Sie den Verdacht, dass dieses Wasser am Außenspiegel reinläuft ... aber wo das viele Wasser des Fussraums herkommt ist noch offen.
Auch gibt mein A3 bei gewissen Umdrehungen komische Geräusche von sich. Ich könnte dbzgl. noch verrückt werden. Das knirschen bzw. knacken oder wie man(n) es sonst beschreiben soll kommt meines erachtens aus der rechten Tür bzw. rechten Hälte des Armaturenbretts. Richtig lokalisieren kann ich es leider nicht und wenn ich beim Freundlichen bin treten diese Geräusche natürlich nicht auf! :-(
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Spur und Wasserschaden sind jawohl doch schon schwerwiegende und nicht zu unterschätzende Probleme!
Bevor ich es vergesse:
Scoty81 was ist bei Deinem Auto jetzt herausgekommen? Wurde der Fehler zu Deiner zufriedenheit beseitigt? Falls ja, was wurde gemacht?
Fragen über Fragen! ;-)
Gruss
k-town-kl
Zitat:
Original geschrieben von k-town-kl
Bevor ich es vergesse:
Scoty81 was ist bei Deinem Auto jetzt herausgekommen? Wurde der Fehler zu Deiner zufriedenheit beseitigt?
Ja, wurde er!!!! Das Auto ist gewandelt worden!
Meine Werkstatt hat zweimal behauptet, dass der Wagen geradeaus läuft. Bei der Wandlung hat sich der Audi Außendienst den Wagen angeschaut und festgestellt, dass der Wagen nach rechts zieht! 😁
War also definitiv keine Einbildung! Hatte aber noch zig andere Fehler und aus diesem Grund wurde der Wagen zurück genommen! Also laßt euch nicht verarschen!
Gruß Scoty81
wie lief das mit der Wandlung ab?
Mein A3 ist jetzt 14 Monate alt und hat ca. 38000km drauf!
Schon mal Danke für die Info ...
Zitat:
Original geschrieben von k-town-kl
wie lief das mit der Wandlung ab?
Mein A3 ist jetzt 14 Monate alt und hat ca. 38000km drauf!
Schon mal Danke für die Info ...
Na die Wandlung ist noch nicht abgeschlossen! Sie ist schriftlich bestätigt worden, jedoch sind sich die Anwälte nicht sicher wieviel Geld zurück an mich fließen!
Gruß Scoty81