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Spur und Sturz einstellen

Audi A5

Liebe A5 Freunde !

 

Kann man beim A5 auch den Sturz einstellen ? Spur einstellen geht natürlich.

 

Danke

 

 

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30 Antworten
am 24. November 2009 um 11:46

hallo, beim Frontantrieb Spur und Sturz vorne, eim Allrad Spur und Sturz auch hinten einstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hallo, beim Frontantrieb Spur und Sturz vorne, eim Allrad Spur und Sturz auch hinten einstellbar.

Vorn war da aber eine Abhängigkeit links/rechts. Insgesamt geht das auch nur in Grenzen, die bei Tieferlegung schnell erreicht sind.

Andreas

Danke für Eure Antworten.

 

Mein Mechaniker, der mir die Tieferlegung machte meinte, beim A5 könnte der Sturz gar nicht eingestellt werden.

Das Problem liegt nämlich darin, daß meine beiden vorderen Reifen nach 13.000 Kilometer innen komplett abradiert sind, außen sind sie in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Danke für Eure Antworten.

Mein Mechaniker, der mir die Tieferlegung machte meinte, beim A5 könnte der Sturz gar nicht eingestellt werden.

Das Problem liegt nämlich darin, daß meine beiden vorderen Reifen nach 13.000 Kilometer innen komplett abradiert sind, außen sind sie in Ordnung.

Da hat er - glaub ich :rolleyes: - Recht. Sowas sagte man mir auch bei der Tieferlegung meines S5. Wenn man vorn links weniger Sturz einstellt, wird es rechts mehr. Das kann man also nur mitteln. Es gibt aber angeblich irgendeinen Trick, wobei man irgendwelche Träger losschrauben muss. Das tut bei meiner 25mm-Tieferlegung aber nicht Not, obwohl ich schon knapp über den Vorgaben bin. Die Sommerreifen sind auch nach 25000 km innen und außen recht gleichmäßig abgefahren.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Danke für Eure Antworten.

 

Mein Mechaniker, der mir die Tieferlegung machte meinte, beim A5 könnte der Sturz gar nicht eingestellt werden.

Das Problem liegt nämlich darin, daß meine beiden vorderen Reifen nach 13.000 Kilometer innen komplett abradiert sind, außen sind sie in Ordnung.

Da hat er - glaub ich :rolleyes: - Recht. Sowas sagte man mir auch bei der Tieferlegung meines S5. Wenn man vorn links weniger Sturz einstellt, wird es rechts mehr. Das kann man also nur mitteln. Es gibt aber angeblich irgendeinen Trick, wobei man irgendwelche Träger losschrauben muss. Das tut bei meiner 25mm-Tieferlegung aber nicht Not, obwohl ich schon knapp über den Vorgaben bin. Die Sommerreifen sind auch nach 25000 km innen und außen recht gleichmäßig abgefahren.

 

Andreas

Danke Andreas für die Info. Dann muß er das irgendwie mit der Spur "gegensteuern", damit die Reifen wieder gleichmässig abgefahren werden. Danke

Hallo,

ich habe durch die tieferlegung von H&R vorne einen negativen sturz von -2 auf beiden seiten und meine räder sind nach 15.000km innen runter gefahren, beide seiten. der meister meinte heute man kann den sturz nicht einstellen und man könnte evtl. ein wenig an der vorspur ändern, das sei aber keine optimale lösung und würde das innenseitige abfahren nur etwas abschwächen, aber nicht verhindern. außerdem schiebt der wagen in der kurve dann leicht über die räder. meine fragen:

- hat jemand die optimalen vorspurwerte für ein S Line Sportfahrwerk ( denn auf diese werte bezieht sich H&R )

- haben die montierten 20mm pro seite spurplatten irgendeinen effekt auf den sturz? ( der meister sagt nein )

Hi,

der Sturz an der VA kann nur über den Aggregateträger gemittelt werden - es gibt zwar spezielle Exzenterbuchsen und Querlenker die einstellbar sind, aber die haben keine Straßenzulassung. Schlimm wird das mit dem Sturz aber erst, wenn man den Wagen über 30-40mm tiefer legt.

Die Spurplatten haben keine Auswirkung auf den Sturz, aber sie vergrößern den Lenkrollwinkel und der hat Einfluss auf die Lenkkräfte und die Übertragung von Straßeneinflüssen auf die Lenkung - im Falle von Spurplatten mit eher negativen Auswirkungen, aber die Servolenkung bügelt das zumindest für den Fahrer aus.

Hallo,

das mit dem Aggregateträger hört sich interessant an. Weiß der Meister einer Werkstatt ( kein Audi Zentrum ) wie das geht? Wie lange dauert das etwa das einzustellen und wie geht das, sinde am Träger irgendwelche Vorrichtungen zum einstellen?

Gruß

^^ ich hoffe doch sehr das der Meister in der Werkstatt das weiß - das mit dem Aggregateträger ist Teil der offiziellen Einstellanleitung ( ELSA )

Zitat:

@geburg schrieb am 1. April 2015 um 21:33:19 Uhr:

http://www.senner-tuning.de/.../...-korrektur-audi-a5s5rs5-p-5111.html

Die Dinger meinte ich ja - die trägt Dir nur niemand ein, und wenn, dann wäre es eine "Gefälligkeitseintragung" ( da kann man sich den Arsch mit abwischen, mehr ist das dann nicht wert )

Dafür braucht man wirklich ein Gutachten seitens des Herstellers - ist echt Schade denn die Dinger sind echt gut, auch qualitativ.

am 1. März 2017 um 9:48

Bringe mal das Thema wieder vor.

Habe eine weile nach einer Sturz korrektur gesucht, meiner ist mit -2,1 doch recht weit raus und nur mit 3,4bar fahrbar, sei es drum.

Die einstellbaren Querlenker finde ich ja Super aber zum einen ordentlichen Preis, was ja noch ertragen würde, spätestens der TÜVer hier in Berlin würde mich aus der Halle jagen. Die Dinger sind doch zu auffällig.

Daher der Gedanke einstellbarer Querlenkerbuchsen.

Zuerst doch recht ermüdend die suche gewesen, aber mit Happyend.

Der A5 ist noch nicht direkt aufgeführt, wird wohl nachgetragen, aber laut Datenbank passen sie. Laut Verkäufer.

Zu finden in der Bucht.

Nummer 361524043832.

Falls einer ansetzten will, neeein, habe nischt von der "Werbung" und kenn den auch nicht.

Freu mich nur das ich was gefunden hab und teile das mit euch......mit dem der will.

Grüße aus Berlin.

also ich kannn von buchsen nur abraten. ich hatte mir welche aus australien importiert und die haben nach einem jahr angefangen zu knarzen ohne ende. bin dann auf die einstellbaren querlenker umgestiegen ( in der bucht zu haben: 111893890313 ) und damit sehr zufrieden und habe keine probleme beim TÜV etc. die querlenker kann man ohne viel aufwand selber einbauen und dann zum einstellen fahren. bei den buchsen müssen die alten ja erstmal ausgepresst werden etc. das wird am ende teurer als die querlenker wenn man es nicht selber machen kann.

 

gruß

Ja das mit dem Aufwand und den Kosten ist nicht von der Hand zu weisen.

Die auf eBay hab ich gefunden, aber mit dem Hinweis das kein Versand nach Übersee nicht möglich ist.

Hast du diese dennoch bestellen können?

In Deutschland sind die günstigsten mit ca.700€ zu bekommen.

So gross ist der Unterschied dann nicht.

Die buchsen aus downunder waren aber nicht von powerflex, oder?

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