ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer einstellen

Scheibenwischer einstellen

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:59

Hallo TEAM,

Beim manuellen Betrieb, wischen meine ganz normal von 0 Position über die Scheibe und wieder zurück.

Im Betrieb automatisch über Regensensor jedoch wischen diese von 0 Position über Scheibe und bleiben ca 5cm vor der 0 Position für ca 10 sec danach fallen diese erst auf 0 Position.

Sind meine Wischer falsch eingestellt oder ist das normal? Wenn normal, verstehe ich noch nicht den Sinn warum diese 5cm vor 0 Position stehenbleiben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Beim manuellen Betrieb, wischen meine ganz normal von 0 Position über die Scheibe und wieder zurück.

Zitat:

Sind meine Wischer falsch eingestellt

Dann würde beim manuellen Betrieb das gleiche sein.

Wo es dran liegt muß man suchen normal ist es nicht.

Falsch eingestellte Wischerarme machen sich auch anders bemerkbar.

Wischen zu hoch oder zu tief.

Das Wischerblatt würde entweder oben am Scheibenrahmen oder unten an der Verkleidung anschlagen.

Was ich aber vermute das der Wischermotor mit Steuergerät einen defekt hat.

Nein. Das ist normal. Macht meiner auch. Im Intervall-Wisch-Modus gehen die Wischer nicht bis ganz runter. Sie gehen dann dann nur bis dahin runter wo dein Sichtfeld ist. Erst beim ausschalten gehen sie wieder bis auf die „Parkposition“ runter und sind dann „unsichtbar“.

Das gleiche Spielchen wenn du Wischwasser auf die Scheiben sprühen lässt. Dann wischen die Blätter 3-4 mal und warten dann einige Sekunden in dieser „Lauerstellung“, wischen nochmal und fahren dann wieder runter in die „Parkposition“ (nennt sich hier Tränenwischfunktion).

Finde ich eigentlich genial.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:37

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 21. August 2019 um 18:30:01 Uhr:

Was ich aber vermute das der Wischermotor mit Steuergerät einen defekt hat.

Mein Vater hat das selbe Phänomen an seinem A5 BJ2015. Würde dann bedeuten dass sowas öfter vorkommt. Muss dann wohl doch zu Audi es sei den jmd hat noch nen Rat.

Das die Wischer runter fahren hat wohl den Grund das die wischer nicht im Wind stehen bleiben sollen. Deswegen fahren die wischer runter. Trotz alledem können die wischer aber auch falsch eingestellt (montiert) worden sein. Das macht sich bemerkbar so wie Nick-nickel gesagt hatte das die wischer am Rahmen anstoßen.

Die Funktionsbeschreibung der Wischer ist richtig.

Allerdings beträgt der Unterschied zwischen 0 Stellung und Bereitschaftsstellung keine 5 cm. Eher 0,5-1cm.

Habe es zwar noch nie nachgemessen, aber 5cm ist zu viel.

Was ist denn das genaue Problem?

Bleibt der Wischer einfach nur während des Betriebes 5-10 cm über seiner „Parkposition“ stehen, wischt aber dabei normal, also stößt nirgends gegen? Und fährt er nach dem benutze(keine Regen mehr oder wurde ausgeschalten) nach einigen Sekunden wieder ganz zurück?

Wenn ja, und so habe ich erstmal den ersten Post von KIESALE gedeutet, ja dann ist doch alles normal. Kein Grund zur Sorge.

Wischt er aber zu hoch, also stößt bspw am Dichtungsgummi der Scheibe an oder schlägt unten irgendwo auf, so wie es andere hier vermuten, dann kann man über einen Defekt nachdenken. Aber das würde bis jetzt vom TE noch nicht geschrieben.

Edit: die 5-10 cm sind in der Tat ein wenig viel. Habe ich auch noch nicht gemessen. Aber 0,5-1cm sind für mich zu wenig. Ich denke 2-3cm sind normal ;) :D

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 21. August 2019 um 20:07:39 Uhr:

Die Funktionsbeschreibung der Wischer ist richtig.

Allerdings beträgt der Unterschied zwischen 0 Stellung und Bereitschaftsstellung keine 5 cm. Eher 0,5-1cm.

Habe es zwar noch nie nachgemessen, aber 5cm ist zu viel.

Da der wischer ein hebel ist das am Ende der drehpunkt ist, ist die Aussage mit den cm maßen überhaupt nicht aussagekräftig wenn man nicht angibt an welcher Stelle sich der wischer um wieviel cm absenkt.

Aber wir denken meine ich alle an die gleiche Position (Mitte wischerblatt).

Über die SuFu habe ich eine Anleitung zum Einstellen der Scheibenwischer gefunden.

Dort ist diese "Hubfunktion" gut beschrieben.

Morgen im Laufe des Tages werde ich mal nachmessen wie groß der Hub ist.

-11

So, heute mal nachgemessen (es sind drei Stellungen, gemessen am Wischer Fahrerseite bis runter zur Leiste):

1. 0 Stellung 3cm

2. Wischer "auto", Bereitschafsstellung "unten" 4 - 4,5cm (variiert etwas)

3. Bereitschaftsstellung "oben" 6,5cm.

Das dritte Foto ist leider unscharf.

Grundstellung-0
Bereitschaftsstellung-unten
20190822-141854
Themenstarteram 22. August 2019 um 15:28

@Cokefreak

Danke für die Infos, ich habe auch noch ein Video gemacht siehe Link:

https://youtu.be/4BtRt_o3MBA

Ich denke dass mein Wischer Beifahrerseite um etwa 2cm weiter runder kann, dann seh ich ihn nicht im Innenraum wenn er seine Bereitschaftsstellung antritt.

Danke nochmal an alle

Jepp das sieht auf der BFS etwas hoch aus.

Stell den Wischer nach Anleitung auf 1cm Abstand zur Regenleiste, dann sollte er aus dem Blickfeld sein.

Ich habe meinen Motor selbst montiert und dann beim Freundlichen feinjustieren lassen.

Danach war alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenwischer einstellen