ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Memory auf Schlüssel einstellen

Audi A5 Memory auf Schlüssel einstellen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. April 2016 um 19:27

Hallo Zusammen,

habe in meinem A5 Memory soweit freigeschaltet und würde gerne auf den 2. Schlüssel meine Frau einprogrammieren und für den 1. mich selbst. Ich hab das auch schon einmal hin bekommen. Wenn ich aufschließe wird eine Position angefahren. Aber das war eher Zufall...

Wie bringe ich dem Wagen bei, das er nach dem aufschließen meine gewünschte position anfahren soll? Vielen Dank.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Memory freigeschaltet? Hä? Hast du vorher die Stellmotoren auf mit stellungsrückmeldung umgebaut? ;) oder wie meinst du das?

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. April 2016 um 21:33:58 Uhr:

Memory freigeschaltet? Hä? Hast du vorher die Stellmotoren auf mit stellungsrückmeldung umgebaut? ;) oder wie meinst du das?

frage ich mich auch.

Wenn man Memory-Sitze hat, was gibts da noch freizuschalten? :rolleyes:

Und das Speichern auf den Schlüssel passiert doch dann automatisch, oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:46

es ist kein richtiges Memory.

Ich weiß von unserm A4 B8 das es nicht geht ohne Memory Sitze zu verbauen. Aber der A5 hat bei elektr. verstellbaren Sitzen die Möglichkeit den Beifahrersitz über das MMI "Sitzsymetrie" in eine Standard Position zu fahren.

Über diese Codierung hatte ich vor einer Weile auch freigeschaltet, das meine Sitzposition gespeichert wird. Wenn ich zurück fahre mit dem Sitz und aussteige/abschließe. Fährt der Sitz wieder auf meine Position, wenn ich mit meinem Schlüssel den Wagen öffne.

Aber an die A5 Spezialisten, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege oder ich ein Ausstattungsextra habe, was nicht üblich ist für elektr. verstellbare Sitze. ( Memory Schalter in der Tür sind nicht vorhanden )

Gruß

Das "Memory-Light" welches man freischalten kann, hat nur einen Speicherplatz. Es speichert nur den jeweils genutzten Schlüssel. Wenn man die volle Funktionalität haben will, muss man die Tasten in der Tür inkl. dem STG nachrüsten. Dann klappt es mit allen Schlüsseln.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 26. April 2016 um 17:52:09 Uhr:

Das "Memory-Light" welches man freischalten kann, hat nur einen Speicherplatz. Es speichert nur den jeweils genutzten Schlüssel. Wenn man die volle Funktionalität haben will, muss man die Tasten in der Tür inkl. dem STG nachrüsten. Dann klappt es mit allen Schlüsseln.

Dennoch kann es doch nur mit stellungsrückmeldung an den Motoren im Sitz funktionieren. Und die normalen voll elektrischen sitze haben keine stellungsrückmeldung. Ohne diese kann doch das Steuergerät nicht wissen in welche Richtung es fahren soll.? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.??

Die vollelektrischen Sportsitze haben auch ohne "Memory" alle nötigen Aktoren und Sensoren ;) .. wie das bei den "normalen" elektrischen Sitzen ist, weiß ich jetzt nicht, denke aber, es wird so sein wie bei den Sportsitzen.

Ne habe gerade erst wieder eine sline Leder Ausstattung mit einer normalen stoffaustattung mit Memory vereinen müssen. Da bei den voll elektrischen sline keine Rückmeldung an den Motoren verbaut waren. :(

PS hier ein Bilder der normalen Motoren die haben nur zwei Adern am Anschluss. Die Memory Motoren haben 4 Adern. Da finde ich gerade kein Bild von...

Image
Image

Dann haben die mit den Sportsitzen aber richtig Glück, da ist mit einer recht kleinen Nachrüstung die Memory "Vollversion" möglich, oder man nutzt die Lightversion mit einem Schlüssel nur mit Freischaltung.

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:54

also ich kann jetzt nur sagen.

Habe Sportsitze vollelektr. und ich konnte jetzt je auf einem schlüssel eine Sitzstellung speichern.

Wenn meine verlobte mein Frzg. nutzt stellt der Sitz sich mit ihrem Schlüssel automatisch ein.

Und meiner macht das ja seither schon.

 

Prinzip:

Schlüssel einstecken und Zündung an. -> Car -> Sitzeinstellung -> Funkschlüssel auf ein.

Dann den Sitz einstellen aussteigen und abschließen. Damit hatte ich diese Einstellung für den gerade genutzten Schlüssel gespeichert.

So hat jetzt bei mir jeder Schlüssel eine Sitzeinstellung.

Komisch? Dachte das wäre hier bekannt das der A5 das mit elektr. Sportsitzen beherrscht.

Gruß

Andreas

@chicknburger

Hm dann Mus er ja Rückmeldungen dran haben.? Kannst du mal ein Bild untern Sitz machen? Von einem Anschluss an einem Stellmotor.?

Vielleicht wurden ja ab einem bestimmten Bj. die Motoren nur noch mit Rückmeldung verbaut. Um wieder irgendwie kosten zu sparen?

 

Hier auch mal eine bastelorgie, da hab ich eine englische Ausstattung auf europäisch umgebaut. Quasi alles im Sitz rechts raus und alles wieder links rein und anderes herum...

Image
Image
Image
+1
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:31

oha ...

was für ne Bastelstunde... wie mache ich denn da ein Foto von bzw wie knipse ich das? Will da ungern was abstecken ...

ist nicht so schwer. Sitz hoch fahren Handy drunter legen Stellmotor suchen und Bild vom Stecker machen...

Themenstarteram 28. April 2016 um 8:34

ja, ich gucke mal ob ich am Wochenende dazu komme.

Nur noch eine Frage:

Was genau bringen dir die Bilder?

Gruß

Andreas

Ob du eine Rückmeldung an den Stellmotoren hast oder nicht. Um zu klären wie das Memory funktionieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Memory auf Schlüssel einstellen