ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.

Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2010 um 14:04

Hallo Kommune,

Letzten Donnerstag wollte ich nach dem Federtausch ( Eibach 2 cm tiefer) Spur und Sturz einstellen.

Schnell zu ATU gefahren, andere hatten keine Termine frei. Die Dame meinte es ist viel in der Werkstatt los, hat meine Nummer aufgeschrieben falls was zu besprechen sein soll, Schlüssel entgegengenommen. Wir rufen Sie an...

Nach 3 Stunden wurde ich angerufen, Auto ist fertig, Sie können es abholen. Ich komme da an und sehe, dass die Reifenposition VA nicht mittig, sondern Richtung Fahrgastzelle verschoben wurden und zwar so, dass es nur 1 mm zwischen Rad und Schmutzfänger blieb. Andere Seite sah fast identisch aus.

Ich weiss nicht was der Mechaniker sich dabei gedacht hat, aber was nutzt Sturz /Spur-Einstellung wenn die Reifen an Kotflügel schleifen? Als ich den Meister rief, meinte dieser, dass es anders gar nicht geht, sonst stimmt Sturz nicht. Darauf ich: und wenn ein Vorderreifen auf der Autobahn durch Kotflügel aufgeschlitzt wird und meine Frau mit 2 Kindern im Auto sitzen?

"der Meister" ich habe es Ihnen erklärt, ich gehe dann. Da stand ich fassungslos um 79€ erleichtert mit einem nach meiner Einschätzung nicht Fahrtauglichen Fahrzeug.

Das ging noch weiter, als ich ATU Gelände verließ horte ich bei jeder Bodenwelle oder Lenkung Reifen an Schmutzfänger schleifen.

Also am Straßenrand angehalten und Schmutzfänger abmontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass:

die Räder sich nach links mehr ausstellen lassen als nach rechts. Daher kam ich nicht an die Schraube des rechten Schmutzfängers ran beim Lenkung Rechtsanschlag. Lenkt man nach links, muss man den Lenker festhalten, sonst macht die Lenkung links Vollanschlag selbstständig. Wird bei Linksanschlag das Auto in Bewegung gesetzt, so hört man einen Schlag, dabei bricht der Front seitlich aus, als ob das Rad von einer Bordkante abrutscht.

Ist Sturz / Spur Einstellung nur durch Querlenkerstellung eingestellt? Ich vermute sehr stark, dass die Spurstangen aufgrund mangelnder Zeit oder eingerosteter Schraube nicht mal angefasst wurden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Ich kann mir ziemlich sicher, dass das Auto in so einem Zustand an Kunden nicht ausgeliefert werden kann, da es ein Sicherheitsrisiko auf der Strasse darstellt.

 

Ich poste ein paar Bilder. Stellt euch vor, wie es erst mit Schmutzfängern aussah.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

@greenline

es ging nicht um Tieferlegung. Eibach Federn sind die beste alternative zu original Federn. 2cm tiefer (hinten konnte ich gar kein Unterschied merken ) habe ich in Kauf genommen. Um ehelich gesagt kam mir unser Kombi mit original Federn wie ein Geländewagen. Ist halt ein Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Optik.

 

Wodurch wird eigentlich Sturz beeinflusst? Nur mit 2 exzentrischen Bolzen des Querlenkers?

Du kannst Dir beim Kombi den Austausch der Federn hinten komplett sparen, die Fahrzeughöhe wird von der Niveauregulierung bestimmt, nicht von den Federn. Da dürfen auch nicht einfach welche von der Limo rein!

Der Sturz wird mit einem Exzenter, der Nachlauf mit dem anderem am Querlenker eingestellt.

Ich verstehe die ganzen Spielereien am Fahrwerk wegen der Optik sowieso nicht! Da etwickeln Ingenieure Jahre lang an einem Fahrwerk, um den besten Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit zu erlangen. Und jeder meint er könne etwas verbessern in dem man Zubehörteile einbaut und Achsgeometrien verändert.:confused:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das sollteste unter "Wahnsinnstat" abbuchen - und Dein Sternenschiff in ein Reparaturdock von Mercedes-Benz seglen - Da hättest Du auch vorher auf Tieferlegungsfragen sicher kompetente Antworten erhalten - Schon mal auf die Seiten von Bilstein gesehen?

Aloha aus Berlin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mommel

...ich habe mich mal online bei ATU über eine Filiale beschwert,ging um eine abhembare Anhängerkupplung.1 Tag später hatte ich betreffenden Filialleiter am Telefon.Habe meinem Unmut Luft gemacht,danach lief nur noch ALLES pers. über ihn.Als Bonus habe ich knapp 200 € Rabatt bekommen.Irgendjemand muss denen dort die Hölle heiß gemacht haben.

Was nutzt ein Bonus wenn nur "ahnungslose Mechaniker" mein Auto versauen.Ich gebe doch keinem mehr eine Chance der mich ins Jenseits verfrachten will.

 

Macht einen Bogen mit euren Autos um diese Firmen und lasst euch dort höchstens mal Wasser für die Scheibenwaschanlage geben...aber macht es selber rein.

 

Hunderte Artikel von ATU verstümmelten Fahrzeugen gibt es hier im MT.

 

Gruß aus Berlin

 

 

 

Snappy

Themenstarteram 5. April 2010 um 0:25

Also anscheinend kommt es nicht richtig an.

Die Eibacher sind so um einiges günstiger. Außerdem es geht hier nicht um 60/60 Tieferlegung, genauer gesagt es geht um gar keiner Tieferlegung, sondern um die Räder, die sich beinah an Kotflügel schleifen weil ATU nicht besser kann/will. Und ob es besser geht ist die Frage.

 

Alles was auf der ATU Rechnung steht ist: Nachlauf links und rechts ausser Toleranz.

Sonst keine Werte, kein Bericht.

Also, Gute Fahrt.

 

PS: Ich wäre vielleicht nicht so schlecht drauf, wenn ich am nächsten Tag den fetten Platzer auf der Stoßstangenblende hinten gesehen hätte.

War so auf Räder fixiert und Wütend, dass ich so eine Schramme nicht gesehen habe. Die ist ja auch hinten. Na ja, jetzt ist es zu spät.

am 5. April 2010 um 7:47

Du hast ja selbst geschrieben, Dir käme der Wagen vor wie ein Geländewagen, also es geht doch wohl um die Optik.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sein Fahrzeug mit diesem Scheißdreck wie Gewindefahrwerken oder Tieferlegungsfedern freiwillig verhunzt und das bei unseren immer schlechter werdenden Straßen .

Original geschrieben von Machtsinn

Also anscheinend kommt es nicht richtig an.

Die Eibacher sind so um einiges günstiger.

he selbst die orginalen kosten bei daimler nur 52 € pro stück:confused:

mfg

Themenstarteram 5. April 2010 um 8:44

@Chris und Driver,

seit ihr Theologen?

Zum letzten mal: ich habe die Federn bekommen die eine stabile Lage sichern bei minimaler Absenkung.

Hier wird es nicht über Sinn und Unsinn der Tieferlegung gesprochen. Es wird eine Frage in die Runde geworfen, ob es beim 124ern schon bei 2-3 cm Absenkung keine korrekte Einstellung gewährleistet werden kann. Könnt ihr lesen?

Ich bitte daher durch sinnlose Bemerkungen den Thread nicht in in eine Sinnlose Diskussion zu verwandeln.

am 5. April 2010 um 9:26

ja, korrekte einstellung ist möglich. geht ja auch beim originalen sportline, das sind auch nur 22mm tiefer.... und wie jeored schon sagte, darfst du hinten keine federn von der Limo in den T verbauen! lass dein fahrwerk bei MB einstellen, kostet 135€, dann hast du aber ruhe und es ist gescheit gemacht. wenn ATU dir den platzer und die einstellung ersetzen sollte (notfalls Anwalt) zahlst du nichtmal lehrgeld ;-)

am 5. April 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Zitat:

Was nutzt ein Bonus wenn nur "ahnungslose Mechaniker" mein Auto versauen.Ich gebe doch keinem mehr eine Chance der mich ins Jenseits verfrachten will.

Macht einen Bogen mit euren Autos um diese Firmen und lasst euch dort höchstens mal Wasser für die Scheibenwaschanlage geben...aber macht es selber rein.

...na ja,ich würde mir die 79 € wiederholen...aber ohne mit den Idioten vor Ort zu diskutieren...das wollte ich damit sagen.Aber wenn du das Geld über hättest...und Gutscheine kann ich für ganz profane Dinge verwenden.

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:40

Die Federn sind schon für Kombi.

@Jungpoeler

ist es möglich dass beim Sportline Geometrie und etwas anders ist (Querlenkern, Bohrungen, Unterlegscheiben vorhanden ...) und daher nicht mit T zu vergleichen?

Hallo,

kann/muss man die Niveau-Regulierung nicht nachstellen um auch hinten die Tieferlegung zu erreichen?

Gruß

Thomas

... ein Satz Sportline Federn von MB wäre sinnvoller gewesen, aber darum geht es hier nicht!

fahr zu Mercedes gib nochmal Geld aus und wende Dich danach an ATU mit dem Beleg von MB !!! hinten muß bei Tieferlegung die niveauregulierung nachgestellt werden, da sonst die Federvorspannung einfach nicht passt und damit auch keine korrekte Achsvermessung vorgenommen werden kann! Wenn es eine ABE von Eibach gibt ist zur korrekten Einstellung kein anderer Querlenker oder irgenwas von nöten, es sei dem das er in dem Gutachten gefordert wird!

Zitat:

Original geschrieben von tempi1976

 

fahr zu Mercedes gib nochmal Geld aus und wende Dich danach an ATU mit dem Beleg von MB !!!

DAS ist ja mal völliger Schwachsinn!!! Wenn er das täte, dann bekommt er auf jeden Fall KEIN Geld von ATU!

 

Du musst ATU auf jeden Fall zwei Nachbesserungsversuche geben!

 

Wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben, dann ist es immernoch nicht so leicht auf eigene Faust loszuziehen, es eine andere Werkstatt erledigen lassen und sich von ATU die Kohle wiederzuholen

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:01

Das klingt eher nach Wahrheit. Nachtbesserungsmöglichkeit ist ein Grundbestand jeder Reklamation so viel ich weiß.

Nur diesmal stehe ich neben an und habe Mitspracherecht. Ich will nicht unfreundlich demjenigen gegenüber sein der am Auto schrauben wird, aber da es um meinen Auto geht werde ich diesmal pingelig sein müssen.

Es kann immer noch passieren, das der Mechaniker mich mit Assagen wie: "es sind keine original oder keine ATU Federn, daher kann es nicht besser eingestellt werden, oder ähnliches " vollquatschen.

Worauf muss ich bei der Vorgehensweise (Einstellung) diesmal achten oder wie solche Aussagen kontern? Auf Sportline verweisen?

Mir ist es wirklich suspekt, dass es keinen Bericht mit Soll-Ist Werten gab.

So was muss doch auch ATU aushändigen.

So sieht es aus. Und selbst in ATU Werkstätten arbeiten Menschen die Fehler machen!

 

Nein ich arbeite NICHT dort

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Die Federn sind schon für Kombi.

@Jungpoeler

ist es möglich dass beim Sportline Geometrie und etwas anders ist (Querlenkern, Bohrungen, Unterlegscheiben vorhanden ...) und daher nicht mit T zu vergleichen?

Vielleicht lohnt es sich nochmal festzustellen ob Du wirklich für dein Fahrzeug geeignete Stoßdämpfer erhalten hast - eigendlich sollte jede Firma eine wenigstens über den Daumen annehmbare Einstellung hin bekommen - Ich vermute mal eine Kombination aus ungeeigneten Stoßdämpfern mit der Unfähigkeit der Werkstatt diesen Makel als solchen zu erkennen und dann machen die wilde Versuche ein paar Einstellungswerte zu erreichen.

Bei einem Mercedes, durchaus einem Fahrzeug der gehobenen Klasse, sollte man möglichst nicht mit fragwürdigen Billigteilen operieren - das führt nur zu Ungemach ;)

Berichte mal weiter - wo ist nun die Werkstatt die für Dich erste Wahl ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.