ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.

Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2010 um 14:04

Hallo Kommune,

Letzten Donnerstag wollte ich nach dem Federtausch ( Eibach 2 cm tiefer) Spur und Sturz einstellen.

Schnell zu ATU gefahren, andere hatten keine Termine frei. Die Dame meinte es ist viel in der Werkstatt los, hat meine Nummer aufgeschrieben falls was zu besprechen sein soll, Schlüssel entgegengenommen. Wir rufen Sie an...

Nach 3 Stunden wurde ich angerufen, Auto ist fertig, Sie können es abholen. Ich komme da an und sehe, dass die Reifenposition VA nicht mittig, sondern Richtung Fahrgastzelle verschoben wurden und zwar so, dass es nur 1 mm zwischen Rad und Schmutzfänger blieb. Andere Seite sah fast identisch aus.

Ich weiss nicht was der Mechaniker sich dabei gedacht hat, aber was nutzt Sturz /Spur-Einstellung wenn die Reifen an Kotflügel schleifen? Als ich den Meister rief, meinte dieser, dass es anders gar nicht geht, sonst stimmt Sturz nicht. Darauf ich: und wenn ein Vorderreifen auf der Autobahn durch Kotflügel aufgeschlitzt wird und meine Frau mit 2 Kindern im Auto sitzen?

"der Meister" ich habe es Ihnen erklärt, ich gehe dann. Da stand ich fassungslos um 79€ erleichtert mit einem nach meiner Einschätzung nicht Fahrtauglichen Fahrzeug.

Das ging noch weiter, als ich ATU Gelände verließ horte ich bei jeder Bodenwelle oder Lenkung Reifen an Schmutzfänger schleifen.

Also am Straßenrand angehalten und Schmutzfänger abmontiert. Dabei habe ich festgestellt, dass:

die Räder sich nach links mehr ausstellen lassen als nach rechts. Daher kam ich nicht an die Schraube des rechten Schmutzfängers ran beim Lenkung Rechtsanschlag. Lenkt man nach links, muss man den Lenker festhalten, sonst macht die Lenkung links Vollanschlag selbstständig. Wird bei Linksanschlag das Auto in Bewegung gesetzt, so hört man einen Schlag, dabei bricht der Front seitlich aus, als ob das Rad von einer Bordkante abrutscht.

Ist Sturz / Spur Einstellung nur durch Querlenkerstellung eingestellt? Ich vermute sehr stark, dass die Spurstangen aufgrund mangelnder Zeit oder eingerosteter Schraube nicht mal angefasst wurden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Ich kann mir ziemlich sicher, dass das Auto in so einem Zustand an Kunden nicht ausgeliefert werden kann, da es ein Sicherheitsrisiko auf der Strasse darstellt.

 

Ich poste ein paar Bilder. Stellt euch vor, wie es erst mit Schmutzfängern aussah.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

@greenline

es ging nicht um Tieferlegung. Eibach Federn sind die beste alternative zu original Federn. 2cm tiefer (hinten konnte ich gar kein Unterschied merken ) habe ich in Kauf genommen. Um ehelich gesagt kam mir unser Kombi mit original Federn wie ein Geländewagen. Ist halt ein Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Optik.

 

Wodurch wird eigentlich Sturz beeinflusst? Nur mit 2 exzentrischen Bolzen des Querlenkers?

Du kannst Dir beim Kombi den Austausch der Federn hinten komplett sparen, die Fahrzeughöhe wird von der Niveauregulierung bestimmt, nicht von den Federn. Da dürfen auch nicht einfach welche von der Limo rein!

Der Sturz wird mit einem Exzenter, der Nachlauf mit dem anderem am Querlenker eingestellt.

Ich verstehe die ganzen Spielereien am Fahrwerk wegen der Optik sowieso nicht! Da etwickeln Ingenieure Jahre lang an einem Fahrwerk, um den besten Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit zu erlangen. Und jeder meint er könne etwas verbessern in dem man Zubehörteile einbaut und Achsgeometrien verändert.:confused:

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 4. April 2010 um 14:08

Ich würde die Handwerksinnung informieren - das darf es selbst bei ATU nicht geben.

Einen Brief würde ich zusätzlich an die Firmenleitung von ATU schicken mit dem Namen des Mechanikers.

Evtl. den Anwalt einschalten, wenn gar nichts hilft.

Themenstarteram 4. April 2010 um 14:13

Ersten zwei Bilder Fahrerseite.

Bilder drei und vier Beifahrerseite.

am 4. April 2010 um 14:28

Wer das nun war spielt keine Rolle, die Werkseinstellungen aus der Liste geben die Einstellwerte vor, ATU kann da nichts für, wenn keine Einstelldaten zu dem Fahrwerk mitgegeben wurden, steht das Fahrzeug auf den Basiswerten.

am 4. April 2010 um 14:37

...ich habe mich mal online bei ATU über eine Filiale beschwert,ging um eine abhembare Anhängerkupplung.1 Tag später hatte ich betreffenden Filialleiter am Telefon.Habe meinem Unmut Luft gemacht,danach lief nur noch ALLES pers. über ihn.Als Bonus habe ich knapp 200 € Rabatt bekommen.Irgendjemand muss denen dort die Hölle heiß gemacht haben.

Fakt ist, dass dein Fahrwerk völlig falsch eingestellt wurde. Die von dir geschilderten Sachen und die Bilder sprechen für sich...

Als "Fachwerkstatt" kann man das Fahrzeug nach einer Achsvermessung mit anschließendem Einstellen der Achswinkel so nicht herausgeben! Es ist einfach nur eine Frechheit abzukassieren und den Kunden stehen zulassen!

Selbst nach einer Tieferlegung ist das Einstellen von Spur und Sturz innerhalb der Tolleranzen möglich.

Ich denke mal aufgrund des Zeitdrucks bei ATU wird man sich der Sache nicht genug angenommen haben, was jedoch nicht rechtfertigt, dass Fahrzeug so zu übergeben!

An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall schriftlich festhalten, auf das Gespräch mit dem "Meister" hinweisen und eine nochmalige Achsvermessung auf deren Kosten fordern. Es wäre evtl. auch ratsam, eine andere Fachwerkstatt aufzusuchen um sich deren Meinung einzuholen (vl beim Freundlichen?).

Ich glaube es würde nix bringen, die Einstellungen woanders machen zulassen, da dann ein Einfordern des Geldes von ATU sicher schwieriger ist, als eine nochmalige Achsvermessung dort.

Allem vorausgesetzt natürlich, dein Federnumbau ist für dieses Fahrzeug zulässig...:)

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Ersten zwei Bilder Fahrerseite.

Bilder drei und vier Beifahrerseite.

Und die Felgen haben die richtige Einpreßtiefe?

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:31

Also laut ABE sind die Federn für mein Fahrzeug zugelassen. Habe mich extra danach beim Kauf gerichtet.

Felgen sind auch alte Originalfelgen.

Ich tippe auch dass es Aufgrund Zeitmangels nur schnell an Querlenkerbolzen gedreht wurde. Oder ist die Vorderachse beim w124 nur durch 2 Exzentrischen Bolzen einzustellen?

Ich hatte mal vor Jahren in 5 minQuerlenker mit diesen Bolzen mittig im Kotflügelbereich positioniert. Dann müsten aber die Spurstangen eingestellt werden. Ich vermute mal, dass daran die Zeit gespart wurde. Hatte schon tiefergelegte w124 gesehen, jedoch standen die Räder mittig.

Bevor ich meine Forderungen bei ATU geltend mache möchte ich von jemanden hören, dass die korrekte Einstellung in meinem Fall möglich sei und der Meister nur kein Bock auf richtige Arbeit hatte. (Hoffe es ist so)

Auf zu KÜS, Dekra oder TÜV ansehen lassen und dann ATU Chance auf nachbessern geben, schriftlich!!! wenn sich nichts tut man schnell zum Anwalt! Thema ATU und Reparaturen wurde bereits in den Threads ausreichend behandelt.....

so hätte der Meister Dich aus Sicherheitsgründen nie losfahren lassen dürfen, er ist der fachwissende und auch dafür verantwortlich!!!

Genau so ist es!

Hol dir unabhängigen Beistand und beschwer dich dann schriftlich bei ATU...die bei TÜV oder Dekra werden dir mit Sicherheit bestätigen, dass ein korrektes Einstellen möglich ist!

Wenn du für die Federn ne ABE hast, sollte es da keine Probleme geben.

Sag uns aber bescheid wie es ausgegangen is!:)

am 4. April 2010 um 20:29

also normal bekommt man doch einen bericht für eine fahrwerksvermessung,wo alle daten drauf stehen.wird auch häufig beim eintragen der federn benötigt--

wie sehen denn da die werte aus?? oder hast du da auch keins bekommen?

@Machtsinn,

wollten deine Frau und Kinder wirklich die Tieferlegung?

geenline87

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:16

@greenline

es ging nicht um Tieferlegung. Eibach Federn sind die beste alternative zu original Federn. 2cm tiefer (hinten konnte ich gar kein Unterschied merken ) habe ich in Kauf genommen. Um ehelich gesagt kam mir unser Kombi mit original Federn wie ein Geländewagen. Ist halt ein Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Optik.

 

Wodurch wird eigentlich Sturz beeinflusst? Nur mit 2 exzentrischen Bolzen des Querlenkers?

am 4. April 2010 um 22:35

vorne kann man den sturz nur durch die exzenterbolzen einstellen. hinten kann man ihn nur bei den frühesten modelen einstellen, später dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

@greenline

es ging nicht um Tieferlegung. Eibach Federn sind die beste alternative zu original Federn. 2cm tiefer (hinten konnte ich gar kein Unterschied merken ) habe ich in Kauf genommen. Um ehelich gesagt kam mir unser Kombi mit original Federn wie ein Geländewagen. Ist halt ein Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Optik.

 

Wodurch wird eigentlich Sturz beeinflusst? Nur mit 2 exzentrischen Bolzen des Querlenkers?

Du kannst Dir beim Kombi den Austausch der Federn hinten komplett sparen, die Fahrzeughöhe wird von der Niveauregulierung bestimmt, nicht von den Federn. Da dürfen auch nicht einfach welche von der Limo rein!

Der Sturz wird mit einem Exzenter, der Nachlauf mit dem anderem am Querlenker eingestellt.

Ich verstehe die ganzen Spielereien am Fahrwerk wegen der Optik sowieso nicht! Da etwickeln Ingenieure Jahre lang an einem Fahrwerk, um den besten Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit zu erlangen. Und jeder meint er könne etwas verbessern in dem man Zubehörteile einbaut und Achsgeometrien verändert.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spur und Sturz bei ATU eingestellt, jetzt kann man das Auto nicht mehr fahren.