ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was ist dieses Auto wert?

Was ist dieses Auto wert?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 6:46

Huhu an alle, die sich hierher verirrt haben :)

Ich bin nun langsam (aber sicher) auf dem Weg, mir einen Kombi zuzulegen - obs ein T wird, weiß ich noch nicht genau, da muss sich erstmal einer auftun für mein Studentenbudget... Vor allen Dingen gehts mir dabei um den Stauraum, den ich in der Limousine vermisse.

Aus diesem Grund spiele ich halt mit dem Gedanken, meinen treuen Begleiter der letzten 6 Jahre zu verkaufen - ob Zeitung, mobile.de oder ebay weiß ich dabei auch noch nicht - das hier soll mir nur eine kleine Hilfe geben, wie viel ich in etwa für den Wagen verlangen könnte, auf was ich achten sollte, wo ich anbieten sollte, etc... Also - was denkt ihr, ist folgendes Auto wert (bitte keine Spaßantworten - das wäre nämlich mein erster Autoverkauf...):

W124 200D, 72PS, ohne Mopf, EZ.: 09.1988, 287.000km, HU 08.2009

3 Vorbesitzer

Motorzustand "gut" - (fast) kein Öl zu sehen

4-Gang Manuell

PÖL-Umbau (Wärmetauscher und 2. Tank im Kofferraum, geregelt über Magnetventil per Schalter auf der Telefonkonsole

Silbermetallic (Farbcode weiß ich nicht...) mit leichten Lackschäden (Steinschlag, etc.)

Schiebe-/Hebedach

Zentralverriegelung

elektr. Außenspiegel rechts

Mittelarmlehne (orig. MB; im passenden Stoff nachträglich eingebaut)

Abnutzungsgrad der Polster "hoch" (tw. Nähte eingerissen/vom Hund aufgefressen - der soll im Kombi dann ins Kofferraumgefängnis...)

Rost an den Wagenheberaufnahmen

Gehäuse linker Außenspiegel defekt (Hakt nicht mehr richtig ein/steht zu weit links)

4 Reifen (jew. zu 90% OK)

Antenne fehlt, aber Stern is noch da ;)

Wie das mit dem Fahrwerk aussieht, weiß ich nicht - ist aber letztes Jahr ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

...wenn ich mir das hier selbst so durchlese, wird mir ganz schlecht dabei :) aber meine Auffassung vom "Auto" ist, dass es mich günstig von a nach b bringen soll - ohne dass ewig irgendwas kaputt geht (lol - und was schon kaputt is, kann ja nich mehr kaputt gehen...). Da hat mir der 124er stets gute Dienste geleistet. Nun will ich einen Kombi haben und dieses Auto soll/muss weg. Bitte antwortet nicht mit "verschrotten" oder so ;) - und wenn es nur Antworten wie "500,- EUR" oder "am besten ausschlachten und alles einzeln verscherbeln" oder "1000 Euro reinstecken und bis zum Lebensende fahren" sind, bin ich trotzdem für alles Realistische dankbar - ich selbst habe nämlich überhaupt keine Preisvorstellung, weil dies wie gesagt mein erster Autoverkauf wäre. Ach ja - wenn ihr n schönen T (oder sonst nen Kombi) bis 3000,- EUR wisst, wäre ich dafür auch dankbar... und wenn einer das Auto zu nem fairen (!) Preis (wozu auch immer) haben möchte, geb ichs auch gerne her - aber lieber in ne nette 124er Hand, als exportieren lassen.

Bin gespannt auf Antworten und freue mich über Tipps - viele von euch haben ja viel mehr Erfahrung als ich in solchen Dingen (deswegen bin ich hier ja auch angemeldet...)

Grüße,

rthago

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Juli 2008 um 7:14

Hi,

anbieten würde ich in mobile.de.

Ebay ist DANACH dann erst sinnvoll, wenn Du merkst, dass Du keinen Käufer findest.

Das einzige Verkaufsargument ist wirklich nur der PÖL Umbau. Ansonsten wirst Du nur Käufer finden, die so denken wie Du auch - also im Hinblick auf beschädigte Polster und den Pflegezustand.

Was würdest Du selbst bezahlen für den 200D ohne MOPF und mit deutlichen Gebrauchsspuren ?

Unser Ali, der hier in der Gegend 124 ankauft und in den Nahen Osten bringt oder zerlegt, der Ali sagt bei sowas "ich gebe Dir 100 Euro".

Das ist also die untere Grenze. Wenn Du dann die obere Grenze erreichen willst, dann versuch die Vorzüge des Wagens zu bekräftigen. Vielleicht könnte man Sitzbezüge für 20 Euro über die Polster machen und alles innen und aussen mal sauber machen. Linker Aussenspiegel ist nun mal der wichtigere. Vielleicht gibt es einen beim Schlachter in Deiner Nähe. Kürzlich habe ich einen für 40 Euro bekommen.

So kannst Du vielleicht 400-600 Euro bekommen.

Gruss, Dirk

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von getriebewechsel

Was würdest Du selbst bezahlen für den 200D ohne MOPF und mit deutlichen Gebrauchsspuren ?

:) danke für die Antwort - genau das weiß ich ja eben nicht, was ich bezahlen würde... na innen und außen ist er ja sauber - wird alle 3 Wochen von meinem Bruder gewaschen, gebürstet und geföhnt (Taschengeld)... und von 2m Entfernung sieht das Auto auch richtig gut aus - nur sind halt diese Kleinigkeiten, die sich bei näherem Betrachten anhäufen...

am 11. Juli 2008 um 9:15

Ich wage die Behauptung, dass er wohl in den Export gehen wird. Und dann sind nur ein paar Hunderter drin. Für ernsthaft interessierte Privatleute bietet der Markt schlichtweg bessere Fahrzeuge zu überschaubaren Preisaufschlägen.

Ich habe im Februar 2002 meinen 88er 190D mit 200TKM verkauft.

Der Wagen war damals 14 Jahre alt und ich habe mit viel Mühe noch 1750 Euro dafür bekommen. Der Zustand war insgesamt noch recht gut. Kaum Abnutzung im Innenraum.

Wenn dein Verkauf nicht sehr eilt, dann würde ich die besten Teile ausbauen, auf Ebay verkloppen und den Rest zu Verwerter bringen. Mit ein wenig Geschick kannst du so noch unterm Strich eine 4-Stellige Summe bekommen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Wenn dein Verkauf nicht sehr eilt, dann würde ich die besten Teile ausbauen, auf Ebay verkloppen und den Rest zu Verwerter bringen. Mit ein wenig Geschick kannst du so noch unterm Strich eine 4-Stellige Summe bekommen.

mhh. also platz genug hätte ich hier - und in eile bin ich auch nicht unbedingt. möglichkeiten zum auseinandernehmen sind auch gegeben. bleibt die frage, welche teile besonders gefragt sind und zu welchen preisen - man könnte theoretisch ja das gesamte auto auseinandernehmen und nur die karosserie bzw. abgenutzte teile verwerten lassen. Lampen, Stoßstangen, Kofferraumdeckel, Motorhaube, KI usw. würden ja sicherlich noch bei ebay gehen - allerdings ist da dann wohl das aufwand/nutzen-verhältnis entscheidend. was hat man schon davon, wenn man die teile abbaut und die für n appel und n ei weggehen...

hatte auch schon dran gedacht, das auto einfach als "ersatzteillager" stehen zu lassen - aber erstens sind in nem 200er vormopf keine "ersatzteile" drin und zweitens geht bei nem anderen 124er ja auch nix kaputt ;)

wird also wohl auf ein "leichtes" ausbauen der besten teile hinauslaufen. mal sehen, was sich da noch rausholen lässt bei ebay. und es muss ja nicht gleich der erstbeste verwerter sein. da werd ich mir auch ma mehrere angebote geben lassen. dem stahlpreis sei dank!

einma inne zeitung/mobile.de setzen werd ich den wagen trotzdem - vielleicht findet sich ja jemand, der nen guten preis bezahlt. nen versuch isses ja wert.

danke soweit für die antworten!

rthago

am 12. Juli 2008 um 9:31

W124 200D, 72PS, EZ.: 09.1988, 287.000km, HU 08.2009

3 Vorbesitzer

Motorzustand "gut"

4-Gang Manuell

PÖL-Umbau (Wärmetauscher und 2. Tank im Kofferraum, geregelt über Magnetventil per Schalter auf der Telefonkonsole

Silbermetallic

Schiebe-/Hebedach

Zentralverriegelung

elektr. Außenspiegel rechts

Mittelarmlehne (orig. MB; im passenden Stoff nachträglich eingebaut)

Gebrauchsspuren vorhanden

wenn Du Ihn so reinsetzt solltest Du Interressenten ohne ende haben

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen