ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltplakette für ältere ausländische autos nicht möglich

Umweltplakette für ältere ausländische autos nicht möglich

Ich fahre ein '92 300TDT, wie in mein Signatur. Das Auto hat ein Norwegische zulassung, und dann kann ich, laut Mercedes und Dekra, überhaupt kein Umweltplakette kriegen - alle ausländische diesel-PKWs mit erstzulassung früher als 1996 kriegt überhaupt kein Plakette ohne ein bestätigung, dass das Auto ein Euro 2-schadstoffnorm erfüllt.

Ich wohne und parke innerhalb die Umweltzone, was kann ich machen? Ich glaube, dass ein W124 300TDT, auch mit Katalysator ab Werk, kein Euro 2 hat, oder? Vielleicht ein sehr "freundliche" Prufstelle finden? ;)

Die gleiche Auto mit ein Deutsche zulassung kann eine rote Plakette kriegen, glaube ich..

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. August 2008 um 16:50

moin,

rote plakette bekommste mit euro2 kat, d.h. in deinem fall:

euro2 kat mit ABE ordern, drunter schrauben, von`ner werkstatt oder tüv bestätigen lassen und gleich rote plakette holen.

ciao

ulf

Aha, aber das macht leider kein sinn zurück in Norwegen - alle PKWs haben in Norwegen die gleiche Steuer. Schadstoffnorm, grösse, motor etc. sind egal, steuer ist für alle PKWs €380, und dann ist ein €500-nachrüstung nicht besonders verlockend.. :(

am 1. August 2008 um 19:07

Kommt auf die Stadt an in Hannover gibt es eine Ausnahmegenehmigung für Autos, die mit PÖL fahren können kostet zwar auch geld...

am 2. August 2008 um 5:47

moin,

 

kostet eigentlich kein geld, aber die umrüstung dafür. nicht umgerüstete benze bekommen nämlich keine.:D

@fragesteller: dann mußte dein auto halt in norwegen lassen. tatsächlich ist ein oxikat kein fehler und 500,- kostet der auch nicht. ich würde versuchen, den gebraucht zu schießen.

ciao

ulf

Moin,

Du musst auch mit einer Deutschen Zulassung bei einem Diesel nachweisen, dass du die Euro2 Norm erfüllst. Bei einer deutschen Zulassung ist das aber wesentlich einfacher zu verfolgen, als bei einer Zulassung, welche die Ausgebende Stelle nicht versteht. Welcher Motor ist es bei deinem Fahrzeug denn ?! Denn einige 300er Diesel erfüllen ab Werk die Euro2 Norm, dann musst du dir den Schrieb dafür nur bei Mercedes-Benz abholen. Aber exakt das ist das Ärgerliche an diesem Verwaltungskrieg.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von EE_S

Ich fahre ein '92 300TDT, wie in mein Signatur. Das Auto hat ein Norwegische zulassung, und dann kann ich, laut Mercedes und Dekra, überhaupt kein Umweltplakette kriegen - alle ausländische diesel-PKWs mit erstzulassung früher als 1996 kriegt überhaupt kein Plakette ohne ein bestätigung, dass das Auto ein Euro 2-schadstoffnorm erfüllt.

Ich wohne und parke innerhalb die Umweltzone, was kann ich machen? Ich glaube, dass ein W124 300TDT, auch mit Katalysator ab Werk, kein Euro 2 hat, oder? Vielleicht ein sehr "freundliche" Prufstelle finden? ;)

Die gleiche Auto mit ein Deutsche zulassung kann eine rote Plakette kriegen, glaube ich..

am 2. August 2008 um 8:19

moin,

das kannste vergessen!

nur mal so eine geschichte dazu:

ich habe noch einen 87er 200TD, der vor vielen jahren von der vorbesitzerin nach spanien mitgenommen wurde.

dadurch hatte die karre diese umschlüsselung auf euro1 in den 90ern wegen dieses smog/O3-blödsinns damals nicht mitgenommen. der hat die schlüsselnummer 00!:D

nachdem wir die karre gekauft hatten, bin ich zu mb gefahren und wollte von denen einen schrieb für diese umschlüsselung haben, die sogar in der 124er WIS beschrieben ist.

antwort seitens mb: nada! da wissen wir nicht von!

frage meinerseits, was denn von einer euro2 kat. nachrüstung zu halten wäre.

antwort: nichts, weil die karre damals schon über 400t km runter hatte. der gegendruck wäre zu hoch.

was ich denn nun machen sollte(die karre hatte so euro0)?

da müßte ich dann halt mit leben, auf die korrekte euro1 umschlüsseln würde jedenfalls nicht unterstützt, das wäre mal sicher.

ich habe daraufhin natürlich einen euro2 kat eingebaut und wie es zu erwarten war, auch keine probleme damit gehabt.

du lebst hier in deutschland und mb hat keinerlei interesse, das fahren von alten 124ern hier noch zu unterstützen außer durch schweineteure ersatzteiltarife.

man denke nur an d.zetsches intervention gegen die förderung von nachträglichem einbau von DPF bei der ministerpräsidentenrunde:

die leute sollten sich doch gleich neue autos mit DPF kaufen.

witzigerweise wurden zu der zeit noch smarts u.a. mit euro4 OHNE DPF verkauft.

ein schelm, wer da böse hintergedanken vermutet.:D

ciao

ulf

Moin,

Na, ich würde eher sagen ... Schlechte MB Vertretung bei dir ;)

Diejenigen hier, die einen 200E, 220E oder eben die 300D haben, die Umschlüsselbar sind ... haben bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme gehabt, diesen Wisch zu bekommen. Klar, bei einigen hat das Teil Geld gekostet ... aber bekommen haben sie es alle.

Und naja ... über teure Ersatzteile bei MB kann ich mich nicht beklagen, weder die Teile beim W124 noch die beim W126 die ich da geholt habe, waren ungewöhnlich teuer. Teilweise waren die Teile billiger als für'n VW Golf III.

Gruß Kester

am 3. August 2008 um 5:24

moin,

das war eine NDL., keine vertragswerkstatt.

teiletarife im vergleich zu VW sind gut, aber ich kenne noch zeiten, als der 124er aktuell und anstatt euro DM angesagt war.:D

umschlüsselung für deutsche autos mit entsprechender schlüsselnummer ist kein problem, wenn die was da haben, bei ausländern mit euro0 und keiner schlüsselnummer ist das was anderes.

ciao

ulf

p.s.: der turbo, den er hat, käme eh auf max. euro1= keine plakette ohne euro2 kat!

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:36

Ja, diese ausländische zulassung ist ein problem. *Alle* dieselautos mit erstzulassung bis 31.12.1996 kriegt überhaupt kein plakette. Ich glaube dass auch ein nachrüstung macht kein sinn, weil ich dass nicht eingetragen machen kann - die norwegische zulassungsamt akzeptiert keine nachrüstungen.. :(

Jaja, ich kann 1000 meter von mein wohnung parken, dann ausserhalb die umweltzone = kein problem.. :)

am 3. August 2008 um 8:31

sehe ich das richtig:

du wohnst in D., das auto ist aber noch in NOR zugelassen?

wenn du in D. gemeldet bist, kannst du das auto kurz in D. anmelden und`nen kat. drunterschrauben. dann bekommst du eine rote plakette mit euro2.

danach läßt du das so oder aber du meldest wieder in NOR an.

andere alternative:

du schraubst den kat. runter und gehst damit zum deutschen TÜV, dekra etc. und läßt den eintragen. hilfreich ist sicherlich eine kopie eines fahrzeugbriefes mit identischer motorisierung und deutschen schlüsselnummern dafür.

ev. sprichst du vorher mit TÜV und ordnungsamt über das problem.

ciao

ulf

p.s.: ich glaube kaum, daß norwegen sich dafür interessiert, ob deine karre`nen kat drunter bekommen hat oder nicht. das abgas verbessert sich allerdings merklich mit oxikat, wenn deiner noch keinen drunter hat.

Moin,

Deine Niederlassung iss nur doof oder hat kein Interesse Geld zu verdienen ;) Die Fahrgestellnummer kann jederzeit auf das Abgasgutachten bei Auslieferung zurückgeführt werden. Anschließend ist die Euro1 Zuordnung wieder Möglich, wenn der Wagen ursprünglich mit Kat verkauft wurde. Gehen tut alles, wenn die Niederlassung da WILLENS ist/wäre... ;)

Du begehst einen Denkfehler bei deiner Idee. Der Wagen müsste offiziell nach D eingeführt werden, versteuert, verzollt etc.pp. werden und das gleiche wieder zurück ;) Da kannste echt eher 5 Minuten laufen.

MFG Kester

am 3. August 2008 um 15:11

die NDL hätte da an mir keine kohle verdient, außer durch herausgabe einer bescheinigung.:D

kaufen wollte ich da nichts.

einen kat. hatten 87er mb-diesel nie, der natürlich auch nicht.

die sind damals im zuge von smog-plaketten durch eine bescheinigung von mb beim TÜV einfach umgeschlüsselt worden, zu der zeit war aber unsere karre in spanien.

ist im endeffekt aber auch banane, weil der dann`nen euro2 kat bekommen hat und gut war`s gewesen.

ich hatte dem fragesteller auch eine 2. variante ohne ummelden genannt. mit kompetentem TÜV-prüfer sollte da was drin liegen, denn ohne euro2 kat bekommt auch kein deutscher diesel irgendeine plakette.

ciao

ulf

am 3. August 2008 um 15:58

Ich würd mir ein "Winterauto" kaufen. Irgendwas altes kleines für die Stadt, Peugeot 205 1,0 z.B. hat grün und kostet weder im Unterhalt noch in der Steuer großartig Geld, der Dicke parkt dann am Rand der Umweltzone und freut sich auf Norwegen.

am 3. August 2008 um 18:26

Hallo,

hier nur zur Info: um Kosten zu sparen. Wenn ein Kat ausgewechselt wird, den alten Kat zum Schrotthändler bringen. Es gibt ca. 40 - 50,--€ dafür!!

Gruß, Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umweltplakette für ältere ausländische autos nicht möglich