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Spur einstellen - ja oder nein?

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:19

Hallo,

ich habe heute festgestellt, daß meine Winterreifen vorn seitlich mehr abgefahren sind (und zwar gleich auf beiden Seiten). Liegt das event. an meiner Fahrweise oder muß hier die Spur eingestellt werden? Hinten sind noch ca. 5,5 mm drauf, vorn 4 mm. Anbei zwei Bilder, die zeigen, was ich meine. Ein Bild mit dem abgefahrenen Rand vom Vorderreifen, eines von hinten, wo alles normal aussieht.

Bild 1748: Vorn (seitlich abgefahren)

Bild 1749: Hinten (alles ok!)

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Bild1749
Bild1748
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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Hallo,

 

ich habe heute festgestellt, daß meine Winterreifen vorn seitlich mehr abgefahren sind (und zwar gleich auf beiden Seiten). Liegt das event. an meiner Fahrweise oder muß hier die Spur eingestellt werden? Hinten sind noch ca. 5,5 mm drauf, vorn 4 mm. Anbei zwei Bilder, die zeigen, was ich meine. Ein Bild mit dem abgefahrenen Rand vom Vorderreifen, eines von hinten, wo alles normal aussieht.

Bild 1748: Vorn (seitlich abgefahren)

Bild 1749: Hinten (alles ok!)

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Angesichts des Alters sowie der Lauf-Leistung

des Fzg. wäre eine Kontrolle der Spur auf

jeden Fall ratsam.

Auch gleich die Dämpfer mittesten ;)

 

E.

am 4. April 2009 um 19:33

Hallo!

Was macht das Auto denn im Fahrbetrieb? Zieht das Auto stark zu einer Seite und läuft nicht geradeaus? Das wäre dann auf eine verstellte Spur zurückzuführen,unabhängig,ob Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Bei einer verstellten Spur macht sich dieser Effekt bemerkbar,auf Dauer laufen die Reifen einseitig stark ab,was aber hier nach Sichtung der Bilder noch nicht der Fall ist.Ein Winterreifen ist etwas weicher als ein Sommerreifen,auf der Vorderachse herrscht sowieso der höhere Verschleissgrad. Waren die Reifen immer Achsweise an der selben Position? Bei Fronttrieblern sollte man nämlich die Reifen ruhig mal Achsweise tauschen.

Gruss Corsa1971

am 4. April 2009 um 20:09

Auf jeden fall mal Checken lassen.

Fahr aber zu einem Reifenhändler, denn die sind fast immer günstiger als ne Werkstatt.

 

 

Gruß Kalle

lass das fahrzeug vermessen und die spur neu einstellen, sicher ist sicher

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

Hallo!

Was macht das Auto denn im Fahrbetrieb? Zieht das Auto stark zu einer Seite und läuft nicht geradeaus? Das wäre dann auf eine verstellte Spur zurückzuführen,unabhängig,ob Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Bei einer verstellten Spur macht sich dieser Effekt bemerkbar,auf Dauer laufen die Reifen einseitig stark ab,was aber hier nach Sichtung der Bilder noch nicht der Fall ist.Ein Winterreifen ist etwas weicher als ein Sommerreifen,auf der Vorderachse herrscht sowieso der höhere Verschleissgrad. Waren die Reifen immer Achsweise an der selben Position? Bei Fronttrieblern sollte man nämlich die Reifen ruhig mal Achsweise tauschen.

Gruss Corsa1971

Hallo,

Danke für Eure Antworten bis jetzt!

@Corsa1971: Im Fahrbetrieb fällt mir nichts auf, also kein Ziehen zu irgendwelchen Seiten, auch der Geradeauslauf ist ok. Ich merke lediglich eine leichte Unwucht beim Fahren, aber das ist nur mit den Winterreifen, mit den Sommerreifen ists ok. Ob die Reifen achsweise getauscht worden sind, weiß ich leider nicht mehr.

Stark abgefahren an der Außenseite sind sie vorn tatsächlich nicht, aber man siehts schon, oder?

Themenstarteram 4. April 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

lass das fahrzeug vermessen und die spur neu einstellen, sicher ist sicher

Was könnte denn passieren, wenn ich damit weiterfahre? Was kostet sowas etwa und kann das jeder Reifenhändler, oder sollte ich zu VW?

am 4. April 2009 um 20:49

Ich glaube das prüfen ist nicht so Teuer (Ca.40€) Das Verstellen wird nach Zeitaufwand berechnet

 

(Kann mich auch irren)

 

 

Gruß Kalle

am 4. April 2009 um 20:56

Was könnte denn passieren, wenn ich damit weiterfahre? Was kostet sowas etwa und kann das jeder Reifenhändler, oder sollte ich zu VW?

Ob das Schlimm ist weiss ich nicht, bei mir war damals eine Gelenkwelle hin und deshalb war ein Reifen immer einseitig abgefahren.

Auto hat aber auch immer leicht nach Rechts gezogen was bei die ja nicht der fall ist.

 

Kannst ja mal bei Verschiedenen Reifenhändlern und bei VW anrufen und dir sagen lassen wie die das Berechnen und was das dann ca. Kostet.

 

 

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

lass das fahrzeug vermessen und die spur neu einstellen, sicher ist sicher

Was kostet sowas etwa?

Vor drei Jahren so viel:

 

E.

Rechnung
am 4. April 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von creative24ma

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1971

Hallo!

Was macht das Auto denn im Fahrbetrieb? Zieht das Auto stark zu einer Seite und läuft nicht geradeaus? Das wäre dann auf eine verstellte Spur zurückzuführen,unabhängig,ob Winter oder Sommerreifen montiert sind.

Bei einer verstellten Spur macht sich dieser Effekt bemerkbar,auf Dauer laufen die Reifen einseitig stark ab,was aber hier nach Sichtung der Bilder noch nicht der Fall ist.Ein Winterreifen ist etwas weicher als ein Sommerreifen,auf der Vorderachse herrscht sowieso der höhere Verschleissgrad. Waren die Reifen immer Achsweise an der selben Position? Bei Fronttrieblern sollte man nämlich die Reifen ruhig mal Achsweise tauschen.

Gruss Corsa1971

Hallo,

Danke für Eure Antworten bis jetzt!

@Corsa1971: Im Fahrbetrieb fällt mir nichts auf, also kein Ziehen zu irgendwelchen Seiten, auch der Geradeauslauf ist ok. Ich merke lediglich eine leichte Unwucht beim Fahren, aber das ist nur mit den Winterreifen, mit den Sommerreifen ists ok. Ob die Reifen achsweise getauscht worden sind, weiß ich leider nicht mehr.

Stark abgefahren an der Außenseite sind sie vorn tatsächlich nicht, aber man siehts schon, oder?

Hallo!

Habe selbst einen Fronttriebler und habe die Räder stets lange Zeit an einer Achse gefahren,mit dem Resultat,das die vorderen früher als die hinteren abgefahren waren.Also mussten vorne zwei neue her.In Zukunft muss ich da halt mal drauf achten und die frühzeitig tauschen.

Ich war selbst überrascht wie gut die hinteren gegenüber den vorderen waren.Hinzu kommt ja noch das das Auto vorn gelenkt wird,da übertragen sich nochmal ganz andere Kräfte auf den Reifen.

Also ,für kritisch halte ich den Verschleiss auf den Bildern nicht.

Gruss Corsa1971

Meiner Ansicht nach kommt der Verschleiss an den Vorderreifen von Deiner Fahrweise.

Bei falsch eingestellten Spur sind immer breitere Streifen abgefahren, zumindest nachdem was ich bisher gesehen habe.

Bei Dir sieht es mehr nach "Kurvenwalken" aus.

Dass das Fahrzeug mit einer falsch eingestellten Vorspur nach einer Richtung zieht ist übrigens, Entschuldigung, Quatsch.

Wenn es zuviel Vorspur hat, hat die Lenkung eine sehr ausgeprägte Mittellage, aber nicht wirklich toll, sondern es fühlt sich eher an, als ob man auf einem Ball fahren würde.

Wenn es zuwenig, bzw negative, Vorspur hat, wird der Geradeauslauf sehr unruhig, das Fahrzeug folgt jeder Fahrbahnunebenheit. Die Rückstellung in Mittellage erfolgt träge und die Mittellage ist sehr undefiniert.

Ich weiss allerdings nicht, wie gut man das bei den neuen, korrigierenden, elektromechanischen Lenkungen noch feststellen kann.

Eine Achsvermessung kann nie schaden.

Grüße!

Themenstarteram 5. April 2009 um 6:53

Danke für die Antworten!

Ich werd mir auf jeden Fall auch nochmal die Sommerreifen anschauen, ob man da auch etwas sieht - ist mir nämlich bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Noch eine Frage: Wie beschrieben haben meine Winterreifen noch vorn 4 mm und hinten so ca. 5-5,5 mm. Würdet Ihr die jetzt noch ein bißchen den Sommer rein abfahren oder jetzt wechseln und für den Winter die mit den 4 mm ersetzen? Bin noch unschlüssig.

Winterreifen sollte man generell nicht zur zulässigen Grenze herunterfahren. Aber 4mm müssten noch ok sein. Kommt aber immer auch auf das Alter an.

In meiner Betriebsanleitung steht, dass man die Reifen sogar achsweise tauschen soll, um den Verschleiß gleichmäßig zu gestalten.

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Winterreifen sollte man generell nicht zur zulässigen Grenze herunterfahren. Aber 4mm müssten noch ok sein. Kommt aber immer auch auf das Alter an.

In meiner Betriebsanleitung steht, dass man die Reifen sogar achsweise tauschen soll, um den Verschleiß gleichmäßig zu gestalten.

Die Dinger sind aus 2005, genau wie das Auto... Das mit dem achweisen Tauschen weiß ich, aber kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob das auch gemacht wurde.

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