Spur eingestellt und danach...
ist das Lenkverhalten sehr komisch.
Hallo,
ich bin kein KFZ Mechaniker, deshalb muß ich hier mal fragen, ob man durch die Einstellung der Spurstangenköpfe ( über die Muttern?) auch die Übersetzung vom Lenkrad auf die Räder ändern kann.
Ich habe seit der Neujustierung das Gefühl, dass ich mehr am Lenkrad kurbeln muß als zuvor.
Soll heißen, wenn ich abbiegen will, dann muß ich mein Lenkrad bald mehr als 360 Grad und beim normalen Kurvenfahren sogar das Lenkrad um ca. 130 Grad drehen!
Ich habe kein Spiel in der Lenkung, er lenkt sehr direkt.
Die Querlenker und die Spurstangenköpfe wurden letztes Jahr erneuert und auch bei der Spureinstellung geprüft, alles war in Ordnung.
Woran könnte es liegen?
Danke im Voraus.
16 Antworten
Zitat:
...
Wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass meine Lenkung sehr direkt anspricht und sich auch sehr leichtgängig anfühlt.
So richtig griffig wie vorher ist es nicht mehr.
Na, sowas aber auch. Fasse zusammen: Deine Lenkung ist
- direkt
- leichtgängig
- nicht griffig
Es gibt einen Haufen Fahrer anderer Autos, die sich eine direkte und leichtgängige Lenkung wünschen. "Griffig" ist ein Attribut, welches im Zusammenhang mit Lenkungsfragen kaum auftaucht, ich zumindest kann damit nichts anfangen. Bleibt festzuhalten, irgendwas stört Dich.
Nehme an, Du hast noch Winterreifen drauf. Sobald die Sommerpneus wieder draufgekommen sind, wird die Lenkung auch wieder etwas schwergängiger, wart´s nur ab. Und sonst: wenn das Fahrzeug "direkt" dahin lenkt, wo Du hin willst und bei Geradeausfahrt nicht von selbst in 1 Richtung zieht- was willst Du mehr? Ist´s sonst unauffällig, sind Sorgen unangebracht. Läge ein Defekt (meist Spurstangenkopf) der Spurstange vor, wäre direktes Lenken schwer möglich.
Und vergiß nicht, den Luftdruck zu variieren.
@ghostwriter78
Vielen Dank für deinen Beitrag, denn ich denke Du hast damit absolut Recht.
Winterreifen sind natürlich drauf und das die sich anders beim Fahren und Lenken anfühlen als die breiten Sommerreifen ist klar. Dann wäre diese Sache wohl geklärt.