ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spürbarer Unterschied 325i zu 325iA ?

Spürbarer Unterschied 325i zu 325iA ?

BMW 3er
Themenstarteram 15. März 2013 um 7:54

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand seine Erfahrung bzgl. Unterschied eines E91 325i (Schalter) zu 325iA (Automatik) nennen?

Es geht um folgendes:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem E91 325i. Einen Automatik bin ich schon zur probe gefahren und fande die Fahrleistungen eigentlich sehr gut. Einen Schalter bin ich noch nicht gefahren und habe deswegen keinen Vergleich.

Derzeit fahre ich einen 325i E46 Touring als Schalter. Als ich den damals gekauft habe, bin ich zur Probe vorher einen Automatik gefahren und der hat mich was die Fahrlesitungen betraf, sehr entäuscht. Da ging der Schalter spürbar besser und war auch spritziger. Der Verbrauch war auch deutlich geringer. Das damalige Automatikgetriebe war aber auch nur ein 5-Gang. Der E91 hat ja bereits ein 6-Gang. Ich wollte damals schon einen Automatik, aber die Entäuschung war doch zu groß.

Ist der Unterschied beim E91 auch noch so groß? Wie gesagt, bin ich einen E91 325i Automatik schon gefahren und fand den wesentlich "stärker" und spritziger als einen E46 325i Automatik.

Grüße, Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ist der Unterschied beim E91 auch noch so groß? Wie gesagt, bin ich einen E91 325i Automatik schon gefahren und fand den wesentlich "stärker" und spritziger als einen E46 325i Automatik.

Grüße, Peter

Der Unterschied wird vermutlich der zwischen dem 2,5l M54 aus dem E46 und dem 3,0l aus dem E91 gewesen sein. Den Hubraumunterschied merkt man deutlich. Die 6-Gang ZF Automatik ist schon sehr gut, das nimmt sich nichts mit dem Handschalter.

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:46

Das hab ich ganz vergessen: Ich spreche beim E91 natürlich vom 3,0L Motor, also dem LCI nach Bj. 09/2007.

Beim E46 war es der 2,5 L M54, wie "meyergu" bereits richtig geschrieben hat. Hier kam mir die Automatik wie das sprichwörtliche Gummiband vor. Er wurde eigentlich nur lauter, aber vorwärts ging da relativ wenig. Kein Vergleich zum E91 3.0L mit Automatik. Der ging schon ganz gut. :)

Ich habe je bestimmte Vorstellungen, was mein "Neuer" so alles haben muss/sollte. Jetzt hätte ich einen in meiner Nähe gefunden. Hat alles drinn. Ist aber leider ein Schalter. :(

Sollte jetzt der Unterschied hier auch so groß sein, wie beim E46, wäre es eben eine Überlegung wert, doch wieder einen Schalter zu nehmen. Wie gesagt, ich hatte bisher keinen Vergleich.

Grüße, Peter

am 15. März 2013 um 10:55

von 09/07 bzw anfang LCI, ist allerdings nur der motor LCI bis ca 08/08. Kannst du in meinem thread nachlesen, bei interesse ;) Also 325iA oder 325iA xDrive

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:04

Hallo Limax.

Danke für Deine Antwort. Aber ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. :)

Ich dachte ab 09/07 wurde der aktuelle 3.0L Motor mit Direkteinspritzung verbaut. Ich schaue aber eh nur nach E91 Facelift-Modellen. Somit also nach dem aktuellsten Motor. Und egenau den meine ich bzgl. des Vergleichs Schalter/ Automatik.

Grüße, Peter

am 15. März 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Das hab ich ganz vergessen: Ich spreche beim E91 natürlich vom 3,0L Motor, also dem LCI nach Bj. 09/2007.

Beim E46 war es der 2,5 L M54, wie "meyergu" bereits richtig geschrieben hat. Hier kam mir die Automatik wie das sprichwörtliche Gummiband vor. Er wurde eigentlich nur lauter, aber vorwärts ging da relativ wenig. Kein Vergleich zum E91 3.0L mit Automatik. Der ging schon ganz gut. :)

Ich habe je bestimmte Vorstellungen, was mein "Neuer" so alles haben muss/sollte. Jetzt hätte ich einen in meiner Nähe gefunden. Hat alles drinn. Ist aber leider ein Schalter. :(

Sollte jetzt der Unterschied hier auch so groß sein, wie beim E46, wäre es eben eine Überlegung wert, doch wieder einen Schalter zu nehmen. Wie gesagt, ich hatte bisher keinen Vergleich.

Grüße, Peter

Den Unterschied macht hauptsächlich die Wandlerüberbrückung aus. Bei der ZF 6-Gang-Automatik eines Faceliftmodells setzt die sehr früh ein und damit hat man nicht mehr dieses teigige Verhalten, wie du es vom E46 kanntest.

Also wenn eh nur ein LCi in Frage kommt, machst du mit einem 325iA nichts verkehrt. Auf dem Papier ist der Handschalter minimalst besser, ob das auch in der Praxis ankommt habe ich meine Zweifel, vorallem wenn man die schnellen Schaltzeiten berücksichtigt, die du manuell mit Kupplung nicht schaffen wirst.

Automatik kaufen und gut. Wie meine Vorschreiber schon berichteten, gibt es das schleppende Verhalten mit heutigen Automaten nicht mehr. Der neuere 6-Gang-Automat überspringt beim Zurückschalten wenn's drauf ankommt bis zu drei Gänge, aktiviert die Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang und hat nur einen minimalen Mehrverbrauch.

Und im Gegenzug hat man einfach das viel entspanntere Fahren :)

Kann mich da nur anschließen.

Habe auch nen E91 325iA, zwar vFl aber schon den neuen 3.0l Motor mit der neuen Automatik.

Gabs ja ab 09/2007 und meiner ist Bj. 07/2008.

Man merkt die Wandlerautomatik eingentlich nur im Winter, weil er den ersten km dann noch nicht den Wandler überbrückt bis das Öl ne gewisse Temperatur hat. Ansonsten ist eigentlich immer die WÜK geschlossen und man kann aus 1200/min beschleungigen, ohne dass er im Wandler rührt.

Und so schnell wie die Automatik zurück- und hochschaltet wird man das im Alltag mit nem Schalter nie schaffen. Im D Modus ist man eigentlich kaum über 2500/min unterwegs im normalen Verkehr und wenn man überholen will, einfach schnell durchgetreten und er schaltet ein, zwei Gänge zurück. Bei Kickdown sogar drei Gänge, z. B. bei 80km/h im 5. auf den 2 und das blitzschnell. :)

Dadurch wird man mit der Automatik eigentlich fast immer flotter unterwegs sein als mit dem Schalter, weil man halt selbst oft nicht oder erst spät zurückschaltet und der Verbrauch hält sich eben durch das immer zur momentanen Last und Fahrweise abgestimmten Schaltverhalten auch in Grenzen.

Laut BMW ist der Verbrauch Schalter/Automatik beim 25i identisch ()=AT.

Städtisch L/100km 9,9 (9,8)

Außerstädtisch L/100km 5,6 (5,7)

Insgesamt L/100km 7,2

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

... und wenn man überholen will, einfach schnell durchgetreten und er schaltet ein, zwei Gänge zurück. Bei Kickdown sogar drei Gänge, z. B. bei 80km/h im 5. auf den 2 und das blitzschnell.

Du hast schon recht, dass die Automatik recht flink ist, ich fühle mich trotz Automatik zumindest bei zeitkritischen Überholvorgängen sicherer, wenn ich vor dem Überholen manuell zurückschalte und darauf vertrauen kann, dass der Schub möglichst ohne Schaltverzögerung -- auch wenn sie minimal wäre -- einsetzt.

Hallo,

Vorteile Automatik:

Traumwandlerisches Dahingleiten

Immer eine Hand frei (für Navi, Telefon, CD-Wechsel etc.)

Mehr Sicherheit, da ausschliesslich aufs Fahren und nicht aufs Schalten konzentriert.

Schneller vom Stand aus weg (schneller kann evtl. Walter Röhrl schalten)

Gemütliches Fahren bei Stop and Go

Die Partnerin kann auch fahren, ohne Schweissperlen beim Fahrer

etc.etc...

Nachteil Automatik:

etwas höherer Spritverbrauch (ca. 0,5 Liter im Schnitt).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von JJ_T5

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

... und wenn man überholen will, einfach schnell durchgetreten und er schaltet ein, zwei Gänge zurück. Bei Kickdown sogar drei Gänge, z. B. bei 80km/h im 5. auf den 2 und das blitzschnell.

Du hast schon recht, dass die Automatik recht flink ist, ich fühle mich trotz Automatik zumindest bei zeitkritischen Überholvorgängen sicherer, wenn ich vor dem Überholen manuell zurückschalte und darauf vertrauen kann, dass der Schub möglichst ohne Schaltverzögerung -- auch wenn sie minimal wäre -- einsetzt.

...darum vor dem Überholen einfach die Schaltwippe drücken :)

Das Feature ist schon klasse, dass man zwar manuell eingreifen kann (Motorbremse bei Ausfahrten oder vor Überholvorgängen) aber nach kurzer Zeit ist wieder automatisch der Automatikmodus drin.

 

Naja, wenn's die paar Zehntel beim Überholen rausreißen, sollte man vielleicht lieber auch mal sein Überholverhalten überdenken ;)

Keine Frage, ich stimme Dir zu, dass die Zehntel nicht entscheidend für ein Überholmanöver sein sollten. Dennoch bietet mir die manuelle Kontrolle ein (gefühltes) Plus an Sicherheit, auch unter dem Aspekt, dass nur mit dem Gaspedal zu kontrollieren, ob die Automatik nun 1, 2 oder 3 Gänge zurückschaltet sich -- zumindest für mich -- dann doch als etwas schwierig herausgestellt hat.

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr aufschlußreichen Antworten. Ihr habt mir exakt das erklärt, was ich wissen wollte. Genau um diese Einschätzung ging es mir. Somit wird es jetzt defintiv ein Automatik.

:)

Innerlich hab ich mich ja eh schon auf die Automatik eingestellt. Ich brauchte einfach nochmal Euren letzten Anstoß. :D

Grüße, Bäda

Ich hatte einen e90 325iA mit dem 3,0 Liter Motor und habe ihn abgestoßen wegen vielen Werkstattaufenthalten, was hier aber hier nichts zur Sache beiträgt. Nun habe ich einen E92 325i mit 2,5 Liter. Die Automatik fand ich sehr gut abgestimmt und am Anfang hat mich das schalten bei meinem neuen sogar gestört. Von den Fahrleistungen sind beide sehr gut vergleichbar aber das einfach drauftreten und er läuft recht gut hat mir sehr gut gefallen. Einen Schalter muss man halt mehr auf Drehzahl halten. Also eine gute Entscheidung zur Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spürbarer Unterschied 325i zu 325iA ?