Spürbar höherer Verbrauch beim 1.4 TSI (90 kw) nach Update MSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

ich hätte es ja in irgendeinen anderen Thread einfügen können, dachte aber andererseits, dass es die Sache wert ist, in ein neues Thema zu packen.
Also, seit meiner 1. Inspektion mit dem allseits bekannten Update des MSG wegen Ruckelns und schlechter Heizleistung fiel mir folgendes auf:
1. Das Ruckeln ist (fast) weg - super!
2. Nach 2 km und/oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!
3. Die Schaltanzeige ist ein nettes Gimmick

aber...

4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter
5. Irgendwie zieht die Kiste nicht mehr so wie früher und auch die Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei 210 anstatt 220 km/h lt. Tacho.

Könnt Ihr das bestätigen? Was könnte man tun? Ist jetzt für mich nicht tödlich, aber vorher wars - zumindest vom Temperament her  - besser.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Hallo Leute,
[...]
2. Nach 2 km und/oder 5 min heizt die Karre und ist nach weiteren 5 min ausreichend warm - absolut super!
[...]
4. Der Verbrauch ist ordentlich gestiegen - ich sag mal so um die 1 - 1,5 Liter

Nach meiner Meinung ist eine schnellere Erwärmung mittels Steuergeräteupdate nur durch gezielte Mehreinspritzung in der Warmlaufphase zu erreichen, was sich je nach Verhältnis der gefahrenen Strecken in Kaltlauf zu Betriebstemperatur mehr oder weniger stark auf den Verbrauch auswirkt. Wo soll die Wärme sonst herkommen...

Gruß Ralf

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich fahre jetzt schon seit ca 2 Monaten und knapp 2000 km mit der Software....Aber es hat sich leider soweit nicht's spürbar verändert.

Dazu kann ich glaube ich auch etwas beisteuern:
Unser Golf 1.4 TSI 90KW, hatte vorletztes Jahr im Rahmen der Inspektion auch das Update mit der Schaltanzeige bekommen. Danach lief er bei weitem nicht mehr so gut, es fehlte der Druck im untere Drehzahlbereich, Verbrauch ist auch gestiegen.
Vor 4 Wochen war er wieder bei der Inspektion, trotzdem der Händler nur Mist gebaut hat (siehe dementsprechenden Thread) fiel mir sofort nach der Abholung wenigstens positiv auf, das der Golf wieder ganz anders zieht. Der Motor hört sich etwas "rauher" an und er kommt im unteren Drehzahlbereich wieder wesentlich besser, eigentlich wie vor dem Update.
Desweiteren ist der Verbrauch um ca. 0,5l gefallen.
Ob ein Update durchgeführt wurde kann ich leider nicht sagen, gehe aber stark davon aus, denn der Unterschied ist immens.
Da ich den Kontakt zu dem Händler vermeiden möchte, werde ich dort auch nicht nachfragen.

@apple
Das hört sich doch gut an...Leider werden wir wahrscheinlich den wahren Grund dafür nie erfahren, es sei denn Du würdest beim Händler nachfragen, wofür ich Dir wirklich sehr dankbar wäre, oder mal per VCDS o.ä. mal nachschauen welche Software Version du drauf hast.

Vllt ist es ja die 9971.

Bei meinem Update war es die 9970 und ich hatte auch auf einmal die Schaltanzeige.

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Updateversion die untenrum für besseren Durchzug und weniger Verbrauch sorgt, wie z.B. apple es beschrieben hat?

@apple ... Hast Du evtl. einen Autoscan oder Ähnliches in der Dein Software Stand steht? Ich wäre Dir dafür dankbar, da ich gerne wieder den alten Zustand hätte ;-).