Sptitverbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Ok, zu dem Thema gab es schon 1000 threads... ich habe die mir auch durchgelesen und bin zu dem Schß gekommen das mein Verbrauch sehr hoch ist mit 8,77l / 100 km. Der Verbrauch wurde effektiv gemessen anhand der Tankfüllung und der KM Zahl. Im Fis bekomme ich 8,0 L / 10 KM angezeigt.

Hier die Eckdaten:
- 2.0 TDI, 140 PS, DPF, EZ 03/03
- Fast ausschließlich Stadtverkehr
- Klimaanlage immer an
- Zügige Fahrweise

Ok, da sind einige Faktoren dabei, dennoch kommt mir der Verbrauch zu hoch vor bei dem was ich hier lese. Lassen wir mal alle von mir beeinflussbaren Gründe weg... Was für technische Ursachen kann es haben? Ich denke da an so Sachen wie Luftmassenmesser, Motorsteuergerät (Softwareversion, welche ist die neueste und wo sind die Tücken),.... Also was für Gründe kann so ein hoher Verbracuh haben der nur in der Werkstatt zu beheben ist?

15 Antworten

Also bin jetzt am Donnerstag erst aus Zagreb nach KA gefahren und hab unten voll getankt und bin damit bis nach Hause gekommen. Laut BC hatte ich noch einen Rest für ca. 100km im Tank. Bin zwischendurch mal mit Vollgas und dann wieder mit Tempomat gemütlich 130-140kmh gefahren. Hatte laut BC nen Verbrauch von knappen 6l für die gesamte Strecke!

Deine Antwort