ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sptitverbrauch 2.0 TDI

Sptitverbrauch 2.0 TDI

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:05

Ok, zu dem Thema gab es schon 1000 threads... ich habe die mir auch durchgelesen und bin zu dem Schß gekommen das mein Verbrauch sehr hoch ist mit 8,77l / 100 km. Der Verbrauch wurde effektiv gemessen anhand der Tankfüllung und der KM Zahl. Im Fis bekomme ich 8,0 L / 10 KM angezeigt.

 

Hier die Eckdaten:

- 2.0 TDI, 140 PS, DPF, EZ 03/03

- Fast ausschließlich Stadtverkehr

- Klimaanlage immer an

- Zügige Fahrweise

 

Ok, da sind einige Faktoren dabei, dennoch kommt mir der Verbrauch zu hoch vor bei dem was ich hier lese. Lassen wir mal alle von mir beeinflussbaren Gründe weg... Was für technische Ursachen kann es haben? Ich denke da an so Sachen wie Luftmassenmesser, Motorsteuergerät (Softwareversion, welche ist die neueste und wo sind die Tücken),.... Also was für Gründe kann so ein hoher Verbracuh haben der nur in der Werkstatt zu beheben ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2007 um 9:13

Hört sich tatsächlich erstmal nen bisschen viel an.

Allerdings kann der Verbrauch durch die Kombination aus Stadtverkehr und Klimaanlage im Prinzip gegen Unendlich gehen, dazu noch zügige Fahrweise, und schon ist man bei den 8,7 Litern, muss also nicht unbedingt ein Defekt sein.

Wie lang ist denn der Vergleichszeitraum, bzw. über wie viele km und Tankfüllungen ist das denn ermittelt worden?

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:25

Die 8,77 L / 100 KM habe ich bei einer Tankfüllung gemessen

am 28. Juli 2007 um 9:32

Also wenn es nur eine Tankfüllung war, dann kann das natürlich auch ne Messungenauigkeit sein.

Einmal durch die Einfüllmenge bis zum "Klack" an der jeweiligen Zapfsäule und natürlich durch das Streckenprofil. Da musst Du ja nur zwei Mal ne Stunde mit laufendem Motor und Klimaanlage im zähfließenden Verkehr oder Stau gestanden haben und schon ruinierst Du Dir den Schnitt.

Wie bewegst Du das Fahrzeug denn? Sind das immer Kurzstrecken, die mit kaltem Motor zurückgelegt werden? Das würde es sicher noch schlimmer machen.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:35

Mir geht es NICHT um Ursachen in meinem Verhalten,  mich interessiert was für technische Fehler vorliegen können!? Ich möchte einfach mal die verschiedenen Ursachen vom Händler checken lassen. 

am 28. Juli 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Die 8,77 L / 100 KM habe ich bei einer Tankfüllung gemessen

durchschnittsermittlungen ueber eine tankfuellung sind meiner meinung nach komplett sinnlos, da sie viel zu viel toleranzen enthalten. zeitweise habe ich auch den eindruck das verschiedene tanksaeulen (das darf und sollte nicht so sein, ich weiss :D) nicht wirklich das anzeigen was getankt wurde.

das ganze wird fruehestens nach 6-8 tankfuellungen an verschiedenen stationen einigermassen glaubwuerdig.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:40

Dennoch, was für technische Ursachen können vorliegen?

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Die 8,77 L / 100 KM habe ich bei einer Tankfüllung gemessen

durchschnittsermittlungen ueber eine tankfuellung sind meiner meinung nach komplett sinnlos, da sie viel zu viel toleranzen enthalten. zeitweise habe ich auch den eindruck das verschiedene tanksaeulen (das darf und sollte nicht so sein, ich weiss :D) nicht wirklich das anzeigen was getankt wurde.

das ganze wird fruehestens nach 6-8 tankfuellungen an verschiedenen stationen einigermassen glaubwuerdig.

 

gruesse vom doc

So sieht es aus...

geiler verbrauch fürn diesel ;)

verbrauche bissel mehr mit nem benziner ;)

jaja das war OT

technische fehler, evtl. ist das gemisch zu fett was er reinhaut.

sonst viele kurzstrecken, klima usw usw usw

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:45

Bitte jetzt nur noch Antworten sich auf technische Probleme beziehen! Alles andere ist OT

 

DANKE !!

am 28. Juli 2007 um 10:37

Ich will Dir ja nicht den Mut rauben... Aber Du suchst Fehler, wo keine sind.

8L im Stadtverkehr bei "zügiger Fahrweise" sind nur normal. Mein 125kW Diesel

mit DSG säuft da über 9L, was bei dem Fahrzeuggewicht, das da dauernd beschleunigt

und wieder abgebremst wird, auch verständlich ist.

Langsames Landstrassencruisen => ~6 Liter.

BAB Dauervollgas => ~8 ... 9 L.

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 30.000km (über Tankquittungen

gerechnet): 6,8L.

Du kannst die Werkstatt ja auch Suchen lassen, aber das ist nicht billig - und ich

bezweifle mal, dass man da so leicht eine *fähige* Werkstatt findet, die die Daten

des Diagnosetools auch ohne "Technische Problemlösung" logisch interpretieren

kann.

* LMM Werte (Erfassung & Interpretation der Messwerte auf Messfahrt)

* Öffnungsdruck Düsen

* Einstellung Zahnriemen und Vorspannung der PD-Elemente

* Förderdruck Tandempumpe

* Förderdruck Vorförderpumpe im Tank

* Dichtheit Ladeluftstrecke

* Funktionsfähigkeit/Dichtheit AGR-Ventil

* Durchgängigkeit Abgasanlage/KAT/DPF

* Gängigkeit VTG-Verstellung

* Gängigkeit Bremsen

Aber wie gesagt: Bei einer EZ 03/06 sind die Düsen und der LMM eher nicht fällig.

Zu hoher Verbrauch kann auch in einer Leistungsschwäche begründet sein, die

der Fahrer dann per Gaspedal "ausgleicht" (daher VTG/Abgasanlage/Ladeluftstrecke/LMM).

Da deine MFA "zu wenig" Verbrauch anzeigt, dürfte sich ein - hypothetisch vorhandener -

Fehler nicht einfach per Messwert des Motorsteuergeräts zeigen (das "glaubt" bzw. berechnet

die Einspritzmengen ja nur). Erst sind die mechanischen Einstellungen zu prüfen.

Gruß

Pete

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 11:56

Danke Pete, das nenn ich mal ne klasse Antwort

Einen Leistungsverlust habe ich im 1. Gang wirklich oftmals, zumindestens fällt es da auf. Ob ich in den oberen Gängen zuviel Gaß gebe kann ich nicht sagen. Werde auf jeden Fall mal in der Richtung den Wagen checken lassen, habe ja noch Garantie drauf.

Zitat:

Original geschrieben von hatschiii

Ok, zu dem Thema gab es schon 1000 threads... ich habe die mir auch durchgelesen und bin zu dem Schß gekommen das mein Verbrauch sehr hoch ist mit 8,77l / 100 km. Der Verbrauch wurde effektiv gemessen anhand der Tankfüllung und der KM Zahl. Im Fis bekomme ich 8,0 L / 10 KM angezeigt.

Ich selbst habe einen A3 SB mit 125kW (170 PS) die Maschien sind sich ja recht ähnlich. Fahre ebenfalls sehr zügig auf der BAB aber auch viel Stadtverkehr. Bei der Kurzzeitmessung komme ich zumeist auf Verbräuche >9 - 10l auf 100km. Den 2. Bordcomputer habe ich seit dem Kauf nicht gelöscht - dort kann ich ein Langzeitmittel (~6.000 km) von genau 7,5 ablesen.

VG sendet

W

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:23

Zitat:

 Den 2. Bordcomputer habe ich seit dem Kauf nicht gelöscht - dort kann ich ein Langzeitmittel (~6.000 km) von genau 7,5 ablesen.

 

VG sendet

 

Der 2. Bordcomputer misst nur die letzten 99 Stunden!

Und auf den BC kann man sich auch nicht immer verlassen,bei manchen ist der genau,beim nächsten nicht,das muß man erstmal einige male nachrechnen ob die Anzeige überhaupt stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sptitverbrauch 2.0 TDI