Sprizverbrauch beim Vectra 1,8
Hallo liebe Community
ich richte diese Frage an alle Opelfahrer und diejenigen die es evtl. noch werden wollen 😉
Ich fahre einen neuen Vectra mit einem 1,8L Eco Tec mit 140 PS bzw. 103 kW.
Der Kilometerstand beträgt mitlerweile sage und schreibe 1000 km und ich ich kann euch sagen es sind verdammt teure 1000 km.
Nachdem ich mich gewundert habe wiso der Wagen soviel Sprit verbraucht bin ich nocheinmal zum händler gefahren um ihn zu fragen was der Grund sein könne.
Er zuckte unwissent mit den Schultern...
Nun zu den Fackten...
Auf der Autobahn bei 140 km/h mit knappen 4000 U/min Verbraucht der Wagen 12,24 L auf 100 km.
Im Stadtverkehr liegen wir bei knappen 13 Litern.
Kann mir irgenteiner erklären worann dies liegen kann ? ich bin nähmlich drauf und drann den Wagen wieder abzugeben.
Da kann doch beim besten Willen irgentetwas nicht stimmen
49 Antworten
Ich habe den 1.8er noch mit 122 PS, wobei der Verbrauch von anfänglich über 10 mittlerweile auf 9,4 l gesunken ist. Habe beim nächsten Vectra auch wieder mit dem 1.8er geliebäugelt, aber der Verbrauch schlägt ja echt dem Fass den Boden aus. Da kann man nur hoffen, dass das nicht normal ist. Wie sind denn die Herstellerangaben zum Verbrauch?
LG
Claudi
Naja 1000km ist nicht viel.
Geb dem Motor etwas Zeit.
Unser Astra hatte sich am anfang auch erst mehr genommen. Nach ~5000km ist der Verbrauch dann nochmal merklich gesunken.🙂
P.S.: Im Stadtverkehr liege ich mit meinem 2.2er aktuell bei rund 11l😁.
Gib ihm noch Zeit!
Meistens hat sich der Motor nach ca. 5000km
eingependelt, wenn nicht würd ich den WAgen abschieben!
PS: Verbrauch bei mir lt. BC 9,1l 60% Stadt/ 40% Landstrasse!
MfG
Opel gibt einen kombinierten Verbrauch von 7-8 Liter an, das ich diesen aber auch irgentwann einmal erreiche ist so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn meinerseits.
Wir waren über Ostern im harz gewesen, insgesammt ne Tour von ca. 980 km. Dabei gingen ganze 122 L Super durch die Benzinleitung, sprich zwei ganze Tankfüllungen. Man muß dabei sagen das ich den Wagen kein einziges mal ausgefahren habe...
Wir haben diesen Wagen als familieräs Langstreckenfahrzeug gekauft und der Begriff "Eco Tec" überzeugte uns nach Aussage des Verkäufers von einem Diesel abzusehen....dies scheint mir nun ein Fehler gewesen zu sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madclaudi
Ich habe den 1.8er noch mit 122 PS, wobei der Verbrauch von anfänglich über 10 mittlerweile auf 9,4 l gesunken ist. Habe beim nächsten Vectra auch wieder mit dem 1.8er geliebäugelt, aber der Verbrauch schlägt ja echt dem Fass den Boden aus. Da kann man nur hoffen, dass das nicht normal ist. Wie sind denn die Herstellerangaben zum Verbrauch?
Deine Fahrleistung lässt auf Kurzstrecke schließen - womöglich Stadtverkehr. Bei vielem Stop-and-Go, schlägt sich das hohe Gewicht des Vectras nieder.
Das mit den 5000 km versteh ich irgentwie nicht. Bei alten Vergasermotoren sehe ich das ja ein das die ne gewisse Zeit brauchen aber nicht bei Autos wo von vorne herein die Elektrik alles übernimmt.
Oder sagt das Steuergerät nach 5000 km "huch...nu aber ma weniger saufen hier"
Zitat:
Original geschrieben von maxx4l
Das mit den 5000 km versteh ich irgentwie nicht. Bei alten Vergasermotoren sehe ich das ja ein das die ne gewisse Zeit brauchen aber nicht bei Autos wo von vorne herein die Elektrik alles übernimmt.
Oder sagt das Steuergerät nach 5000 km "huch...nu aber ma weniger saufen hier"
Steuergeräte hin oder her. Die Reibung im Motor ist zu beginn nunmal etwas größer, bis sich alle Teile aufeinander eingespielt haben... das ist ein rein mechanisches Problem...
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Steuergeräte hin oder her. Die Reibung im Motor ist zu beginn nunmal etwas größer, bis sich alle Teile aufeinander eingespielt haben... das ist ein rein mechanisches Problem...
und wie kommt Opel dann auf den angegebenen Verbrauch ?
Stichwort Fertigungstoleranzen und Prüfstände
Den angegebenen Verbrauch wirst du nicht bei 140 auf der Autobahn erreichen. Da liegt mein Verbrauch (allerdings Z18XE) bei ca. 9l/100km.
Auf gemütlichen Landstraßenfahrten sinkt der Wert allerdings durch aus zwischen 6 und 7 Liter...
Nur leider fahr ich so gut wie nie Landstrasse...dachte immer auf der Autobahn bei moderate Fahrweise fährt man am Spritsparsten
Zitat:
Nur leider fahr ich so gut wie nie Landstrasse...dachte immer auf der Autobahn bei moderate Fahrweise fährt man am Spritsparsten
Jop, hau bei Tempo 90 den Tempomat rein😁.
Ich vebrauche im Autobahnmix(~140 ab und zu auch mal drunter oder halt auch mal drüber) rund 9l.🙂
Ich war jetzt über Ostern mit meinem Vectra 1,8 122PS
in Sachsen Anhalt.Die Hinfahrt mit ca.120km Bundesstrasse Rest Autobahn insgesmmmt 568Km einfach,Rückfahrt das selbe habe ich getankt 112Ltr Super.
Also 1136Km ,wer rechnet.?
Zitat:
Aber beim Z18XE liegt "moderat" auf jeden Fall deutlich unter 140km/h...
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Ich war jetzt über Ostern mit meinem Vectra 1,8 122PS
in Sachsen Anhalt.Die Hinfahrt mit ca.120km Bundesstrasse Rest Autobahn insgesmmmt 568Km einfach,Rückfahrt das selbe habe ich getankt 112Ltr Super.
Also 1136Km ,wer rechnet.?
Ich, ich, ich, Herr Lehrer 😁 : 9,86l [editiert nach kleinem Ablesefehler 😁]