ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritzwasserdüsen grundsätzlich eingefroren?

Spritzwasserdüsen grundsätzlich eingefroren?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:01

Hallo,

habe seit ca. 1 Monat einen Alpina D3, wenn der Wagen im freien steht und ich losfahre, sind die Spritzwasserdüsen die ersten 10min nicht zu verwenden, da eingefroren (Scheinwerfer werden aber fleissig gereinigt).

Gestern hatte ich einen 1er als Ersatzwagen, bei dem war es genauso.

Das kenne ich aber z.B. von VW anderst, da sind die mir nie eingefroren.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

für den stand reichen alle mittelchen bis -30 ;)

nur wird vergessen, dass es noch den sogenannten windchill gibt (gut berechung ist auf menschliches empfinden ausgelegt - berechungsformel für gegenstände gibt es nicht - aber mal nen anhalt)

berechnung hier

wenn man bei -15grad und trockengesalzener bab 150km/h fährt, dann haste gute -40grad als empfindung...

die behälter der waschanlage liegen nun mal in den kotflügeln und sind ungedämmt bzw. erhalten keine abstrahlung von motorwärme.

Aber die tieferen Temperaturen entstehen doch nur durch Verdunstungskälte. Und hier kann wohl kaum so viel verdunsten, dass das zu einem Problem werden könnte. Die Feuchtigkeit in der Luft ist irrelevant, da sie die Temperatur nicht durch Verdunstung beeinflussen kann. Und an der Karosserie wird sicher auch nichts verdunsten. Und das Auto ist bei schnellerer Fahrt sicher nicht lange feucht, sodass hier nicht viel Verdunstungskälte entstehen kann.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei meinem 3er sind sie auch nicht eingefroren. Voraussetzung ist natürlich dass ausreichend Frostschutz drin ist, da der Behälter im Bereich des Radkastens sitzt. Wenn du das beherzigst, dann kannst du morgens einsteigen und direkt lossprühen ;-)

Es sei denn es liegt Eis oder so auf den Sprühdüsen ?

Grüße

Markus

am 8. Januar 2010 um 8:33

Das liegt an mangelnden Frostschutz. Am besten ein Mittelchen bis -30 Grad kaufen und unverdünnt einfüllen, auch wenn meist draufsteht, dass dieser Temperaturbereich auch in bestimmten Verdünnungsverhältnissen erreicht wird..

am 8. Januar 2010 um 8:52

Ich dachte die Düsen seien beim 3er standardmässig beheizt, auf jeden Fall funktionieren die bei mir bei jeder Minustemperatur von Beginn weg.

Kann ich auch so bestätigen, wenn ich nicht ausreichend Frostschutz drin habe, tut sich da auch nichts, trotz beheizbarer Düsen. Mit Mischungsverhältnis -30/-40 Grad keine Probleme.

am 8. Januar 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von ricoho

Das liegt an mangelnden Frostschutz. Am besten ein Mittelchen bis -30 Grad kaufen und unverdünnt einfüllen, auch wenn meist draufsteht, dass dieser Temperaturbereich auch in bestimmten Verdünnungsverhältnissen erreicht wird..

für den stand reichen alle mittelchen bis -30 ;)

nur wird vergessen, dass es noch den sogenannten windchill gibt (gut berechung ist auf menschliches empfinden ausgelegt - berechungsformel für gegenstände gibt es nicht - aber mal nen anhalt)

berechnung hier

wenn man bei -15grad und trockengesalzener bab 150km/h fährt, dann haste gute -40grad als empfindung...

die behälter der waschanlage liegen nun mal in den kotflügeln und sind ungedämmt bzw. erhalten keine abstrahlung von motorwärme.

 

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich dachte die Düsen seien beim 3er standardmässig beheizt, auf jeden Fall funktionieren die bei mir bei jeder Minustemperatur von Beginn weg.

beheizte düsen sind standart - nur wenn es auf dem weg dahin einfriert ;)... - dann hilft auch die heizung nix.

wenn die tanks eingeforen sind, arbeitet auch die pumpe nicht.

im hinblick auch auf das thema scheinwerferreinigungsanlage (defekte klappen usw.) sollte immer voller frostschutz im behälter sein.

sparen kann man wo anders, aber nicht an sicherheit

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich dachte die Düsen seien beim 3er standardmässig beheizt, auf jeden Fall funktionieren die bei mir bei jeder Minustemperatur von Beginn weg.

beheizte düsen sind standart - nur wenn es auf dem weg dahin einfriert ;)... - dann hilft auch die heizung nix.

wenn die tanks eingeforen sind, arbeitet auch die pumpe nicht.

im hinblick auch auf das thema scheinwerferreinigungsanlage (defekte klappen usw.) sollte immer voller frostschutz im behälter sein.

sparen kann man wo anders, aber nicht an sicherheit

 

gruß

 

bolle_at

Beheizte Düsen sind nur bei den Dicken Serie. Hat man keine NSW, gibts auch keine beheizten Düsen.

 

@TE

 auf minus 30 Grad einstellen und gut ist. Ich hab 0 Probleme

 

gretz

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:07

Ich habe noch keinen 3er ohne NSW gesehen... was sind den bitte Dicke?

Zum Thema:

Die Scheinwerfer werden auch von Anfang an schön gereinigt, nur eben die Scheiben nicht.

Habe Spritzwasser bis -30° drinn, so weit war ich auch schon :)

Ich vermute, dass die Düsen direkt über Nacht oder wenn er längere Zeit steht vereisen?

Wollte nur mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von m.koch85

Ich habe noch keinen 3er ohne NSW gesehen... was sind den bitte Dicke?

Zum Thema:

Die Scheinwerfer werden auch von Anfang an schön gereinigt, nur eben die Scheiben nicht.

Habe Spritzwasser bis -30° drinn, so weit war ich auch schon :)

Ich vermute, dass die Düsen direkt über Nacht oder wenn er längere Zeit steht vereisen?

Wollte nur mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Oh die haben die Fahrzeuge Aufgewertet. Wie es scheint hat inzwischen nur der 316d keine NSW Serie.

 

Dicke = Sixpacks

 

Hast du mit -30 Grad aufgefüllt? Du bist also sicher, dass kein Wasser mehr im Tank war? Meistens ist es ja so, dass es gemischt wird, und die Angaben auf den Behältern auch sehr optimistisch sind. Vielleicht war auch noch altes wasser in den Schläuchen.

 

Wennste ein paar Seiten zurückblätterst, dann findest einen Fred der ewig lang ist und dieses Thema durchgekaut wird.

 

gretz

 

 

 

am 8. Januar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

für den stand reichen alle mittelchen bis -30 ;)

nur wird vergessen, dass es noch den sogenannten windchill gibt (gut berechung ist auf menschliches empfinden ausgelegt - berechungsformel für gegenstände gibt es nicht - aber mal nen anhalt)

berechnung hier

wenn man bei -15grad und trockengesalzener bab 150km/h fährt, dann haste gute -40grad als empfindung...

die behälter der waschanlage liegen nun mal in den kotflügeln und sind ungedämmt bzw. erhalten keine abstrahlung von motorwärme.

Aber die tieferen Temperaturen entstehen doch nur durch Verdunstungskälte. Und hier kann wohl kaum so viel verdunsten, dass das zu einem Problem werden könnte. Die Feuchtigkeit in der Luft ist irrelevant, da sie die Temperatur nicht durch Verdunstung beeinflussen kann. Und an der Karosserie wird sicher auch nichts verdunsten. Und das Auto ist bei schnellerer Fahrt sicher nicht lange feucht, sodass hier nicht viel Verdunstungskälte entstehen kann.

Zitat:

nur wird vergessen, dass es noch den sogenannten windchill gibt (gut berechung ist auf menschliches empfinden ausgelegt - berechungsformel für gegenstände gibt es nicht - aber mal nen anhalt)

berechnung hier

wenn man bei -15grad und trockengesalzener bab 150km/h fährt, dann haste gute -40grad als empfindung...

Der Faktor ist für das Frostschutzmittel doch unerheblich, oder? Dem ist es egal, ob das Auto steht oder mit 150 km/h durch die Luft pflügt. Wenn es -15°C hat, dann wird es trotz der Geschwindigkeit nicht kälter. Es bleibt bei den -15° C als Temperatur. Lediglich die Abkühlung, ausgehend von einer Ausgangstemperatur der Flüssigkeit, die größer als -15° C ist, erfolgt schneller.

BMW bracht eine ähnliche Erklärung für die, trotz Frostschutzmittel, eingefroren Düsen. Das kann ich aber nicht glauben. Oder zieht mir da mein physikalisches Verständnis einen Strich durch die Rechnung?

am 9. Januar 2010 um 14:54

@sepplmail: Korrekt!

Eine Anströmung bewirkt lediglich, daß erwärmte Luft abgeführt und durch neue, kältere ersetzt wird. Somit wird die Temperaturdifferenz zwischen abzukühlendem Gegenstand und Kühlmedium erhöht, der Wärmestrom steigt proportional.

Ist der Fortschutzbehälter in unserem Beispiel auf -15°C abgekühlt, beträgt die Temperaturdifferenz zur Außenluft 0K, der resultierende Wärmestrom ist somit 0.

Gruß

tida01

am 9. Januar 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

nur wird vergessen, dass es noch den sogenannten windchill gibt (gut berechung ist auf menschliches empfinden ausgelegt - berechungsformel für gegenstände gibt es nicht

Aus gutem Grund. Beim Menschen gibt es eine dünne warme Luftschicht um die Haut herum, daher empfindet man es ohne Wind wärmer, weil es bei den Nerven auch tatsächlich wärmer ist als ein paar cm weiter weg. Je mehr Wind nun ist, umso schneller wird diese dünne warme Luftschicht weggeblasen und umso kälter fühlt es sich an.

 

Das Problem beim Auto sind oft nicht die Düsen, sondern

1) die Zuleitungen in denen das Wischwasser gefriert, und da helfen beheizte Düsen nichts (die sind ja auch nur dazu da, dass keine Flüssigkeit ohne Frostschutz an den Düsen gefriert, bspw. weil sich der Frostschutz in die Luft verflüchtigt, oder weil Tauwasser von außen dorthin kommt etc.).

2) Davon abgesehen sehe ich solche Probleme meist bei a) billigen Frostschutzmittel oder bei b) altem Frostschutzmittel. Bei beiden stimmen die Temperatur-Angaben nämlich nicht.

3) Und schließlich ist ein problem das zwar munter der Behälter gefüllt wird, aber das Mittel sich nicht richtig verteilt. Entweder weil der Behälter noch viel zu voll war, oder aber weil man die Waschanlage nach dem Befüllen nicht gleich und ausgiebig benutzt - dann steckt in den Schläuchen nämlich noch das alte Zeug.

Ich selber hatte mit meinem 1er nur ein einziges mal in jetzt 2 sehr kalten Wintern Probleme, und das war weil ich vergessen hatte die Schläuche mit dem nachgefüllten Zeug durchzuspülen nach dem Einfüllen. (Über Nacht in der Tiefgarage aufgetaut, am nächsten morgen ein paar mal gewischt, und seit dem auch nciht mehr eingefroren.

Vielleicht liegt es auch einfach nur darin, dass es selbst bei Autobahnfahrten bei sehr niedrigen Temperaturen der motorraum selbst nicht richtig warm wird ... so dass durchaus unter der Motorhaube Eis/Schnee entsteht.

Schaut dazu das Foto an .... ist nach einer langen Autobahnfahrt bei Schneefall und unter -10°C entstanden.

Motoreis

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Vielleicht liegt es auch einfach nur darin, dass es selbst bei Autobahnfahrten bei sehr niedrigen Temperaturen der motorraum selbst nicht richtig warm wird ... so dass durchaus unter der Motorhaube Eis/Schnee entsteht.

 

Schaut dazu das Foto an .... ist nach einer langen Autobahnfahrt bei Schneefall und unter -10°C entstanden.

Hast du die klappensteuerung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritzwasserdüsen grundsätzlich eingefroren?