ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschanlage eingefroren..

Scheibenwaschanlage eingefroren..

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:03

Nun ists passiert...

die Leitung ist zu, Gemisch war aber bis -25:confused:

auf jeden fall langt nichtmal längeres fahren+Stehenlassen, was mich beim N54 dann doch ein wenig erstaunt...

Pumpe läuft noch, wo kann das Zeug dann noch einfrieren, dachte die Düsen währen beheizt:confused:

wo bekomm ich jetzt ne Garage her:(

Roli

Beste Antwort im Thema

HAHA.... Hab grad nachgesehen und das BMW Scheibenreinigungszeugs ist scheinbar ohne Frostschutz. -.-

 

Fail.....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich verstehs auch nicht. Bei mir genau das gleiche! Das Gemisch waren zu 99%iger Sicherheit -20°. Aber beim Betätigen des Hebels kommt nirgendwo mehr Wasser...weder auf die Windschutzscheibe noch auf die Scheinwerfen! Zudem fährt die Linke Scheibenwaschdüse nicht mehr richig ein. Außerdem hat sich auch mein Navi heute mit einem grauen Bildschirm verabschiedet. Das Wetter geht mir tierisch auf den Sack! Hoffe es wird bald wärmer, bevors den ganzen Wagen freckt! Ist übrigens grad mal 3 Jahre alt...find ich bissl mangelhaft von BMW.

Die düsen schon, aber behälter und die dünnen leitungen nicht.

Der scheibenfrostschutz besteht aus alkohol, je höher der anteil desto temperaturbeständiger ist er, leider verdunstet der alkohol und die brühe verliert den temperaturbereich. Fahr in irgendein einkaufstempel mit warmer tiefgarage sobald aufgetaut etwas durchspülen und dann frischen frostschutz rein und wieder durchspüllen. Danach immerwieder mal die anlage kurz durchspritzen damit in den dünen leitungen und düsen frischer frostschutz ist. Ich spritze 2-3mal die woche kurz egal ob notwendig oder nicht damit hab ich ruhe, hab bis -35 drin schmiert zwar aber wenigstens frierts net ein.

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

Nun ists passiert...

 

die Leitung ist zu, Gemisch war aber bis -25:confused:

 

auf jeden fall langt nichtmal längeres fahren+Stehenlassen, was mich beim N54 dann doch ein wenig erstaunt...

 

Pumpe läuft noch, wo kann das Zeug dann noch einfrieren, dachte die Düsen währen beheizt:confused:

 

wo bekomm ich jetzt ne Garage her:(

 

Roli

grins.. wars wohl nicht....

Misch auf minus 30 Grad.. dann bist auf der sicheren seite. Die Angaben was auf den Behältern stehen, stimmen auch net immer und meistens ist noch altes wasser im Behälter drinn...

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von chaos2oo2

ich verstehs auch nicht. Bei mir genau das gleiche! Das Gemisch waren zu 99%iger Sicherheit -20°. Aber beim Betätigen des Hebels kommt nirgendwo mehr Wasser...weder auf die Windschutzscheibe noch auf die Scheinwerfen! Zudem fährt die Linke Scheibenwaschdüse nicht mehr richig ein. Außerdem hat sich auch mein Navi heute mit einem grauen Bildschirm verabschiedet. Das Wetter geht mir tierisch auf den Sack! Hoffe es wird bald wärmer, bevors den ganzen Wagen freckt! Ist übrigens grad mal 3 Jahre alt...find ich bissl mangelhaft von BMW.

Was heißt "dieses Wetter..."?

Eigentlich habe ich mir einen BMW gekauft, weil ich u. a. ein zuverlässiges, qualitativ gutes Auto fahren möchte. Dazu gehört, dass die Kiste auch bei solchen Temperaturen funktioniert.

am 6. Februar 2012 um 8:38

Technik funktioniert aber nur, wenn sie auch entsprechend behandelt wird.

Bei BMW genauso wie bei allen anderen.

 

Füll z.B. mal Diesel in nen Benzinertank (liebe Kinder: bitte NICHT nachmachen) - da wird der BMW auch nicht laufen. Obwohl´s ein BMW ist.

 

Sprich: Ohne ausreichenden Frostschutz, der nicht zu alt (Alkohol verdunstet) und in allen Leitungen vorhanden ist, geht bei der Kälte halt nix mehr.

Selbes Thema hier:

Mischung ist bis -30°C geeignet und frisch (also verdunstet kann da noch nix sein). Trotzdem funktioniert meine Scheibenwischanlage hinten seit Freitag nicht mehr. Von den Temperaturen sind wir hier in Hamburg aber noch weit von -30°C entfernt (Nachts sind hier ca. -13°C max)

Die beheizten düsen sind nur die für die WS alle anderen sind nih beheizt.

Das problem ist das der alkohol genau am düsenausgang verdunstet und somit die düse zufriert. Ausserdem sind die leitungen sehr dünn und wenn die mischung minderwertig oder alt ist und die leitungen nicht ordentlich mit frischen frostschutz gespüllt sind dann frieren die ein.

Ich gebe hier nur meine erfahrungen wieder, möchte hier auch keinen auf die füsse tretten. Meiner meinung nach wird nur minderwertiger scheiss als frostschutz verkauft, hab schon ne menge leergeld bezahlt (abgeflogene scheinwerferdüsen, durchgebrannte wasserpumpen). Das einzige mit dem ich nun seit 5 jahren zufrieden bin ist das originalzeug von bmw. Kaufe mir immer den 5liter frostschutzkonzentrat bis -70 und mische dann je nach temperaturbereich, der einzige nachteil meiner meinung nach ist das je höher die konzentrazion desto schmieriger wird das wischbild. Ein zwei mal die woche kurz alle düsen durchspüllen und niewieder eingefroren. War jetzt kurz in tirol unterwegs -29 und meine düsen sind noch dran, nur die wischer sind eingefroren musste die unterwegs öfter abklopfen.

Ist ja auch kein wunder wenn es einfriert; die Leitung verläuft ja auch außerhalb vom Auto am Radhaus und hat damit keinen Schutz gg Kälte; super Konstrukt *Klatsch*

 

Meine ist/ war auch zugefroren :rolleyes: ^^

Ich häng mich mal mit ran. ich fürchte nur, dass ggf. die Pumpe oder der Behälter Schaden nehmen - bei mir übrigens pure nachlässigkeit, da ich einfach vergessen habe entsprechend Forstschutz aufzufüllen.

Nen halben Tag in ner beheizten garage am WE hat auch nix gebracht.

 

Die AB-Fahrt am WE war wenig witzig, wenn man alle 20km auf den Parkplatz muss zum wischen....

am 6. Februar 2012 um 14:32

Wischwasserbehälter vor Erstbefüllung mit Frostschutz komplett entleeren und erst dann mit Frostschutz befüllen ist wohl das Wichtigste, auf was man achten sollte!!!

Habe da schon ganz böse Erfahrungen machen müssen, als die BMW Werkstatt mir ungefragt den Winterfrostschutz im Rahmen einer Inspektion im Oktober/November nachgefüllt hat. Die haben einfach nur mit Winterfrostschutz nachgefüllt und somit fror mir das komplette Wisch-Wasch-System schon bei über -10 Grad ein, die Scheinwerferdüsen bleiben hängen und ich musste schauen, wo ich mein Auto unterstellen konnte um alles wieder aufzutauen. Fand ich damals schon "sehr professionell" von der Werkstatt; und den Ärger hatte natürlich ich!!! Aber Hauptsache, der Händler konnte ein paar Euros dazuverdienen.:mad:

Ich mische das Zeug immer vorab im 5L-Kanister und fülle somit die fertige Mischung (-20 Grad) in den Behälter ein. Billigkonzentrate aus dem Baumarkt meide ich, da sie oft die versprochene Temperaturfestigkeit nicht einhalten können (siehe etliche Tests von AMS über AutoBild etc.). Die frieren teilweise schon 10 Grad vorher ein.

Gute Erfahrungen konnte ich mit Markenprodukten wie Sonax, Nigrin oder dem Original BMW-Frostschutz (lt. Bmw-Werkstatt wohl ebenfalls von Sonax) sammeln. Allerdings kostet so ein 5L-Kanister gerne auch mal um die 20€, was ich schon echt happig finde. Aber dafür kann ich dann aber auch sicher sein, dass mir bei einem entsprechenden Mischungsverhältnis die Leitungen nicht einfrieren und mein Lack und meine Scheinwerfergläser nicht durch aggressive Substanzen im Reiniger beschädigt werden.

Und somit habe ich auch dieses Jahr keinerlei Probleme und fahre sorgenfrei und mit klarer Sicht durch den Winter...;)

An BMW scheint es also nicht zu liegen...

:rolleyes: wer erst im Februar bemerkt,

-dass Winter ist und

-dass Frostschutz in die Waschanlage gehört

-dass dieser mal bis mindestens -20 Grad,

-besser bis -30 Grad frostsicher sein sollte

der sollte die Schuld nicht bei BMW suchen, sondern mal in den Spiegel schauen.....:p

und eine eingefrohrene Pumpe kann sehrwohl schaden nehmen...

Man kann doch nicht die Leitungen alle so verlegen, dass sie nicht einfrieren...

egal wo sie verlaufen; wenn der Wagen draußen steht nehmen sie irgendwann die Umgebungstemperatur an... nicht nur bei BMW:D

Zitat:

Ich mische das Zeug immer vorab im 5L-Kanister und fülle somit die fertige Mischung (-20 Grad) in den Behälter ein. Billigkonzentrate aus dem Baumarkt meide ich, da sie oft die versprochene Temperaturfestigkeit nicht einhalten können (siehe etliche Tests von AMS über AutoBild etc.). Die frieren teilweise schon 10 Grad vorher ein.

Gute Erfahrungen konnte ich mit Markenprodukten wie Sonax, Nigrin oder dem Original BMW-Frostschutz (lt. Bmw-Werkstatt wohl ebenfalls von Sonax) sammeln. Allerdings kostet so ein 5L-Kanister gerne auch mal um die 20€, was ich schon echt happig finde. Aber dafür kann ich dann aber auch sicher sein, dass mir bei einem entsprechenden Mischungsverhältnis die Leitungen nicht einfrieren und mein Lack und meine Scheinwerfergläser nicht durch aggressive Substanzen im Reiniger beschädigt werden.

Genauso handhabe ich das auch. Ich nehme das Sonax XTreme Nano Pro. Ist zwar teuer aber zahlt sich im Endeffekt aus, da weniger Wischvorgänge benötigt werden.

Ich mische den 5l Kanister 1:1 mit destilliertem Wasser und leere vorm Winter immer den Behälter mit dem Sommerzeugs komplett beim Waschen.

Seitdem habe ich auch jetzt trotz der extremen Temperaturen und Laternenparker noch kein Problem bei meinen Fahrzeugen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

:rolleyes: wer erst im Februar bemerkt,

-dass Winter ist und

-dass Frostschutz in die Waschanlage gehört

-dass dieser mal bis mindestens -20 Grad,

-besser bis -30 Grad frostsicher sein sollte

 

der sollte die Schuld nicht bei BMW suchen, sondern mal in den Spiegel schauen.....:p

 

und eine eingefrohrene Pumpe kann sehrwohl schaden nehmen...

 

Man kann doch nicht die Leitungen alle so verlegen, dass sie nicht einfrieren...

egal wo sie verlaufen; wenn der Wagen draußen steht nehmen sie irgendwann die Umgebungstemperatur an... nicht nur bei BMW:D

grins.... 

 

naja für die meisten ist die Konstruktion schuld, wenn sie zu geizig beim dosieren waren...

 

gretz

am 6. Februar 2012 um 15:16

aber manchmal sieht man schon, dass früher das eine oder andere besser war und nicht so sehr auf Profit geschaut wurde, Beispiel der Tauchsieder im Wischwasserbehälter beim guten alten W124. Einfach genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschanlage eingefroren..