ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eingefrorene Scheiben - E92/E93

Eingefrorene Scheiben - E92/E93

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:06

Hallo,

im A5 Forum läuft gerade eine interessante Diskusssion über das zufrieren von Autotüren bei rahmenlosen Scheiben.

http://www.motor-talk.de/.../...-scheiben-beschwerde-t2456594.html?...

Der Tenor ist wohl der, dass dieses Problem nicht nur beim A5 auftritt, sondern alle Coupes/Cabrios mit diesem Fenstertyp trifft, egal welche Marke.

Bei meinem E93 hab ich das bisher noch nichts feststellen können, bin aber auch Garagenparker. Wie ist hier Eure Erfahrung/Meinung, besteht auch beim E92/E93 Gefahr ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2009 um 19:12

Reibt die Gummis mit Ballistol (Waffenöl) ein und ihr habt ruhe.

Haben Mein E36,E46 und E92 Coupe immer vorm winter bekommen

Ballistol klick

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich denke mal das dieses Prob auch die BMW E92/E93 betreffen könnte. Ich habe nur nen Stellplatz unterm Carport für meinen E92 und hab schon am Mittwoch gemerkt das es beim Öffnen der Fahrertür (die Scheibe senkt sich nen Stück ab) ein komisches Geräusch gab als wenn sich die Scheibe am Türgummi "festgesaugt" hat. Hab das Auto aber seit Mittwoch nicht mehr bewegt und warte jetzt erstma ab bis Dienstag und werde dann die Türgummis mit Silikonöl einreiben.

Gruß Jens

PS: Einkäufe z.Zt nur mit dem Wagen meines Vaters (E90/Garage)

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Hallo,

im A5 Forum läuft gerade eine interessante Diskusssion über das zufrieren von Autotüren bei rahmenlosen Scheiben.

http://www.motor-talk.de/.../...-scheiben-beschwerde-t2456594.html?...

Der Tenor ist wohl der, dass dieses Problem nicht nur beim A5 auftritt, sondern alle Coupes/Cabrios mit diesem Fenstertyp trifft, egal welche Marke.

Bei meinem E93 hab ich das bisher noch nichts feststellen können, bin aber auch Garagenparker. Wie ist hier Eure Erfahrung/Meinung, besteht auch beim E92/E93 Gefahr ?

Habe mal ein E46 Coupe sowie E92 gehabt, fahre derzeit ne E93 - kann bisher nichts berichten, auch wenn das Auto draussen uebernachtet oder im Carport steht...... Ich weiss nicht ob BMW die Dichtungen einspruehen oder so, ich habe es bisher nicht gemacht....

Hey,

ich hatte weder an meinem E46 Coupe , dass im Freien stand noch bei meinem E92 Probleme .

Ich fette aber die Gummis auch immer ein. Mein Mini hat ebenfalls rahmenlose Scheiben , auch bei ihm gab es bis jetzt noch keine Probleme.

Denke liegt aber wirklich an der Pflege der Gummis .

Es gibt aber auch Spezialisten die Abends nach der Arbeit das Auto durch die Waschanlage fahren und dann wenn es über Nacht Minusgrade gibt , sich wundern wenn alles am Morgen eingefroren ist. :-)

Gruss

Uwe

am 19. Dezember 2009 um 19:12

Reibt die Gummis mit Ballistol (Waffenöl) ein und ihr habt ruhe.

Haben Mein E36,E46 und E92 Coupe immer vorm winter bekommen

Ballistol klick

am 19. Dezember 2009 um 20:29

Zitat:

Reibt die Gummis mit Ballistol (Waffenöl) ein und ihr habt ruhe.

Haben Mein E36,E46 und E92 Coupe immer vorm winter bekommen

*Zustimm*, Ballistol ist die Allzweckwaffe schlecht hin. Damit kann man so ziemlich alles machen, nicht nur die Knarre ölen :D. Kann man sogar für Lederpflege nehmen...

schmier die gummis auch mit.

Freunde ich hatte nen übeles Problem damit. Habe meine Türgummis zwar eingeschmiert mir ist aber die Scheibe bei -18 Grad an das Gummi wo sie sich in die Tür versenkt eingefroren und die Scheibe ging nicht mehr hoch und nicht runter. Habe nach extremen Kratzen geschafft die Tür zu öffen aber für das Schließen da musste ich die Tür bestimmt 25 mal zuhämmern bis es geklappt hat. Gibt es da auch was für?

Danke.

Ich habe eigentlich eine ganz einfache Lösung für das Problem gefunden: ich sprühe die Scheibe rundum am Rahmen mit Enteiserspay an, die Scheibe bewegt sich, wie sie soll und die Tür geht ganz leicht auf!!

Klaus

Hab auch eine gute Lösung gefunden:

Vor dem Winter werden die Dichtungen allesamt mit entsprechendem Pflegemittel einbalsamiert, auch die ganzen Dachdichtungen beim E93. Den Rest besorgt die Standheizung, bislang hatte ich keine damit keine Probleme, auch nicht, wenn ich die Türe wie heute morgen bei -18° ohne Vorheizen geöffnet habe.

Bei mir (E93) hingen leider auch die Fenster an den Dichtungen. Beim Aufmachen haben sie sich zwar gelöst (was sich aber nicht schön angehört hat), aber danach ging die Scheibe nicht mehr hoch. Erst nach dem innen wärmer wurde konnte ich die Scheiben wieder komplett schließen.

Jetzt muss ich wohl hoffen dass die Gummis keinen Schaden genommen haben.

Dummerweise kann ich bei meinem Haus keine Garage oder Carport bauen.

Hey Zappa,

Lautern-Fan oder Lautringer?

Sorry für OT! 

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Lautern-Fan oder Lautringer?

Ersteres ;)

Habe mir gerade mal die Dichtungen angesehen. Sehen die bei Euch aus so "porös" aus? Ist mir bisher nie aufgefallen, aber die sehen aus als würden sie jeden Moment auseinander fallen

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:37

Habe schon gehoffte, es würde den E92/93 nicht treffen, aber frieren dann wohl leider doch auch ein.

Meiner, wie gesagt, bisher zum Glück noch nicht; Vielleicht weil ich im Herbst nochmal alle Dichtungen mit Krytox versiegelt hatte.

Die besagte Tür/Fensterdichtung sieht bei mir übrigens auch recht grobkörnig ("porös" ) aus.

Meiner musste die letzte Woche leider draußen überwintern, da die Garage gerade umgebaut wird.

aber auch bei -15° und ordentlich Schneemassen hat die Scheibe und der Gummi brav den Dienst verrichtet! Also keine Probleme... Alles 1A (E92)

gruss hallo22

Das Problem kenne ich. Der E93 mag kein Wasser an den unteren Abstreifern der Seitenscheiben. Mir hat es die Leisten beim Heben der Scheiben mit herausgezogen (sind nur gesteckt). In dem Fall schließt auch die Tür nicht mehr sauber, da dazu die Scheibe bewegt werden muss.

Abhilfe erhält man, indem man an unteren Scheibenrand das Eis abkratzt. Die oberen Dichtungen sind in der Regel nicht das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Eingefrorene Scheiben - E92/E93