ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzdüse im Heckscheibenwischer hing fest

Spritzdüse im Heckscheibenwischer hing fest

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2005 um 15:32

Für alle, die dieses Problem vielleicht auch mal bekommen bzw. haben....

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Düse des Heckscheibenwischers nicht mehr gerade auf die Heckscheibe hoch spritzt, sondern (radfahrerfreundlich) sich von links nach rechts mitdrehte...

Die Audi-Werkstatt hat sich es dann angesehen und der freundliche Meister (kein Sarkasmus!) sagte mir, dass sich die Düse "festgefressen" hat und, um den ursprl. Zustand wieder herzustellen, der komplette Motor (KP ca. 140 Euro plus Einbau) ausgetauscht werden müßte.

Dann hat er allerdings mit ner kleinen Zange so lange an der Düse rumgewerkelt, bis sie halbwegs parallel mit dem Wischerarm "mitläuft", und zwar ein paar Zentimeter vor dem Arm, so dass keine Trockenreibung ensteht.

Ist eine Notlösung, aber besser als 200 Euros für einen Neubau zu investieren.

Gruß,

Legolas

p.s. Ich meinte noch, dass diese Technik ja ganz nett ist (integrierte Düse in Motor), aber andere Kombis / Steilheckfahrzg. die Düse z.B. im Dach haben, woraufhin der Meister seufzte und sagte, dass das bei Audi auch mal so war :)

Beste Antwort im Thema

So, da ich die das jetzt bei mir erfolgreich lösen konnte, hier noch für alle, die das Röhrchen auch ersetzen möchten die Maße:

Innendurchmesser: 2,7mm

Materialstärke: 0,3mm

Außendurchmesser: 3,3mm

Material: Messing

Länge hab ich vergessen zu messen, aber das Röhrchen kriegt man eh als Meter (oder 1/2 Meter) Ware, somit dürfte das reichen. Es schließt, wenn man es eingeklebt und von innen montiert hat, bündig mit der Hohlschraube für den Scheibenwischer außen ab.

PS: Die Spritzdüse demontiert in Essig- oder Zitronensäure eingelegt, funktioniert sie wieder einwandfrei. Materialkosten somit Gesamt < 5 €. :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo in die Runde,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe da mal noch eine Frage. Bei meinem A6 Avant ´99 schäumt es auch nur noch aus der Düse. Nun wollte ich das Steigrohr mit der Düse erneuern. Was mir aber nicht so ganz klar ist, in den Beiträgen ist immer von einem Rep.-Satz die Rede in dem neben dem Steigrohr noch die Welle und diverse andere Teile enthalten sind. Gibt es das Steigrohr mit Düse nicht einzeln, muss ich immer alles aus dem Rep.-Satz verbauen?

Kann man das Steigrohr einfach aus dem Wischermotor heraus ziehen, oder muss dazu der hintere Deckel abmontiert werden? Habe mal vorsichtig versucht es so heraus zu bekommen, aber es scheint ziemlich fest zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von JX..

Ich hatte das auch mal. Habe mir den Rep-Satz mit neuem Röhrchen und weiterem Zubehör für rund 25 EUR beim Freundlicgeholt. Dauer der Reperatur im Dunkeln und bei Kälte unter 30 Min. Heckverkleidung ab hat nat. am längesten gedauert, da ich mich nicht groß vorbereitet habe.

Aber ich glaube ich habe hier im Forum schon viel mehr dazu gelesen, bevor ich den Rep.-Satz gekauft habe.

Das wollte ich auch sagen - der :) Geldschneider vergisst gerne das es den Reparatursatz gibt und verscherbelt lieber ganz neue Wischermotoren.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das wollte ich auch sagen - der :) Geldschneider vergisst gerne das es den Reparatursatz gibt und verscherbelt lieber ganz neue Wischermotoren.

Das ist nun nicht wirklich hilfreich :rolleyes:

Damit weiss ich immer noch nicht, ob man das Steigrohr einfach so heraus ziehen kann?

er

Zitat:

Original geschrieben von Avantiener

 

Das ist nun nicht wirklich hilfreich :rolleyes:

Damit weiss ich immer noch nicht, ob man das Steigrohr einfach so heraus ziehen kann?

Du kannst es einfach so rausziehen, schließlich ist es ja schon abgeschert ;)

Zur Reparatur musst Du aber den Motor zerlegen, schaue Dir den Reparatursatz auf dem Bild an - da ist alles ersichtlich.

Repsatz Wischermotor

Haste die TN zu dem Rep.-Satz?

Das sollte die 8L0998711 sein - die Dinger sind so ein bissel universell passend da es den Wischermotor in fast allen VAG Modellen gegeben hat.

Ich häng mich mal dran …

Die Düse meines Heckscheibenwischers (ich nenn den jetzt mal HSW) bewegt sich ganz leicht mit dem Arm mit, d.h. vielleicht 5°. Wasser kommt mit vollem Druck raus. Dass das repariert werden sollte, weil sonst größerer Schaden droht, ist klar …

Meine Frage: Was genau kann denn passieren, wenn ich die hintere Waschanlage nicht betätige, sondern nur den HSW? Kann trotzdem Wasser in die Heckklappe austreten, weil irgendwie Druck auf dem Schlauch nach hinten ist (wenn ich die vordere Waschanlage betätige?)? Oder kann da gar nichts passieren, solange ich die hintere Waschanlage nicht verwende? Wie ist das denn technisch gelöst, dass vordere und hintere Waschanlage getrennt sind? 2 Pumpen? 1 Pumpe mit 2 Ventilen? …?

Danke für eine Erleuchtung.

Ich kram den Beitrag mal aus, weil ich das gleiche Problem habe.

Kann mit jemand die Masse des Messingrohrs sagen? Also Durchmesser, Staerke und Laenge?

Ich hab das Rohr ausbohren muessen, weil es derart festkorridiert war, daher kenn ich die Masse nicht. Und der Reparatursatz scheint 50 Euro zu kosten, was mir entschieden zu viel ist, dafuer dass ich ja nur einen Teil davon brauche.

Zitat:

@birscherl schrieb am 24. Januar 2014 um 09:23:47 Uhr:

[...] Oder kann da gar nichts passieren, solange ich die hintere Waschanlage nicht verwende? Wie ist das denn technisch gelöst, dass vordere und hintere Waschanlage getrennt sind? 2 Pumpen? 1 Pumpe mit 2 Ventilen? …? [...]

Hallo birscherl,

eine Antwort kommt jetzt wohl etwas spät. Aus dem defekten Düsenrohr könnte höchstens wegen Wärmeausdehnung etwas Wasser heraustropfen. Wie die Trennung vorne/hinten genau funktioniert, kann ich nicht sagen, da wird ein Blick unter den Waschwasserbehälter helfen. Entweder zwei Pumpen oder eine mit Links-/Rechtslauf, Ventile wohl eher nicht.

Grüße von Mischkolino

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:37:06 Uhr:

 

[...] Kann mit jemand die Masse des Messingrohrs sagen? Also Durchmesser, Staerke und Laenge?

Ich hab das Rohr ausbohren muessen, weil es derart festkorridiert war, daher kenn ich die Masse nicht. Und der Reparatursatz scheint 50 Euro zu kosten, was mir entschieden zu viel ist, dafuer dass ich ja nur einen Teil davon brauche.

Hallo Passat-Schrau-Baer,

also erstmal: die "Masse" (kurzes a, stimmloses s) die Du meinst, sind die Maße (langes a, stimmloses s). Sonst denkt jeder, Du willst wissen, wieviel das Röhrchen wiegt.

Das Thema mit dem Röhrchen hatte ich auch schon. Einmal Glück gehabt und einen durchgebrannten Motor zum Auschlachten bekommen, das zweite Mal einen Reparatursatz für 35,52€ (2009) gekauft.

Wenn Du die Geduld und das Talent hast, dann messe mit dem Meßschieber den Durchmesser des verbliebenen Röhrchens und kaufst Dir dann im Modellbauladen oder hier ebay ein neues Messingrohr gleichen Durchmessers. Das Problem ist nur, das neue Röhrchen in den alten Kunststoffstutzen dicht einzusetzen...

Grüße von Mischkolino

Hallo Mischkolino,

erstmal vielen Dank für den rechtschreiblichen Hinweis.

Übrigens: Messschieber: (kurzes e, langes s) ;) aber genug ot..

Die Maße der Hülse hätten mich dennoch intressiert, um das Original nachstellen zu können. Notfalls mess ich natürlich und pass was ein, aber vielleicht hat ja schonmal wer das Maß genommen?

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:50:53 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:37:06 Uhr:

 

[...] Kann mit jemand die Masse des Messingrohrs sagen? Also Durchmesser, Staerke und Laenge?

Ich hab das Rohr ausbohren muessen, weil es derart festkorridiert war, daher kenn ich die Masse nicht. Und der Reparatursatz scheint 50 Euro zu kosten, was mir entschieden zu viel ist, dafuer dass ich ja nur einen Teil davon brauche.

Hallo Passat-Schrau-Baer,

also erstmal: die "Masse" (kurzes a, stimmloses s) die Du meinst, sind die Maße (langes a, stimmloses s). Sonst denkt jeder, Du willst wissen, wieviel das Röhrchen wiegt.

Das Thema mit dem Röhrchen hatte ich auch schon. Einmal Glück gehabt und einen durchgebrannten Motor zum Auschlachten bekommen, das zweite Mal einen Reparatursatz für 35,52€ (2009) gekauft.

Wenn Du die Geduld und das Talent hast, dann messe mit dem Meßschieber den Durchmesser des verbliebenen Röhrchens und kaufst Dir dann im Modellbauladen oder hier ebay ein neues Messingrohr gleichen Durchmessers. Das Problem ist nur, das neue Röhrchen in den alten Kunststoffstutzen dicht einzusetzen...

Grüße von Mischkolino

Bei mir ist es schon immer so das die Düse mitdreht. Ich dachte das sein normal!

Wieso ist das nicht gut?

Ist der Schlauch so steif das er den Anschluss abschert?

Wo sprüht der denn sonst hin wenn er immer an einer Stelle steht?

Kann man ohne die Verkleidung zu entfernen gucken ob es ein Valeo oder Bosch Motor ist, oder gibt es beim A6 nur den Valeo?

wenn die Düse mitdreht, läuft beim Sprühen eigentlich immer Wasser in die Heckklappe, da die Bruchstelle natürlich Wasser durchlässt.

Die Düse steht eigentlich fest und sprüht eben genau auf die Scheibe.

Ok, danke!

Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück den Rep.Satz bestellt und hoffe das ich einen Valeo Motor drin hab.

Hatte schon 2 mal eine Fehlermeldung vom Heckklappenschloss also wirds ja daran liegen.

Ich hatte das Problem auch und hab einen neuen Motor einbauen lassen, das halbgare Gefummel war es mir nicht wert. Am Ende ist zwar das Röhrchen fix, aber nicht dicht, und der Spaß geht von vorne los.

Der Motor wurde übrigens schon einmal getauscht, und zwar genau 8 Monate nach Erstzulassung, damals natürlich noch auf Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritzdüse im Heckscheibenwischer hing fest