Spritzdüse im Heckscheibenwischer hing fest
Für alle, die dieses Problem vielleicht auch mal bekommen bzw. haben....
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass die Düse des Heckscheibenwischers nicht mehr gerade auf die Heckscheibe hoch spritzt, sondern (radfahrerfreundlich) sich von links nach rechts mitdrehte...
Die Audi-Werkstatt hat sich es dann angesehen und der freundliche Meister (kein Sarkasmus!) sagte mir, dass sich die Düse "festgefressen" hat und, um den ursprl. Zustand wieder herzustellen, der komplette Motor (KP ca. 140 Euro plus Einbau) ausgetauscht werden müßte.
Dann hat er allerdings mit ner kleinen Zange so lange an der Düse rumgewerkelt, bis sie halbwegs parallel mit dem Wischerarm "mitläuft", und zwar ein paar Zentimeter vor dem Arm, so dass keine Trockenreibung ensteht.
Ist eine Notlösung, aber besser als 200 Euros für einen Neubau zu investieren.
Gruß,
Legolas
p.s. Ich meinte noch, dass diese Technik ja ganz nett ist (integrierte Düse in Motor), aber andere Kombis / Steilheckfahrzg. die Düse z.B. im Dach haben, woraufhin der Meister seufzte und sagte, dass das bei Audi auch mal so war 🙂
Beste Antwort im Thema
So, da ich die das jetzt bei mir erfolgreich lösen konnte, hier noch für alle, die das Röhrchen auch ersetzen möchten die Maße:
Innendurchmesser: 2,7mm
Materialstärke: 0,3mm
Außendurchmesser: 3,3mm
Material: Messing
Länge hab ich vergessen zu messen, aber das Röhrchen kriegt man eh als Meter (oder 1/2 Meter) Ware, somit dürfte das reichen. Es schließt, wenn man es eingeklebt und von innen montiert hat, bündig mit der Hohlschraube für den Scheibenwischer außen ab.
PS: Die Spritzdüse demontiert in Essig- oder Zitronensäure eingelegt, funktioniert sie wieder einwandfrei. Materialkosten somit Gesamt < 5 €. 🙂
36 Antworten
Ich hoffe nur das es passt aber an sich hab ich ein besseres Gefühl wenn ich das selbst zusammen baue als einen neuen zu kaufen und da kann es dann so sein wie bei dir.
Da vertrau ich auf meine Arbeit und ich kann das Röhrchen gleich noch in Fett betten.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:58:57 Uhr:
[...] Übrigens: Messschieber: (kurzes e, langes s) 😉 aber genug ot.. [...]
Einigen wir uns auf Schiebelehre 😉. Ich habe noch gelernt, Messsssssssschieber mit ß zu schreiben und Sauerstofffffffffffflasche nur mit 2 f.
So, da ich die das jetzt bei mir erfolgreich lösen konnte, hier noch für alle, die das Röhrchen auch ersetzen möchten die Maße:
Innendurchmesser: 2,7mm
Materialstärke: 0,3mm
Außendurchmesser: 3,3mm
Material: Messing
Länge hab ich vergessen zu messen, aber das Röhrchen kriegt man eh als Meter (oder 1/2 Meter) Ware, somit dürfte das reichen. Es schließt, wenn man es eingeklebt und von innen montiert hat, bündig mit der Hohlschraube für den Scheibenwischer außen ab.
PS: Die Spritzdüse demontiert in Essig- oder Zitronensäure eingelegt, funktioniert sie wieder einwandfrei. Materialkosten somit Gesamt < 5 €. 🙂
Wie hast Du denn nun das alte Röhrchen aus dem Anschlußstutzen heraus- und das neue wieder hineinbekommen?