Spritverbrauch zu hoch???

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem TDi/110 PS ca. 600 km mit einer Tankfüllung. Wenn ich ein bischen mehr aufs Gas trete, so 160km/h - Vollgas auf der Autobahn, sind es auch mal nur 500km. Hab seit längerem 18" Felgen mit 225er Reifen, aber es hat auch vorher mit den serienmässigen 16" keinen großen Unterschied gemacht. Da ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass andere von euch bis zu 800 km (PD?;größerer Tank?)weit kommen, würde es mich mal interessiere, was Ihr so an Sprit verblast. Ich denke mal, dass die PD-Motoren eh etwas weniger Verbrauchen?! Sollte da etwas nicht stimmen, müsste ich ja noch mal zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren...

Danke schon mal, für die Hilfe!!!!!

Gruß
gti_tdi_977

35 Antworten

@ Diesel-Wiesel: schau "pn"

@gti_tdi_977 Nur 660 km kann irgendwie nicht sein, dass sind ja wenn Du Deine 55l leer fährst 12l auf 100km. Hast Du vielleicht einen wilden Spoilerverbau so wie ein alter Audi S1?
Ich kann mir den Verbrauch von Dir nicht erklären.

Nee, ist ganz original...

Das Problem ist nur, wenn ich zu meinem Händler gehe (habe noch Europlusgarantie) dann weiß der eh nicht, wo er suchen soll. Er meint dann whrschenlich, dass es entweder an den 18" liegt oder ich nen Bleifuß habe. Aber wie ich schon sagte, mit den 16ern wars auch nicht viel anders, Klima ist aus - wie weit ich komme, wenn ich im Sommre die Klima an habe, wollt Ihr gar nicht wissen - und ich habe noch einen recht leichten Bleifuß. Schnell ja, aber nicht nur Vollgas > könnte ich ja gar nicht bezahlen ;-)

Danke

gti_tdi_977

also mein tdi auf der autobahn zeigt an wenn ich 120 fahre mit tempomat 4,8l und in der city zeigt er mir so um die 7,8l

Ich habe einen 1.4 Benziner und komme
mit einer Tankfüllung (bis Tankanzeige leuchtet)
ca. 600 km bei normalem Fahrstil. Glaubt ihr, dass dieser Verbrauch in Ordnung ist ?

PS: Habe nur 175 / 80 R14 Reifen drauf und sollte laut Werksangaben aber ca. 750 km weit kommen.

Ähnliche Themen

Verbrauch

also der 110 PS TDI Motor ist wirklich der sparsamste Motor den VW gebaut hat, dh Verbrauch viel zu hoch. Du müßtest mit extrem sparsamer Fahrweise 110 km/h auf der Autobahn sogar locker über 1200 km kommen. Ich selber fahre einen gechipten 150 PS tdi. Verbrauch @all 6,5. Min 4,8, Max 10 l /100 km auf einzelne Strecken, dh 4,8 sind im Gesamtschnitt nicht drin bzw über 10 schafft man Gesamtschnitt auch nicht.
Ergo bei normaler Fahrweise müßtest Du so 800 km weit kommen mit dem 110.
Gruß Jo

Hallo zusammen!

Also das, was ich von manchen so höre, dass ein 1,9er TDI mit 90, 110, 115 oder 130 PS auch auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (150 km/h aufwärts) nur knapp 6 Liter verbrauchen soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Für meinen 90 PS TDI ist laut Werk ein Verbrauch von 5 bis 6 L angegeben, den ich so gut wie nie erreiche. Der Schnitt liegt aufgrund der verstärkten Autobahnfahrten bei ca 7,5 L. Das höchste was ich mal hatte waren 8,7 laut MFA.

Zumindest ist es so, dass weiss ich auch von einem 110 PS TDI mit MFA, dass der Momentanverbrauch im 5. Gang unter Vollast bei ca. 11 L liegt. Somit ist ein Verbrauch von mehr als 7 L, meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches.

Ich bin zum Vergleich mal einen Golf 4 1,6 mit 74 kW gefahren und lag bei gleicher Fahrweise bei 9,5 L und 11,9 L wenn ich ihn permanent ausgefahren habe.

Niedrige Verbräuche hat man bei beiden, wenn man sich zurückhält und auf der Autobahn die linke Spur meidet.

MFG

TJay

Na ja Momentanverbrauch und Schnitt sind zwei paar Schuhe!

Meine MFA zeigt über 4500km den Schnitt von 6,5l/100km an!

Sicher wenn ich meinen TDI bis 220kitzle stehen auch momentan 13l/100km an! aber im Schnitt auf 600km nur 7,1l/100km!

Hatte mal nen 1.6er 77kw! momentanverbrauch bis 20l/100km habe ich da gesehen und Schnitt lag weit über 11l/100km!

Re: Spritverbrauch zu hoch???

Zitat:

Original geschrieben von gti_tdi_977

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem TDi/110 PS ca. 600 km mit einer Tankfüllung. Wenn ich ein bischen mehr aufs Gas trete, so 160km/h - Vollgas auf der Autobahn, sind es auch mal nur 500km. Hab seit längerem 18" Felgen mit 225er Reifen, aber es hat auch vorher mit den serienmässigen 16" keinen großen Unterschied gemacht. Da ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass andere von euch bis zu 800 km (PD?;größerer Tank?)weit kommen, würde es mich mal interessiere, was Ihr so an Sprit verblast. Ich denke mal, dass die PD-Motoren eh etwas weniger Verbrauchen?! Sollte da etwas nicht stimmen, müsste ich ja noch mal zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren...

Danke schon mal, für die Hilfe!!!!!

Gruß
gti_tdi_977

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003

Ich habe einen 1.4 Benziner und komme
mit einer Tankfüllung (bis Tankanzeige leuchtet)
ca. 600 km bei normalem Fahrstil. Glaubt ihr, dass dieser Verbrauch in Ordnung ist ?

PS: Habe nur 175 / 80 R14 Reifen drauf und sollte laut Werksangaben aber ca. 750 km weit kommen.

...oh je, ich hab die 750km mit 225/35/18-er Reifen gepackt,

durchschnitt 7,2 l [ hab dabei jeden Tag so ca 60 km gefahren / Schule ;-) ]

was hast du für nen unmöglichen Verbrauch? oder was verstehst du unter normaler Fahrstil ? du hättest einen ungefähren Verbrauch von 8,3 l <---wär auf jeden Fall für einen 1.4-er mit diesen Reifenprofil zu hoch

---> Laß mal dein Auto checken

750 km mit solchen Reifen ??? Bist du dir da sicher ?
Ich fahre täglich ca. 50 km (Stadt, Landstraße) und
schaffe höchstens 650 km.

PS: Mein 1.4 Golf ist erst ein halbes Jahr alt und ca. 5000 km
gelaufen.

@gti_tdi_977

Also eine Verbrauchserrechnung nach MFA kannst Du erst mal vergessen - was, wenn die Anzeige nicht richtig justiert ist ??
Mind. drei Tankfüllungen, sollten natürlich ziemlich gleich gefüllt sein, und dann die Kilometer bis zur Reserveanzeige notieren und Verbrauch ausrechnen.

Wenn dann der Verbrauch immer noch zu hoch ist, kommen einige (lächerliche) Ursachen in Betracht, die ich nur der Vollständigkeit halber aufzähle:

- Luftfilter sauber ?
- Reifendruck OK (Tankdeckelwerte kannst Du bei 18" vergessen, beim Reifenhändler für Dein Auto erfragen)
- Ölwechselservice regelmässig ?
- LLK sauber ?

Folgendes wäre noch interessant:

- Chip-Tuning ?
- russt Dein Wagen bei Volllastbeschleunigungen sichtbar (bei ungechippten TDI`s so gut wie immer ein Symptom, dass das Gemisch zu fett ist und entweder die Einspritzanlage justiert gehört oder die Ansaugluftmenge den Sollwert unterschreitet - VAGCOM-Probefahrt notwendig)
- wieviele km hat der Wagen drauf (wenn der Turbo nicht mehr den erforderlichen Ladedruck bringt siehe oben)

weitere mögliche Ursache wäre noch ein Defekt im AGR-System

Würde mal dringend eine Messfahrt mit VAGCOM empfehlen, und die einzelnen Messblöcke auf Soll- und Istwert vergleichen.

LG

Hey,
ich war eben mal tanken. Habe 47,82 Liter getankt, was bedeutet, dass er "fast" leer war. Bei 595,7 km macht das einen Schnitt von ca. 8 l. In der MFA 2 steht bei 3119 km in 63,58 Std. ein Schnitt von 7,5 l drin, bei einer Durchschnittsgeschw. von 48 km/h.
Klingt eigentlich relativ normal oder nicht. Man bedenke, dass ich zwar kein Heizer bin, aber auch nicht der langsamste.
Um 700-750 km weit zu kommen, müsste ich einen Verbrauch von 6,3 - 6,8 l/100km haben. Das ist ein absolutes Unding...

Gruß

gti_tdi_977

@VW.GTI
also 600 km bzw bei zugiger Fahrweise nur 500 km, sind für den Motor einfach zu wenig. Ich selber habe den 150 PS TDI der deutlich mehr verbrauchen müßte als Deiner und ich bin immer erst nach 700 km an die Tankstelle gefahren.
Das Problem ist, daß wir alle nicht wissen wie stark Du auf das Gaspedal drückst bzw diejenigen, die ihren Verbrauch hier anpreisen. Daher mein Ratschlag:
Fahr mal eine lange Strecke Autobahn mit max 130 km, so ca 300 bis 400 km. Hier müßte Dein Verbrauch bei max 5 l im Durchschnitt liegen. Auch mit Deinen 225 Reifen.
Ich glaube, dann können wir alle das besser beurteilen.

Gruß GTI TDIAbtgechiped-power

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003

750 km mit solchen Reifen ??? Bist du dir da sicher ?
Ich fahre täglich ca. 50 km (Stadt, Landstraße) und
schaffe höchstens 650 km.

PS: Mein 1.4 Golf ist erst ein halbes Jahr alt und ca. 5000 km
gelaufen.

ok, meiner ist 22 Monate alt, und ich hab ihn mit 4600 km gekauft und jetzt rund 12000 km drauf.

...und ich fahr nicht langsam Autobahn schätze Durchschnitt auf AB 120 km/h ( ist realistisch, fahr dabei auch 160 km/h ), fahr dabei auch 2/5 - 1/2 Landstraße

-halt mich dabei so gut wie an die StVo, aber die Autobahn bei uns ist frei d.h. kein Tempolimit,

...aber den Verbrauch schaff ich auch ohne Ab, darf natürlich nicht alzu viel Kurzstrecke sein, und nur so nebenbei im Fahrzeugschein steht 6.6 l bei dem 1.4-er Golf

8,3 l wären also ziemlich krass, wenn der Tank WIRKLICH leer ist,
---> Rechne mal deinen Verbrauch nach dem nächsten Tanken aus!

Mfg

Steffen

6.6 l ist sowieso ein von der Realität weit entfernter Wert !
Bei einem normalen (nicht langsamen) Fahrstil kommt
man keine 750-800 km weit.

Außerdem kann man zu den Herstellerangaben ( 6,6 - 6,8l )
immer einen guten Liter dazurechnen.
Ein Bekannter von mir der einen 1.6 hat kommt mit einer
Tankfüllung auch ca. 600 km weit. Manchmal sogar unter
600 km. ( bei eher langsamer Fahrweise )

Deine Antwort