ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch zu hoch???

Spritverbrauch zu hoch???

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 10:33

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem TDi/110 PS ca. 600 km mit einer Tankfüllung. Wenn ich ein bischen mehr aufs Gas trete, so 160km/h - Vollgas auf der Autobahn, sind es auch mal nur 500km. Hab seit längerem 18" Felgen mit 225er Reifen, aber es hat auch vorher mit den serienmässigen 16" keinen großen Unterschied gemacht. Da ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass andere von euch bis zu 800 km (PD?;größerer Tank?)weit kommen, würde es mich mal interessiere, was Ihr so an Sprit verblast. Ich denke mal, dass die PD-Motoren eh etwas weniger Verbrauchen?! Sollte da etwas nicht stimmen, müsste ich ja noch mal zu meinem Freundlichen um die Ecke fahren...

Danke schon mal, für die Hilfe!!!!!

Gruß

gti_tdi_977

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Moin,

kommt ja auch darauf an, wie leer du deinen Tank fährst. Interessant wäre dein Durchschnittsverbrauch. Wenn du die Multifunktionsanzeige hast, schreibe doch mal deine Werte auf.

Ich liege mit meinem PD 96 KW im Schnitt um die 7 Liter bei einem Mix aus Stadt und Autobahn. Finde ich für eine recht zügige Fahrweise schon in Ordnung.

Hast du irgendwelche Werksangaben für deinen Motor? Die solltest du vergleichen. Wenn da bei dir zwei Liter mehr als beim PD drin stehen, brauchst du dich über 9 Liter nicht wundern...

 

Viele Grüße!

Hi gti_tdi_977,

ich weiß ja nicht, ob Du uns verschaukeln willst und hier uns nur was vormachst, oder ob Du deinen Leitspruch "Wer späten bremst fährt länger schnell" nur sehr konsequent anwendest. Und ich weiß auch nicht, ob Du deinen Tank auch immer schön leer fährst.

Aber angenommen Du fährst ihn leer bis die Leuchte angeht, dann ist ein Spritverbrauch von 8 Liter/100 km der reine Wahnsinn. Das habe ich noch nie geschafft, noch nicht einmal als ich einmal von HH nach F mit, soweit es möglich war, Vollgas gefahren bin. Da hatte ich 7,9 verbraucht.

Um die Sparsamkeit deines 110 PS TDI mußt Du Dir keine Gedanken machen, das ist einer der sparsamsten Motoren den VW je gebaut hat. Das ist mir auch gestern wieder aufgefallen, als ich einen Golf IV TDI PD als Mietwagen gefahren bin. Ich hatte den Eindruck, dass der einen Tick mehr verbraucht.

Bei deinem Verbrauch würde ich doch mal die Werkstatt fragen oder , wenn nicht technisch bedingt, an einem Fahr-Spar-Training teilnehmen.

Gruss,

FGS

Also den 81KW TDI meiner Mutter habe ich schon auf 9l/100km gebracht aber eben nachts um 2Uhr München - Dresden ... MFA hat 157km/h Drchschnitt angezeigt!

 

Normal sind locker 750km wenn man, sparsam fährt sind auch 1000km bis zur gelben Lampe drin!

Mein PD TDI hat im schnitt 6,5Liter Max 8,4 Min 4,8!

am 16. Oktober 2003 um 12:21

Da kann ich - FGS - nur zustimmen.

Im Schnitt liegt der Verbrauch von meinem ... bei ca. 140 km/h um die 6,0 l/100 km.

Im Drittelmix schaffe ich ca. 750 km bis die "Bitte Tanken"-

Anzeige kommt. Alles Andere deutet entweder auf einen Defekt hin oder Du fährst immer am Drehzahllimit.

Hast Du die ein 5- oder 6-Gang oder Automatik-Getriebe?

Das sind ja schon Verbrauchswerte wie von einem Benziner. Bei normaler Fahrweise komm ich auch fast 600 km mit einem Tank.

Ansonsten immer um die 550 Kilometer.

@ all

Also irgendwie verwirrt Ihr mich. Ich muss doch davon ausgehen, das ich einem ziemlich hohen Verbrauch habe.

Gewicht ca. 1,5t; Klima fast immer an, 225" usw.

Ich fahre auch nicht besonders langsam.

Mein Durchschnit liegt derzeit bei der Level 2 Anzeige über etwa 4000 km bei 7,5l - 7,8l.

Sagt mal wie schnell muss man den heizen um 9l und mehr auf die Dauer zu verbrauchen? Mal so eine Hatz wie bei Diesel-Wiesel ist ja mit 9 l o.K. aber auf Dauer?

Also so eine hatz kann ich niemanden empfehlen wenn der motor lange leben soll *gg* und da mußte es mal wirklich schnell gehen! ->Freundin Krankenhaus!

Also sonst finde ich 550km mit 225 hin oder her viel zu viel!

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 17:38

@all

Danke für die Rege Beteiligung.

Akso Ihr meint, dass es an den 18" alleine nicht liegen kann. Das denke ich auch, vor allem, da ermit 16" auch nicht wesentlich weniger gebraucht hat. Schließlich haben die Geschwindigkeiten (Beschl. u. Geschw.) dadurch auch nicht groß abgenommen.

Tja, was tun sprach Zeus...???

Woran könnte es denn Eurer Meinung nach liegen? Ich habe vor etwa 8000 km einen neuen Luftmassenmesser bekommen (Zusatzgarantie *ggg*). Erst hiess es, dass evtl. die Werkstatt des Vorgängers die Riemenschebe der Spritpumpe gelöst und danach nicht in der gleichen Stellung wieder befestigt haben könnte. Sie ist laut meinem Händler nicht einzustellen, wenn sie los war. Dann wurde jedoch der LMM erneuert und die Probleme waren weg. Der Spritverbrauch ist allerdings geblieben... *traurigguck*

Gruß

gti_tdi_977

mhhh also mit der einspritzung kenn ich mich nicht so aus,

aber da es ja elektrisch geregelt und überwacht wird müsste es ja nachzuvollziehen sein per OBD - onboard diagnose scnittstelle, oder?!

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

mhhh also mit der einspritzung kenn ich mich nicht so aus,

aber da es ja elektrisch geregelt und überwacht wird müsste es ja nachzuvollziehen sein per ODB, oder?!

Was ist das? ODB?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

und da mußte es mal wirklich schnell gehen! ->Freundin Krankenhaus!

@ Diesel-Wiesl

Ja darf man Dir gratulieren?

Oder war es ein weniger freudiges Ereignis?

Aber Du hast Recht es gibt einige wenige Dinge Da würde man mit nem Golf auch einem "Modena" bei 230km/h die Lichthupe machen.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von DataV

 

...einem "Modena" bei 230km/h die Lichthupe machen.

...wenn er mal "langsam" fährt.... *ggg*

Ich habe es übrigens mal probiert sparsam zu fahren, da habe ich es mit einem Tank doch schon "beachtliche" 660 km weit geschafft. Aber noch nie weiter?!

Gruß

gti_tdi_977

am 17. Oktober 2003 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von gti_tdi_977

"beachtliche" 660 km weit

das kann nicht sein.... selbst bei sehr zügiger Fahrweise komme ich weiter.... Das solltest du verfolgen.

@DataV

Nein war leider kein freudiges ereignis, meine freundin hat krebs...naja und da mußte ich ja sofort hin...

Also wenn ich so die 660km sehe---bis du sicher das du nen TDI hast?!*gg Siehe VW Werbespot 1994 ( 1000km mit einer Tankfüllung )

Deine Antwort
Ähnliche Themen