ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Spritverbrauch und Versicherungskosten einer Non-Turbo Supra

Spritverbrauch und Versicherungskosten einer Non-Turbo Supra

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:55

Hallo,

ich habe vor mir eine Supra (ohne Turbo) aus GB zu kaufen. Habe auch schon mit ein paar Leuten da oben gesprochen.

Meine letzten zwei entscheidenden Fragen sind:

--> Was kostet so eine Non-Turbo Supra Bj. ~95 an Versicherung und Steuern pro Jahr? Mein jetztiges Auto läuft zur Zeit auf 35%, also wird es die Supra dann auch...

--> Wie hoch ist der Spirtverbrauch? Hab mich schon bei einigen Leuten umgehört, aber die konnten mir alle nur sagen was die Turbo Supra schluckt. Sie meinten unter 15 L/100km geht da gar nichts...

Aber wie ist das bei der ohne Turbo?

wäre euch sehr dankbar für jede sinnvolle Antwort ;)

 

grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:04

~push

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

~push

das Internet ist schon super .........

-KFZ steuer. de => wie der Name schon sagt

-Beitragsrechner für die Versicherung gibts auch online

jupp und sprit braucht die supra auch! => clever tanken.de

Würde da mal so ab 13L/100km im Alltagsbereich rechnen! Bin noch keine MKIV NT gefahren aber genug andere Fahrzeuge dieser Leistungsklasse!

Ist schon witzig wenn sich ein suprafahrer gedenken um Steuern, Versicherung und Benzinverbrauch machen muß! Ist dann genau das richtige Auto :D

am 25. Juni 2009 um 5:32

Alter Schwede... erklär mir doch erstmal was Du mit einer Supra N/A anstellen willst? Ist Dir klar was du dann fährst? Du fährst ein Auto, von dem JEDER erwartet, dass es richtig Dampf hat und Du kommst dann mit ganzen 225 PS daher. Da fährt Dir jeder VR6 und jeder CRX V-Tec dermaßen übers Dach, dass Du nach 2 Tagen die Lust an Deiner Karre verlierst, weil sie nämlich nicht mal annähernd das hält, was die Optik und ihr Ruf versprechen.

Kosten wie folgt:

- Steuer: derzeit noch 450 EUR/Jahr (wenn die neue Steuer gem CO2-Wert kommt, wirds wohl nochmal teurer)

- Versicherung: Musst DU DEINEN Versicherer selber fragen!

- Sprit: 15l/100km locker... Da arbeiten 3l Hubraum (auch ohne Turbo)

- Ersatzteile: Hölle... Bsp: Wischwasserpumpe (also die kleine beschissene Pumpe, mit der Du Wasser auf die Scheiben spritzt - 209 EUR)

Fazit:

1. Die Supra ist als Hochleistungssportler berühmt, bei dem Du dem Ruf einigermaßen gerecht werden musst. Selbst ich mit meinen läppischen 385 PS werde häufig belächelt. Da kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wie peinlich das wird, wenn Du da mit ganzen 225 PS ankommst.

2. Die Supra kostet vom Unterhalt immens Kohle und wenn Du schon bei der Anschaffung Zweifel an den Unkosten hast, dann lass es gleich sein.

3. Schon mal daran gedacht, was die Supra in der Erstzulassung + Überführung etc. kostet? Inkl. Umbauten kannst Du da gut und gerne 2000 - 3000 EUR einplanen. Wenn Du also gerade mal 5000 EUR hast, dann kannst Du Dir gern so ne lahme Krücke holen (im entsprechend schlechten Zustand) aber für die Anmeldung reichts dann nicht mehr.

--> Denk also nochmal in Ruhe nach, bevor Du Dir ne Supra N/A aus GB holst!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Avalanche_515

Alter Schwede... erklär mir doch erstmal was Du mit einer Supra N/A anstellen willst? Ist Dir klar was du dann fährst? Du fährst ein Auto, von dem JEDER erwartet, dass es richtig Dampf hat und Du kommst dann mit ganzen 225 PS daher. Da fährt Dir jeder VR6 und jeder CRX V-Tec dermaßen übers Dach, dass Du nach 2 Tagen die Lust an Deiner Karre verlierst, weil sie nämlich nicht mal annähernd das hält, was die Optik und ihr Ruf versprechen.

Kosten wie folgt:

- Steuer: derzeit noch 450 EUR/Jahr (wenn die neue Steuer gem CO2-Wert kommt, wirds wohl nochmal teurer)

- Versicherung: Musst DU DEINEN Versicherer selber fragen!

- Sprit: 15l/100km locker... Da arbeiten 3l Hubraum (auch ohne Turbo)

- Ersatzteile: Hölle... Bsp: Wischwasserpumpe (also die kleine beschissene Pumpe, mit der Du Wasser auf die Scheiben spritzt - 209 EUR)

Fazit:

1. Die Supra ist als Hochleistungssportler berühmt, bei dem Du dem Ruf einigermaßen gerecht werden musst. Selbst ich mit meinen läppischen 385 PS werde häufig belächelt. Da kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wie peinlich das wird, wenn Du da mit ganzen 225 PS ankommst.

2. Die Supra kostet vom Unterhalt immens Kohle und wenn Du schon bei der Anschaffung Zweifel an den Unkosten hast, dann lass es gleich sein.

3. Schon mal daran gedacht, was die Supra in der Erstzulassung + Überführung etc. kostet? Inkl. Umbauten kannst Du da gut und gerne 2000 - 3000 EUR einplanen. Wenn Du also gerade mal 5000 EUR hast, dann kannst Du Dir gern so ne lahme Krücke holen (im entsprechend schlechten Zustand) aber für die Anmeldung reichts dann nicht mehr.

--> Denk also nochmal in Ruhe nach, bevor Du Dir ne Supra N/A aus GB holst!

danke erst mal für die Daten...

aber mal ehrlich, ich glaube nicht das du dich so richtig mit Supras auskennst.

1. hat die NT Supra 241 PS

2. habe ich mittlerweile von mehreren NT Supra Fahren gehört, dass sie ganz locker unter 12 L/100km kommen

3. Überführungskosten??? mal angenommen ich flieg demnächst nach GB und kauf mir dort eine, ich muss jediglich den Flug (30€), die Spritkosten für die Heimfahrt (740 km ab London) und die kompletten Zulassungskosten auf der Kreisverwaltung incl. Einzelabnahme für kleines Nummernschild in Höhe von 60€bezhalen. Das weiß ich so genau, weil ich grade letzte Woche für einen Freund eine Celica GT-Four (Japan Import) zugelassen habe und es kommen noch nicht mal Zollkosten oder die MwSt! EU sei dank...

und zum Schluss, Avalanche_515 warum bist du so negativ gegenüber neuen Suprafahrern eingestellt?! Und mal ehrlich, warum muss ich mich beweisen wie schnell mein Auto ist?? Ich glaube du bist so einer der abends durch die Stadt fährt und sich Rivalen sucht gegen die du ein Rennen fährst um Ansehen und Ruhm in deiner Stadt zu erwerben... Du hast Angst das eventuell eine neue Supra in deiner nähe zugelassen wird und dir dann deinen Ruf wegnehmen könnte. Eins kann ich dir sagen, so ein Typ bin ich überhaupt nicht. Ich finde das Auto einfach nur super schön und mir reichen ~250PS um mal ein bisschen schneller von A nach B zu kommen oder einfach zu wissen das noch Reserven vorhanden sind wenn ich meinen rechten Fuß bewege!

Denk mal drüber nach...

 

gruß Julian

am 25. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

aber mal ehrlich, ich glaube nicht das du dich so richtig mit Supras auskennst.

1. hat die NT Supra 241 PS

Richtig! :D Man sieht du hast dich richtig damit beschäftigt...

am 25. Juni 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

aber mal ehrlich, ich glaube nicht das du dich so richtig mit Supras auskennst.

1. hat die NT Supra 241 PS

2. habe ich mittlerweile von mehreren NT Supra Fahren gehört, dass sie ganz locker unter 12 L/100km kommen

3. Überführungskosten??? mal angenommen ich flieg demnächst nach GB und kauf mir dort eine, ich muss jediglich den Flug (30€), die Spritkosten für die Heimfahrt (740 km ab London) und die kompletten Zulassungskosten auf der Kreisverwaltung incl. Einzelabnahme für kleines Nummernschild in Höhe von 60€bezhalen. Das weiß ich so genau, weil ich grade letzte Woche für einen Freund eine Celica GT-Four (Japan Import) zugelassen habe und es kommen noch nicht mal Zollkosten oder die MwSt! EU sei dank...

und zum Schluss, Avalanche_515 warum bist du so negativ gegenüber neuen Suprafahrern eingestellt?! Und mal ehrlich, warum muss ich mich beweisen wie schnell mein Auto ist?? Ich glaube du bist so einer der abends durch die Stadt fährt und sich Rivalen sucht gegen die du ein Rennen fährst um Ansehen und Ruhm in deiner Stadt zu erwerben... Du hast Angst das eventuell eine neue Supra in deiner nähe zugelassen wird und dir dann deinen Ruf wegnehmen könnte. Eins kann ich dir sagen, so ein Typ bin ich überhaupt nicht. Ich finde das Auto einfach nur super schön und mir reichen ~250PS um mal ein bisschen schneller von A nach B zu kommen oder einfach zu wissen das noch Reserven vorhanden sind wenn ich meinen rechten Fuß bewege!

Denk mal drüber nach...

gruß Julian

1. Stimmt, ich habe überhaupt keine Ahnung von der Supra. Ich fahre meine MKIV TT erst seit 2006 und bin auch nur Member of the German MKIV Group, weil ich dem Admin sexuelle Entspannung beschert hab.

2. DU hast Dich gut informiert... Die Supra N/A (und nein sie heíßt nicht NT, sondern N/A - naturally aspirated) hat 225 PS... 241 hat sie nicht! Von allen MKIV N/A Fahrern wärst Du der 1. der mir mit 241 PS kommt. Aber ich hab ja eh keine Ahnung!

3. Wenn Du die Zulassung der Supra für 60 EUR bekommst, dann sieh zu, dass Du das als Gewerbe anmeldest. Ich frag mich nämlich warum andere Importeure, bzw. die Käufer deren Autos teilweise Monate mitm TÜV Ärger haben und immens Kohle zahlen müssen, um eine SERIEN-Supra aus GB oder Japan zugelassen zu bekommen. Wenn Du das für 60 EUR hinkriegst, wärst Du in knapp 2 Jahren Millionär.

4. Nein, ich fahre nicht abends durch die Stadt und suche Gegner. Ich weiß, dass ich mit meinen 385 PS nicht schnell bin. In Berlin gibt es 5 Supras, die allesamt 800+PS haben - die sind schnell. Da brauch ich mich garnicht erst bemühen. Daher fahre ich immer locker und dezent. Aber komischerweise wollen es besagte CRX und andere immer wissen. Und naja, das eine oder andere Mal kann ich mich eben auch nciht zurückhalten!

5. Mein niedrigster Spritverbrauch lag bei 12,7l - da bin ich 500km am Stück mit 110km/h auf der rechten Spur durch Deutschland geeiert. Und jetzt komm mir nicht mit: "Du hast ja auch nen Turbo!"... Da Du ja sooo viel Ahnung hast, wirst Du wissen, dass der turbo bei der Drehzahl nicht mal annähern Druck aufbauen muss und der Verbrauch damit identisch mit dem einer N/A ist!

6. Angst, dass es in meiner Umgebung ne Supra geben könnte ist hirnloser Blödsinn. Ich bin Berliner und da gibt es mittlerweile 13 Stk. - 8 von denen kenne ich persönlich! Ob da eine mehr oder wweniger ist, macht keinen Unterschied!

Fazit:

Ich hab garkeinen Bock zu diskutieren... kauf Dir das Dingen für 5.000 EUR, erfreu Dich an Deinem "Sport"wagen in mittelmäßigem Zustand und spar für die Zulassung! Wenn Du Eier hast, dann sei im Nachhinein ehrlich und verrate mir, wieviel Dich die Zulassung tatsächlich gekostet hat. Bin gespannt.

Und nun gehe ich zurück in das Forum, wo sich alle UNWISSENDEN MKIV'ler tummeln!

oh geil, es tut sich was........ wo ist mein popkorn!?

Jupp die Supra ist ein richtiges Sparwunder! Ich habe mir es abgewöhnt den Verbrauch aus zu rechen! Wenn sie voll ist kann ich gute 4 stunden fahren .....fertig! An der Tanke Motor ausmachen, sonst dauerts länger bis sie voll ist ...das war glaub ich alles was man beachten muß!

60€ ist nen joke, oder glaubst du daran? Bei "uns" rennt einer rum und erzählt was von 300€ ...macht den Tüv aber nie bzw. verkauft sie ohne Tüv -weil es so günstig ist ;)!

Irgendwo (MKIV forum?) las ich mal was von 2300€ beim UK import.

Glaub nicht alles was man dir erzählt! Man muß halt seine eigenen Erfahrungen sammeln! Bei den einen wird es etwas teurer und bei den anderen nicht!

Apropo teurer! Die importe die ich bis jetzt gesehen habe sahen alle samt ziehmlich jämmerlich aus! Weil es dir ums aussehen geht anstatt der Leistung!

Und 99% die erzählen sie wollen eine supra, die kaufen sich eh keine! Was wurde ich von den Teens mit PN und mails bombardiert als ich die MKIV vom Bekannten ins www. gestellt habe! einfach Krank! Keiner war da und hat sie sich wenigsten mal angesehen! Aber per mail auf dick Hose machen -geld spielt keine rolle! Gott sei dank gibt es mittlerweile die importe, die sind günstig, top gepflegt, verbrauchen nichts........ :D

am 25. Juni 2009 um 16:34

Ich hab mal mit einen non-Turbo MKIV Fahrer auf nem Treffen gesprochen und der meinte um die 12l/100km sei der normale Verbrauch ohne dabei langsam zu sein.

Sooo langsam find ich die NA übrigends auch nicht. Wiegt ja bei weitem nicht soviel wie die TT. Von den Fahrleistungen reichts, um schneller als GTI, CRX und Co. zu sein. Soll Menschen geben, denen das vollkommen ausreicht ;) Es gab die Supra eben nicht nur mit TT, weshalb ich Avalanche Ansicht etwas übertrieben finde.

Ich persönlich würde auch nur die TT nehmen, aber soll doch jeder fahren was er möchte! Nett zu fahren ist die 3.0 MKIV sicher auch und es müssen eben nicht immer XXX PS sein.

Und wenns dann doch nicht reicht mit der Leistung, gibts ja auch für den 2JZ-GE auch genug Aftermarketparts. Für den Preisunterschied zur TT lässt sich da sicherlich auch schon einiges machen.

Da das Budget aber schon recht knapp klingt, würde ich auch durchaus noch andere Fahrzeuge in Erwägung ziehen. Denn die Teile für die NA MKIV sind auch nicht gerade günstig genauso wie der Unterhalt ;)

am 25. Juni 2009 um 18:36

Man lernt immer wieder dazu... erklär mir mal kurz warum meine TT so viel schwerer sein soll als die N/A... wegen den beiden Ladern die da dran hängen? Na wohl kaum... komisch das Thomas seine Supra N/A sogar mehr wiegt als meine TT... warum? Weil ich keine Targa hab, er schon!!! Das mit dem Gewicht haut nicht ganz hin, Leute! Aber gut, ich hab ja eh keine Ahnung, ich fahre sie ja erst seit 4 Jahren!

Und wenn Ihr allen Ernstes glaubt, dass ein 3 (!!!) Liter Motor 12l verbraucht, dann frag ich mich, warum der 2 (!!!) l 16V Calibra auch etwa 11,7 l schluckt??? Da scheint Opel ja mächtig scheiße zu sein! Bin den Calibra übrigens selber 6 Jahre gefahren, daher weiß ich was die Hütte braucht!

Wie gesagt: Kauft Euch alle die N/A und seid glücklich!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:41

ich werde wenn ich die Supra angemeldet habe einen sehr ausführlichen Bericht über alles was ich gemacht und bezahlt habe euch vorlegen.

Ich will jetzt dazu nichts mehr sagen, da eh jeder eine andere Meinung hat und es mir soweit nicht mehr hilft hier im Forum zu diskutieren.

trotzdem bekommt ihr euren Bericht, egal was passiert!

gruß J. G.

Zitat:

Original geschrieben von Avalanche_515

Da scheint Opel ja mächtig scheiße zu sein! Bin den Calibra übrigens selber 6 Jahre gefahren,

jupp, mein beileid!

naja 12L/100km ist nicht so abwägig! ...70km mit 80 auf der Landstrasse und 30km am Abschlepphaken! :D

....nee, nee, bekommt man bestimmt hin. Mein damaliger 300zx TT (MT) nahm mit seinen 280 irgendwas PS im berliner Stadtverkehr beeindruckende 10-11Liter! Die supra (AT) soff mit weniger Leistung locker 13L auf der selbigen Strecke/Fahrweise. .... ist halt so.

am 26. Juni 2009 um 16:05

Zitat:

 

Avalanche_515 Avalanche_515

Man lernt immer wieder dazu... erklär mir mal kurz warum meine TT so viel schwerer sein soll als die N/A... wegen den beiden Ladern die da dran hängen? Na wohl kaum... komisch das Thomas seine Supra N/A sogar mehr wiegt als meine TT... warum? Weil ich keine Targa hab, er schon!!! Das mit dem Gewicht haut nicht ganz hin, Leute! Aber gut, ich hab ja eh keine Ahnung, ich fahre sie ja erst seit 4 Jahren!

Schlimm, wenn man ne TT fährt, sich aber nicht mal wirklich mit der Materie auskennt... Ich kenne genug MKIV Fahrer um sehr gut den Verbrauch beurteilen zu können. Die TT bekommst mit normalem Fahrstil kaum unter 15l, bei der N/A schauts aber wohl anders aus. ~12l ist ein durchaus normaler Verbrauch, auch für Fahrzeuge von damals. Der 2JZ-GE wurde ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut (z.B. bei Lexus). Dort liegt der Verbrauch auch in der Größenordnung von 12l (je nach Fahrstil mehr oder weniger).

Ohne Quellen oder Erfahrungen Sowas in den Raum zu werfen ist natürlich immer sehr gut ;)

Achja, hier mal die Gewichte (Herstellerangabe) von TT vs. N/A:

1460 kg (3219 lb) --> N/A

1581 kg (3486 lb) --> TT

Beides non Targa. Mit Targa werden beide entsprechend schwerer sein. Targa und non-Targa zu vergleichen ist... Nunja ;)

Zitat:

Und wenn Ihr allen Ernstes glaubt, dass ein 3 (!!!) Liter Motor 12l verbraucht, dann frag ich mich, warum der 2 (!!!) l 16V Calibra auch etwa 11,7 l schluckt??? Da scheint Opel ja mächtig scheiße zu sein! Bin den Calibra übrigens selber 6 Jahre gefahren, daher weiß ich was die Hütte braucht!

Ja, Opel Motoren sind nicht wirklich das gelbe vom Ei... die Turbo brauchen heute noch 12-13l und mehr, was völlig inakzeptabel ist. Alternative wäre, dass es wohl am Fahrstil liegt... Ich geh mal davon aus, dass du den X20X oder C20X meinst und das wäre exorbitant hoch. Das gleiche verbraucht ja in etwa ne T20 GTfour.

Oder redest du vom C20LET? Dann ist der Verbrauch doch recht human.

am 29. Juni 2009 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Ohne Quellen oder Erfahrungen Sowas in den Raum zu werfen ist natürlich immer sehr gut ;)

Ich sag ja, dass ich keine Ahnung habe... *lach*

Und nu erzähl mir doch mal, wo der Gewichtsunterschied herkommt... bin gespannt! Ich meine, Du hast zwar keine MKIV, aber kennst ja das Handbuch und hast ja gaaaanz viele MKIV-Fahrer im Freundeskreis, so dass Du gem. dem Motto "Ich kenn da einen, der einen kennt, desses Bruder einen kennt, der ne Supra hat..." ne Menge Fachwissen hast. Also erklär es mir.

Und dass ne TT nicht unter 15l ist falsch! Es kommt darauf an wie und wo man fährt. 12,7l hatte ich auch schon! Aber gut... ich werd mich aus dem eliteren Kreis der MKIV-Experten hier zurückziehen und poste lieber wieder im MKIV-Forum wo alle UNWISSENDEN MKIV-Driver rumspringen!!! *lach und kopfschüttel*

am 22. August 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

 

Avalanche_515 Avalanche_515

Man lernt immer wieder dazu... erklär mir mal kurz warum meine TT so viel schwerer sein soll als die N/A... wegen den beiden Ladern die da dran hängen? Na wohl kaum... komisch das Thomas seine Supra N/A sogar mehr wiegt als meine TT... warum? Weil ich keine Targa hab, er schon!!! Das mit dem Gewicht haut nicht ganz hin, Leute! Aber gut, ich hab ja eh keine Ahnung, ich fahre sie ja erst seit 4 Jahren!

Schlimm, wenn man ne TT fährt, sich aber nicht mal wirklich mit der Materie auskennt... Ich kenne genug MKIV Fahrer um sehr gut den Verbrauch beurteilen zu können. Die TT bekommst mit normalem Fahrstil kaum unter 15l, bei der N/A schauts aber wohl anders aus. ~12l ist ein durchaus normaler Verbrauch, auch für Fahrzeuge von damals. Der 2JZ-GE wurde ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut (z.B. bei Lexus). Dort liegt der Verbrauch auch in der Größenordnung von 12l (je nach Fahrstil mehr oder weniger).

Ohne Quellen oder Erfahrungen Sowas in den Raum zu werfen ist natürlich immer sehr gut ;)

Achja, hier mal die Gewichte (Herstellerangabe) von TT vs. N/A:

1460 kg (3219 lb) --> N/A

1581 kg (3486 lb) --> TT

Beides non Targa. Mit Targa werden beide entsprechend schwerer sein. Targa und non-Targa zu vergleichen ist... Nunja ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Zitat:

Und wenn Ihr allen Ernstes glaubt, dass ein 3 (!!!) Liter Motor 12l verbraucht, dann frag ich mich, warum der 2 (!!!) l 16V Calibra auch etwa 11,7 l schluckt??? Da scheint Opel ja mächtig scheiße zu sein! Bin den Calibra übrigens selber 6 Jahre gefahren, daher weiß ich was die Hütte braucht!

Ja, Opel Motoren sind nicht wirklich das gelbe vom Ei... die Turbo brauchen heute noch 12-13l und mehr, was völlig inakzeptabel ist. Alternative wäre, dass es wohl am Fahrstil liegt... Ich geh mal davon aus, dass du den X20X oder C20X meinst und das wäre exorbitant hoch. Das gleiche verbraucht ja in etwa ne T20 GTfour.

Oder redest du vom C20LET? Dann ist der Verbrauch doch recht human.

ist doch nichts neues das opel für die tonne ist.

mein bmw (S54) schluckt gerade mal 12-13 liter bei sonntag-nachmittags-fahrweise....

 

was ich eigentlich wissen wollte: wurde die supra denn nun gekauft oder war das alles nur heiße luft?

ein bekannter von mir hat sich gerade in eine 480ps supra verliebt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Spritverbrauch und Versicherungskosten einer Non-Turbo Supra