ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Spritverbrauch TSI 105PS (77kW)

Spritverbrauch TSI 105PS (77kW)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. September 2011 um 10:53

Hallo liebe Community,

ich überlege mir gerade einen VW Polo (Cross) anzuschaffen.

Der aktuelle Opel Corsa und der Skoda Fabia Scout haben mich nicht überzeugt.

Der TSI 1.2 mit 105 PS wird ja von VW im Mittel mit 5,5L auf 100km angegeben,

laut ADAC sind es tatsächlich schon 6.0L.

Wie ist Eure Erfahrung dazu? kommt Ihr auf die 5.5L

oder sogar noch darunter?

Ich fahre 40% Stadt, 50% Landstrasse.

Dazwischen noch etwas Autobahn

Danke im Voraus an alle :)

Beste Antwort im Thema

Beim TSI kommt es stark auf die Fahrweise an. Bei gemäßigter Fahrt sind 5-5,5 Liter kein Problem. Wenn man aber mit dem Motor etwas "Spaß" haben will, dann geht der Verbrauch schnell in die Höhe. Ich hatte Mit dem CrossPolo TSI damals einen Verbauch um die 8 Liter. Aber ich hab ihn auch getestet, nicht geschont! ;)

Bedenke: Der CrossPolo hat ab Werk auch sehr große Felgen drauf, was jetzt nicht unbedingt dem Verbrauch zu Gute kommt! :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Unter "Kraftstoffverbrauch TSI", in der Suchfunktion (oben rechts) wird Dir geholfen. ;)

Ist halt je nach Fahrweise...normal Verbrauche ich Ca 6 bis 6,5 Liter aber wenn man sehr spritsparend fährt dann auch um die 5 Liter ;-)

google mal spritmonitor

Beim TSI kommt es stark auf die Fahrweise an. Bei gemäßigter Fahrt sind 5-5,5 Liter kein Problem. Wenn man aber mit dem Motor etwas "Spaß" haben will, dann geht der Verbrauch schnell in die Höhe. Ich hatte Mit dem CrossPolo TSI damals einen Verbauch um die 8 Liter. Aber ich hab ihn auch getestet, nicht geschont! ;)

Bedenke: Der CrossPolo hat ab Werk auch sehr große Felgen drauf, was jetzt nicht unbedingt dem Verbrauch zu Gute kommt! :D

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Guckst du hier!

Wobei man die drei Ersten gleich in die Tonne hauen kann.

MfG aus Bremen

also ich brauch mit meinem ca 5,5l im durchschnitt. da is eigentlich alles dabei, recht wenig stadt aber auch steil auf und ab. aja, mit GTI-Bereifung, die für den Verbrauch nicht allzu gut ist

Hey,

also wie schon einige vorher geschrieben haben es kommt auf die Fahrweise an. Fahre zur Arbeit eine Kurzstrecke (5km) und auch mal länger Etappen. Habe seit Mai diesen Jahres 7.500km runter. Vom Verbrauch her bin ich zufrieden. Niedrigstes bisher 5,2Liter. Höchster Wert mit 3 Personen und AC über AB knapp unter 7 Litern. Meist liege ich unter 6 Litern. Denke mal der Cross wird auch durch seine Aerodynamik etwas mehr schlucken. Max. 0,2Liter.

mfg Wiesel

Themenstarteram 26. September 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Beim TSI kommt es stark auf die Fahrweise an. Bei gemäßigter Fahrt sind 5-5,5 Liter kein Problem. Wenn man aber mit dem Motor etwas "Spaß" haben will, dann geht der Verbrauch schnell in die Höhe. Ich hatte Mit dem CrossPolo TSI damals einen Verbauch um die 8 Liter. Aber ich hab ihn auch getestet, nicht geschont! ;)

Bedenke: Der CrossPolo hat ab Werk auch sehr große Felgen drauf, was jetzt nicht unbedingt dem Verbrauch zu Gute kommt! :D

Hallo und erstmal vielen Dank an alle,

die mir hier Ihre persönlichen Erfahrungen

geschildert haben :)

@Salamipizza: Hast Du den Crosspolo wieder verkauft?

Wie fandest Du generell die Cross Variante?

Ich nehme ihn hauptsächlich wegen der, für mich,

sehr ansprechenden Optik, habe aber selbst noch

keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet (+15mm höheres Fahrwerk,

etc.) gemacht.

Danke im Voraus :)

Moin,

meiner hat nun knappe 4000 Km auf der Uhr, ich fahre ca. 85% Stadt (viele Kurzstrecken) und laut Spritmonitor liegt mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei 6 Liter auf 100 Km.

Ich bin aber eher ein ruhigerer Fahrer und fahre selten schnell, meiner hat 17"-Bereifung montiert.

Gruss, rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Moin,

 

meiner hat nun knappe 4000 Km auf der Uhr, ich fahre ca. 85% Stadt (viele Kurzstrecken) und laut Spritmonitor liegt mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei 6 Liter auf 100 Km.

Ich bin aber eher ein ruhigerer Fahrer und fahre selten schnell, meiner hat 17"-Bereifung montiert.

 

Gruss, rubbel 2

Also jetzt bin ich aber überrascht, in deinem fortgeschrittenem Alter nur 17", da kann man sich doch auch schon 18 oder 19" leisten, die Bandscheibe ist da doch meist schon hin! Dann kommt´s da auch nciht mehr drauf an! :D ;) (Scherzken)

Hallo böser ESLIH,

zuerst die Anspielung auf mein Gewicht (:D) und nun das noch?;)

!9" hatte ich auf meinem Golf GTI, für den Polo sind 17" völlig ausreichend.

Ja, auch ich merke meine Bandscheiben und.....................:(

Lieben Gruss, rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo böser ESLIH,

 

zuerst die Anspielung auf mein Gewicht (:D) und nun das noch?;)

!9" hatte ich auf meinem Golf GTI, für den Polo sind 17" völlig ausreichend.

Ja, auch ich merke meine Bandscheiben und.....................:(

...ein bisschen Spaß muss sein: www.youtube.com/watch?v=MS_jgL5mWDo&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Guckst du hier!

Wobei man die drei Ersten gleich in die Tonne hauen kann.

MfG aus Bremen

Hallo lieber Spatenpauli,

lass mich mal bitte aus Deiner Tonne außen vor......

Meine Verbrauchswerte sind ehrlich erfahren :p

Zugegeben, es handelt sich dabei im gewollt extrem sparsames Fahren, jedoch ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden.

Eigentlich auch nur machbar durch

- vorausschauende Fahrweise

- Tempomat wo irgendwie möglich

- konsequente Ausnutzung der Schubabschaltung an Gefällestrecken

Solche Werte lassen sich natürlich nicht in der Stadt erreichen, es waren ausschließlich - meinst längere - Überlandfahrten, bzw. auf der Autobahn im Windschatten von LKW´s.

Ich halte mich eben gerne an den Gasolin-Leitspruch: "Nimm dir Zeit und nicht das Leben".:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Spritverbrauch TSI 105PS (77kW)