Spritverbrauch

VW Touareg 3 (CR)

Moin zusammen,

ich habe mich mit meinem Schwager neulich über den Spritverbrauch gestritten. Vorausschicken muss ich, dass mein T3 für Dezember 18 avisiert ist und ich daher keine eigenen Daten liefern kann. Er meinte, der Verbrauch liege sicherlich nördlich von 10 l/100 beim 286 PS. Meine Recherche bei Spritmonitor.de ergab (allerdings nur ein einziges Fahrzeug) eher 8.2/100.

Wie sind denn die Erfahrungswerte der Besitzer (sofern noch in diesem Forum anwesend)?

Beste Antwort im Thema

Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Lohn oder Spritverbrauch! 😁
Das beste Bespiel ist diese Spritverbrauchseite.
Da gibt es V6 Motoren von 6-14l Verbrauch
und V8 Motoren von 8-15l Verbrauch.

Bereifung, Gewicht, Anhänger, Kurzstrecke, Langstrecke, Aussentemperatur, Fahverhalten, Geschwindigkeit, Startstop, Topologie, Dieselqualität, alles hat einen Einfluss.

Ich wohnen Bergig (CH) und fahre auf 295er Bereifung.
Da kann es schon sein das meine V6 mehr verbraucht als Alderan sein V8 von Milano bis Venedig wo die Erdkugel eine Scheibe ist und sein V8 aus einem Zylinder seine Leistung schöpft! 🙂

420 weitere Antworten
420 Antworten

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 13. Januar 2021 um 22:49:21 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 13. Januar 2021 um 19:17:49 Uhr:

Schau mal bei Spritmonitor was die Fahrzeuge mit dem Motor Verbrauchen (egal ob VW oder Audi), da bin ich keine Ausnahme 😉

Habe geschaut. Da weiß ich nicht was ich falsch mache. Aber andererseits, was solls. Wech iss wech und die nächste Säule nicht weit.😉😁

#Kraftstoffart: Diesel mit AdBlue nicht nur Diesel 😉

Zitat:

@rubi schrieb am 14. Januar 2021 um 07:30:38 Uhr:

#Kraftstoffart: Diesel mit AdBlue nicht nur Diesel 😉

Ob Diesel mit AdBlue, Harnstoff oder Katzenpippi, wenn schon, dann mit Twindosing😉😛😁 (Klugscheißermodus aus😰😁😁)

Bin auch Happy mit dem Verbrauch. Knapp 8-9 liter und ich komme aus Berlin... stop and go und keine Landstrasse. Hatte vorher nen volvo xc90 Vierzylinder mit 235 ps...nie unter 11 liter. Gleiche Fahrweise

Wie sich das doch unterscheiden kann. Ich hatte in meinem XC90 am Ende 7,7-7,8l mit dem gleichen Motor und liege jetzt beim Touareg bei 8,8l und wundere mich, dass der Volvo soviel Sparsamer war. Mein Bauchhefühl sagt auch, dass ich öfter tanke als früher...

V8 mittlerweile 50.000km 10l/100km, Fahrprofil zügige Autobahn und Landstraße. Sehr guter Motor, schade dass er weg ist.

Wieso weg? Hast du etwa deinen Motor verloren?😉
Ich habe gerade einen gekauft, da ich weiß, dass der Zug abgefahren ist.

Kapiere ich nicht, der eine verliert den Motor, der andere kauft einen V8-Motor für den Zug...

😁😁😁

Moin in die Runde,

wer hat Erfahrungen bei langen Urlaubsreisen? Es geht mir um den Verbrauch bei gemütlichen 120km/h per ACC. Klar kommen dann mal Baustellen etc. und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist niedriger.

Würde mich über echte Erfahrungswerte freuen.

Und wie viel "lügt" der Bordcomputer?

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch V6 TDI bei Langstrecke ACC 120km/h' überführt.]

Meiner lügt eigentlich nicht, wenn ich immer gleichvoll tanke.
Ich könnte Dir aber leider nur den Benzinverbrauch meiner 2.0er Luftpumpe für Langstrecke sagen 🙂

Bei meinem BC muss ich rund 8% zur Anzeige dazurechnen. Erstaunlicherweise wird bei sehr schneller Fahrt und damit hohem Verbrauch die Anzeige genauer.

Ich fahre "leider" nicht den V6 und kann zu dessen Verbrauch daher nichts schreiben.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 18. August 2021 um 19:45:31 Uhr:

Meiner lügt eigentlich nicht, wenn ich immer gleichvoll tanke.
Ich könnte Dir aber leider nur den Benzinverbrauch meiner 2.0er Luftpumpe für Langstrecke sagen 🙂

Fast spannender als deinen niedrigen Spritverbrauch finde ich, wie man von Thüringen bis ins Tiefe Russland kommt 🙂

Mich würden Verbrauchswerte vom eHybrid mit Blick auf die Reichweite (Batterie voll, Tank voll) auch interessieren.

Letzte Urlaubsreise durch Deutschland mit ca 1800 km zu 80 % Autobahn mit entspannten 130 km/h und Rest Landstraße. Verbrauch laut BC 6,8l nachgerechnet auf 7,1l. Finde ich top in dieser Klassen! Mich würde mal interessieren ob ein Hybrid da besser fährt, was ich nicht glauben kann wegen seines Gewichts! V6 286 PS Maschine
Gruß

V6 TDI 231 PS:
Gesamtdurchschnitt über 47.700 km ist 7,24 Liter gerechnet.
Die Abweichung zum BC schwankt zwischen 0,3 und 0,7 Liter, die der BC weniger anzeigt.
Bei der angesprochenen Langstrecke über 750 km verbrauche ich immer < 7 Liter lt. BC.

...das kann ich bestätigen. Super gute Verbrauchswerte. Eigentlich immer unter 8 Liter.

Deine Antwort