ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch Drive Select "Comfort" und "Auto"

Spritverbrauch Drive Select "Comfort" und "Auto"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:05

Hallo,

täusche ich mich oder ist der Verbrauch meines A5 3.0 TDI Cabrios im Drive Select Modus "Comfort" geringer als im "Auto" Modus?

Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Februar 2013 um 10:22

Dies sollte auch nach Definition von Drive Select so sein.

am 22. Februar 2013 um 10:40

Ja ist so. Da bei Auto ja auch mal ab und in Dynamic wechseln könnte.

LG Maik

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir machts keinen spürbaren Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir machts keinen spürbaren Unterschied.

genau so bei mir ;-)

effi modus ab Facelift soll schon was bringen -0.5l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

effi modus ab Facelift soll schon was bringen -0.5l/100km

naja, wenn man das Ansprechverhalten eines Heizöl-Ferraris mag ...

Zitat:

Original geschrieben von CarlosTT

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

 

effi modus ab Facelift soll schon was bringen -0.5l/100km

naja, wenn man das Ansprechverhalten eines Heizöl-Ferraris mag ...

Heizöl-Ferrari ? Ich wäre froh mein S5 würde ansprechen wie ein 3.0er TDI im Efficiency Modus. Der Wagen hat dann noch gefühlte 111 PS von seinen 333. :D

 

Versuche auch grad zu eruieren obs was bringt. Denke 0.5l +/- klingen realistisch. Dafür aber ab 60kmh aufwärts quasi keine Leistung verfügbar.

Den effi-Modus kann man auch selbst auf "auto" simulieren, d.h. wenn ich auf "auto" nur die Leistung abrufen die mir der effi-Modus max. bietet schaffe ich den gleichen Verbrauch.

Kann es auch nur bestätigen. Im Auto-Modus merkt man, dass er manchmal AUTOmatisch in den Dynamic-Modus schaltet. Bei Comfort bleibt er gemütlich.

Im Effizienz-Modus auf der Autobahn, kann man tatsächlich spürbar sparen. Aber mit Fahrspaß hat das dann nicht mehr viel zu tun. Die Leistung wird enorm gedrosselt und nur bei einem Kick-Down ruft er alle Reserven ab. Aber sonst wäre es ja auch kein Effizienz-Modus :-)

Ich persönlich finde es super, dass man das je nach Situation einstellen kann und nutze das auch recht viel.

Zitat:

Original geschrieben von petermuell

 

Ich persönlich finde es super, dass man das je nach Situation einstellen kann und nutze das auch recht viel.

Dito - speziell Dynamic mit Fahrstufe D nutze ich relativ viel auf kurvenreicher Landstraße, da dann Lenkung und Fahrwerk direkter gestellt sind, aber das Getriebe noch in niedrigen Drehzahlen läuft.

am 22. Februar 2013 um 14:28

Bei meinem Handschalter merke ich keinen spürbaren Unterschied zwischen comfort und auto.

Merke bei meinem 3.0 HS auch keinen unterschied...

Es gibt schon spürbare Unterschiede zwischen den einzenlen Modi. Allerdings muss man den Wagen dann auch entsprechend bewegen. Es bringt nichts den Fahrmodus auf Comfort/Efficiency zu stellen und dann (extrem Beispiel) die Kiste über den Hockenheimring zu prügeln, da wird mal sowas von NIX eingespart :D

Fährt man aber z.B. in der Stadt/BAB im Efficiency Modus und nutzt auch nur die gedrosselte Motorleistung mit entsprechend langsamerem/längeren anfahren/überholen etc. pp. dann bringt das schon etwas. Man muss es eben nur relativ bewusst durchziehen. Wenn man aber auf Efficiency stellt und dann die gedrosselte Motorpower durch z.B. kickdowns kompensiert hat sich der Modus quasi von selbst erübrigt.

Man kann jetzt auch behaupten das die gleiche Einsparung durch vorausschauende Fahrweise usw. erreicht werden kann, das ist wohl wahr. Das enstprechende Fahrprogramm unterstützt das dann eben durch z.B. früheres hoch, späteres runterschalten oder einfach eine Leistungsminderung.

Ja, ist schon eine nette Spielerei... Den Efficiency-Modus schalte ich manchmal ein, wenn ich in der Stadt fahre. Dort wirkt er irgendwie entspannend, hat echtes Sparpotential und die Minderleistung ist nicht sooo schlimm. Aber auf der Autobahn geht das gar nicht. Da hab ich gerne individual mit Lenkung auf dynamic und den Rest auf auto. Glaub auch nicht, dass efficiency dort viel spart. Vor allem, wenn man freie Fahrt hat - im Stau sieht es wahrscheinlich anders aus.

Was ich mir für den individual-Modus gewünscht hätte: Eine getrennte Regelung von Motor und Getriebe. Ich würde manchmal gerne mit besonders früh hochschaltendem Getriebe aber dennoch voller Motorleistung fahren. Der efficiency-Modus regelt da einfach viel zu viel Kraft weg - selbst bei Kick-Down ist nicht die volle Leistung da - das hat der 3.0 TDI eigentlich "nicht verdient" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

 

Was ich mir für den individual-Modus gewünscht hätte: Eine getrennte Regelung von Motor und Getriebe. Ich würde manchmal gerne mit besonders früh hochschaltendem Getriebe aber dennoch voller Motorleistung fahren. Der efficiency-Modus regelt da einfach viel zu viel Kraft weg - selbst bei Kick-Down ist nicht die volle Leistung da - das hat der 3.0 TDI eigentlich "nicht verdient" ;)

Der Comfort Modus fühlt sich schon nach recht voller Leistung an und schaltet früh. Was ist mit Individual deine Settings wie du sie hast und dann manuell das Getriebe auf D setzen ? Sollte dieselbe Wirkung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch Drive Select "Comfort" und "Auto"