Spritverbrauch Cooper S R56 zu hoch?
Hallo S-Driver,
habe mal ´ne Frage zum Spritverbrauch. Also, ich schaffe es nicht, meinen Cooper S (Schaltgetriebe) unter 9 Liter zu bekommen. Auch wenn ich über längere Strecken wirklich piano fahre und früh hochschalte, liege ich meist bei 9,5 Liter. Wagen hat ca. 12000 km runter. Mit diesem Wert bin ich ja von den Werksangaben :
Verbrauch (städtisch)¹
7,9 l/100 km [9,7]³
Verbrauch (außerstädtisch)¹
5,2 l/100 km [5,3]³
Verbrauch (insgesamt)¹
6,2 l/100 km [6,9]³
meilenweit entfernt!
Wie ist Eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also ich habe ein Bj 2007 Mini One 1.4 / 95 PS und hat jetzt ca 119000 km gelaufen.
Ich habe die Sonde vor 4 Tagen selber gewechselt, von Ansprechverhalten des Motors und verbrauch muss ich sagen, dass es sehr bemerkbar ist, genaue angaben kann ich nicht machen da mein Frau den Wagen fährt und wenn der Tank leer ist, kann ich es erst berechnen, da der Mini keine Verbrauchsanzeige hat.
Bei BMW würde ich das nicht machen lassen, wenn du es nicht selber machen willst oder kannst, würde ich es lassen, den dann bist du mit ca 300-400 Euro je nach Werkstatt dabei, man bedenke, dass nur die Lambdasonde ca 108 Euro von Bosch kostet. Das sollte man sich überlegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Lambdasonde' überführt.]
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommyman66
Hallo S-Driver,habe mal ´ne Frage zum Spritverbrauch. Also, ich schaffe es nicht, meinen Cooper S (Schaltgetriebe) unter 9 Liter zu bekommen. Auch wenn ich über längere Strecken wirklich piano fahre und früh hochschalte, liege ich meist bei 9,5 Liter. Wagen hat ca. 12000 km runter. Mit diesem Wert bin ich ja von den Werksangaben :
Verbrauch (städtisch)¹
7,9 l/100 km [9,7]³
Verbrauch (außerstädtisch)¹
5,2 l/100 km [5,3]³
Verbrauch (insgesamt)¹
6,2 l/100 km [6,9]³meilenweit entfernt!
Wie ist Eure Erfahrung?
Kleiner Schluckspecht Dein Cooper S. 😉
Benötige mit dem Works bei 2/3 Landstraße und 1/3 Stadt rund 7,5 Liter auf 100 Kilometer.
Dabei bin ich dann aber nicht gerade langsam unterwegs. 😉😁
Bin daher vom Works auch diesbezüglich sehr positiv überrascht. Wenn man dann noch das Vergnügen hat, wie ich wie heute in der Schweiz für 1,04 Euro für den Liter Super tanken zu dürfen, dann komme ich mit dem Works auf Spritrechnungen, die sich auf dem Niveau vom Cooper D bewegen.
Schön für den Geldbeutel 😁 und mein persönlicher Flottenverbrauch ist aus ökologischen Gesichtspunkten dadurch auch noch halbwegs vertretbar. 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ionos
also ich hab im Gebirge (Salzburgerland - Pongau) so an die 7-5 - 9 liter (je nach fahrweise und steigung 🙂 bin aber viel auf kurvenreichen gebirgspässen unterwegs... Durchschnittsgeschwindigkeit is aktuell bei meinem Cooper S 67 km/h und verbrach ca. 8,3l/100km ..
IONOS du hast PN!!!
IONOS lies och mal deine PN, das gibs ja nicht 😉
Hi zusammen,
fahre seit August 2008 einen Cooper S R56 mit 205/45/17-Bereifung.
Bei gemässigter Fahrweise über Land habe ich schon 6,3 Liter geschaft (BC).
Meine normale Strecke setzt sich 10% Stadt, 40% Überland und 50% Autobahn zusammen. Bei forciertem Autobahntempo >180 km/h kommt so ein Schnitt von 8 bis 9 Litern zusammen. Damit bin ich eigentlich zufrieden, ich denke das liegt auch im Rahmen im Vergleich mit anderen Fahrern.
Da ich in der Schweiz wohne und jetzt gerade wieder für unter 1 Euro tanken kann ist das auch nicht so schlimm;-)
MfG
Igethur
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur was mitteilen und vielleicht ist es euch ja hilfreich.
Da ich mit meinen Mini ein Problem hatte und er sehr unruhig lief und am Ende die Motorsteuerung angegangen ist.(Laut Fehler Diagnose Lambdasonde kaputt) habe ich alles gewechselt.
Folgende Symptome können bei einer nicht 100% Funktion der Lambdasonde auftreten.
1.) Motor läuft unruhig bei Kaltstart (Drehzahl Schwankungen )
2.) Schlechte Leistung (wagen zieht nicht mehr so richtig)
3.) Hoher Sprit verbrauch
4.) Schwierigkeiten beim Anfahren im 1 Gang
Ich kann euch es nur empfehlen, auch wenn Sie nicht defekt ist und ihr schon viele Km drauf habt Sie zu wechseln, da der Mini viel Motor Öl verbraucht und dem entsprechend die Zündkerzen/Lambdasonde verrußt sind.
Ich will ja keine Werbung machen aber hier ist alles beschrieben und ich muss dazu sagen, dass es der Wahrheit entspricht.
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm
Vielen Dank für die Info. Kannst du noch sagen, welchen Mini du hast und wie viele Kilometer er gelaufen ist, bevor die Lambdasonde ausgetauscht wurde? Welche Veränderungen hast du festgestellt (Wie hoch ist z.B. der Minderverbrauch?).
Was kostet der Spaß ca. bei BMW?
Hallo
Also ich habe ein Bj 2007 Mini One 1.4 / 95 PS und hat jetzt ca 119000 km gelaufen.
Ich habe die Sonde vor 4 Tagen selber gewechselt, von Ansprechverhalten des Motors und verbrauch muss ich sagen, dass es sehr bemerkbar ist, genaue angaben kann ich nicht machen da mein Frau den Wagen fährt und wenn der Tank leer ist, kann ich es erst berechnen, da der Mini keine Verbrauchsanzeige hat.
Bei BMW würde ich das nicht machen lassen, wenn du es nicht selber machen willst oder kannst, würde ich es lassen, den dann bist du mit ca 300-400 Euro je nach Werkstatt dabei, man bedenke, dass nur die Lambdasonde ca 108 Euro von Bosch kostet. Das sollte man sich überlegen.
Hallo zusammen!
Ich krame diesen alten Thread hervor und bedanke mich erstmal für die Info hier!
Auch bei meinem R56 Mini Cooper mit N12 Maschine treten Leistungsverlust, unrunder Leerlauf und Anfahrschwäche auf. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende ergeben:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum : 26.12.2014 12:26:41
JobStatus: OKAY
Variante : MEV17_2N.PRG
Version : 5.505
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
0x2AA3 DFES_DTCM.DFC_LSUUNsig_C - Lambdasonde vor Katalysator, Nernstleitung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 64590 km
Keramiktemperatur der LSU (tkerlsu_w) 620.85 Grad C
Lambdasollwert bezogen auf Einbauort (lamsons_w) 1.00 -
Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat (kusvk_w) 0.00 V
ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat (uulsuv_w) 0.02 V
Leitungsunterbrechung
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
--
--
--
--
Fehlercode: 2A A3 E4 01 00 00 01 28 19 3B 95 10 00 01 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0x2AB4 DFES_DTCM.DFC_LSVEmax_C - Lambdasonde vor Katalysator, elektrisch
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 64590 km
Drehzahl (nmot) 4760.00 Upmin
Steuergeräte-Innentemperatur (tsg) 67.50 Grad C
Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg) 278.75 km/h
Batteriespannung (ub) 0.19 V
Nernstzellenwiderstand oder Keramiktemperatur unplausibel, Leitungs- oder Heizungfehler
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
--
--
--
--
Fehlercode: 2A B4 E1 01 00 00 01 28 19 3B 77 9A DF 02 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
===============================================================================
Nach einiger Recherche im Netz haben einige Minifahrer ein Softwareupdate neben einer neuen Lambdasonde erhalten.
Wie beurteilt ihr meine beiden Fehler und wann macht ein Update Sinn?
(Die Sonde würde ich selber tauschen).
Vielen Dank und ein schönes restliches Weihnachtsfest,
MacErna