Spritverbrauch Cooper S R56 zu hoch?
Hallo S-Driver,
habe mal ´ne Frage zum Spritverbrauch. Also, ich schaffe es nicht, meinen Cooper S (Schaltgetriebe) unter 9 Liter zu bekommen. Auch wenn ich über längere Strecken wirklich piano fahre und früh hochschalte, liege ich meist bei 9,5 Liter. Wagen hat ca. 12000 km runter. Mit diesem Wert bin ich ja von den Werksangaben :
Verbrauch (städtisch)¹
7,9 l/100 km [9,7]³
Verbrauch (außerstädtisch)¹
5,2 l/100 km [5,3]³
Verbrauch (insgesamt)¹
6,2 l/100 km [6,9]³
meilenweit entfernt!
Wie ist Eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Also ich habe ein Bj 2007 Mini One 1.4 / 95 PS und hat jetzt ca 119000 km gelaufen.
Ich habe die Sonde vor 4 Tagen selber gewechselt, von Ansprechverhalten des Motors und verbrauch muss ich sagen, dass es sehr bemerkbar ist, genaue angaben kann ich nicht machen da mein Frau den Wagen fährt und wenn der Tank leer ist, kann ich es erst berechnen, da der Mini keine Verbrauchsanzeige hat.
Bei BMW würde ich das nicht machen lassen, wenn du es nicht selber machen willst oder kannst, würde ich es lassen, den dann bist du mit ca 300-400 Euro je nach Werkstatt dabei, man bedenke, dass nur die Lambdasonde ca 108 Euro von Bosch kostet. Das sollte man sich überlegen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Lambdasonde' überführt.]
23 Antworten
Hi,
eigenartig, hatte neulich einen fuer 2 Tage zum Spassfahren.
War ein Clubman S mit Automatik.
Ging sowohl von 7L bis auf 12L, je nach Pedalstellung,
im Schnitt waren es bei flotter Fahrweise ca. 8,5-9L.
Geht voll in Ordnung.
Euer
SunShine
Mit oder ohne StartStop? Der Verbrauch erscheint etwas zu hoch, wobei es bei den kälteren Temps schon sein könnte.
Ich bin sehr friedlich von Düsseldorf nach Duisburg (100 km/h) gefahren, 60 km im Sparmodus 5,7 Liter,
bei 130 im Schnitt sind es um die 7,2 Liter - also bei Deinem stimmt ganz sicher was nicht
Zitat:
Original geschrieben von tashota
Ich bin sehr friedlich von Düsseldorf nach Duisburg (100 km/h) gefahren, 60 km im Sparmodus 5,7 Liter,bei 130 im Schnitt sind es um die 7,2 Liter - also bei Deinem stimmt ganz sicher was nicht
So lange Du nicht weißt, welche Rad-/Reifenkombination der Kolleeesch hier fährt
und auf welchem Streckenprofil, kann man das pauschal nicht sagen.
Dafür bräuchte man schon Aufstellungen, so wie Du es in etwa gemacht hast.
Ich kenne Leute, die fahren "piano" und haben >10l im Durchschnitt 😉
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stimmt, wenn man mal bei den diversen internetseiten reinschaut, wo man die spritverbäuche nachlesen kann, da sind die unterschiede schon enorm...is schon erstaunlich was die leute so alles mit ihren mini's anstellen 🙂
es soll works-fahrer geben, die kommen mit weniger als 8,o ltr./1oo km kraftstoff aus...wobei sich dann für mich die frage stellt, warum eigentlich nen works...macht das dann noch spass 😕
da spielen technische sowie persönliche belange ein grosse rolle...pauschalieren kann man da nix...
mein mcs braucht aktuell zwischen 9,5 - 1o ltr/1oo km...bei der rennsemmel und meiner fahrweise finde ich das völlig ok 😉
Also im Wiener Stadtverkehr - bei Schmeicheleinheiten und guten Temparaturen - kommt meiner mit 8,7 - 9,5 Liter über die Runden. Überland fährt er mit ca. 8,0 - 8,5 Litern (S mich JCW-Tuning 192 PS). Auf dem Hungaro-Ring kommt schn ne 12 - 14 zusammen 😁
In der Einfahrphase (die volle Leistung des JCW-Kits habe ich erst ab ca. 3.000 km freischalten lassen) kam ich aber auch auf 7,2 Liter Verbrauch (nie über 3.000 U/Min), im Juni/Juli. Serienberefung von Dunlop RF 205/17
Liebe Grüße aus Wien
Chris
Unser cooper S braucht je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9,5 l/100km.
Schnitt bisher 8,3 l/100km. Besteht aber aus recht viel Stadt und ruhiger Landstraße.
Auf der BAB können es natürlich auch locker 10 und mehr sein,
aber dann fährt man auch dauerhaft über 180 km/h.
Klaus
also ich hab im Gebirge (Salzburgerland - Pongau) so an die 7-5 - 9 liter (je nach fahrweise und steigung 🙂 bin aber viel auf kurvenreichen gebirgspässen unterwegs... Durchschnittsgeschwindigkeit is aktuell bei meinem Cooper S 67 km/h und verbrach ca. 8,3l/100km ..
Also unser Cooper S zeigt die komplette Bandbreite ....
Gemütlicher Trip an die Nordsee über Land brachte (auch mit sehr sensibelen Gasfuß) , aber keinesfalls als fahrende Wanderdüne oder Verkehrshindernis , einen Verbrauch von 5,2 Liter ...
Auf einer Fahrt von HH->Düsseldorf und zurück (immer Vollgas) waren auch schon 18,3 Liter auf der Anzeige ....
Also je nach Fahrweise ist eigentlich alles möglich !
Aber im Schnitt genehmigt er sich 9,5 - 10 Liter , allerdings nahezu nur Stadtverkehr und ohne wirklich warm zu werden (halt ein Einkaufs- und Kindergartenwagen fürs Weibchen) .
Da kann man nicht meckern und ich fahre zu gerne damit .....
Hier ist noch eine Aufstellung von verschiedenen R55, R56 und R57:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p=905103#post905103
OK, erst einmal Danke für die zahlreichen Infos und Tabellen!!! Ich bin natürlich noch nicht so super viel gefahren und so richtige Langstrecken waren nicht dabei. Da ich hauptsächlich Diesel fahre (TDI und CDI) ist der Verbrauch natürlich erst einmal abschreckend, weil die Diesel ja auch ganz schön abgehen und dann trotzdem sich auf 6 bis 6,5 Liter einpendeln. Vielleicht trette ich aus Gewohnheit zu viel auf´s Gaspedal und habe mich an die daraus resultierene Beschleunignung gewöhnt.
Übrigens hat mein Cooper S die 205 Pellen drauf, aber das ist ja keine Überbreite! Start/Stop ist immer aktiv, frage mich aber manchmal, ob sich das wirklich bei kurzen Ampelphasen wirklich rechnet. So ein Motorstart braucht ja bestimmt auch immer eine kleinen Schluck mehr.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von tommyman66
frage mich aber manchmal, ob sich das wirklich bei kurzen Ampelphasen wirklich rechnet. So ein Motorstart braucht ja bestimmt auch immer eine kleinen Schluck mehr.Ciao
Hi Tommy,
habe mal gelesen, das sich das bei Stops ab 6 Sekunden rechnet!
Liebe Grüße aus Wien
Chris
... mit 6 bis 6,5 Ltr. können das aber keine großen Diesel sein, oder sie werden recht moderat bewegt.
Ich brauche mit meinem 330xd im Mittel 8,1 Ltr. meine Frau mit dem X3 8,2 Ltr. Mit dem CooperD liege ich bei 5,9 Ltr.
So ein Turbo-Diesel ist schon was schönes. Der CooperS hat durch seinen Turbo ja auch den Vorteil des Drehmoments von unten raus. Aber er hat eben nicht den Nachteil, dass sich über 4.000 Umdrehungen nichts mehr tut.
Ich denke mal das niedrige Drehzahlniveau ist mit entscheidend für den günstigen Dieselverbrauch.
Start/Stopp sollte man natürlich mit Vernunft einsetzen. Wenn ich auf eine Ampel zufahre, die schon eine Weile rot ist, dann lasse ich den Fuß auf der Kupplung. Hat die Ampel gerade erst auf Rot umgeschaltet nehme ich den Fuß von der Kupplung und der Motor schaltet ab.
Heinz