ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spritverbrauch Caddy

Spritverbrauch Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. November 2018 um 16:52

Bin nun gut 3 Wochen mit meinem neuen Caddy 2.0TDI 75kw DSG unterwegs und bin etwas über den hohen Spritverbrauch verwundert. Fahre ohne Freilauf. Vielleicht ist es normal das er 7.9l auf 100km verbraucht.

Wer kann mit bitte etwas mehr darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Collossus schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:26:41 Uhr:

Mathematik kennt keine Menschenleben. Aber Mathematik kennt die Physik, und die sagt jedem "halbwegs begabten", dass sich manche Zeitrückstände einfach nicht heraus fahren lassen, egal wie hoch der Bonus ist.

Dem kann ich nur zustimmen, leider verkommt die deutsche Autobahn zur Rennstrecke unter Zeitdruck stehender Vertreter und Spediteure. Ich oute mich als Bummelant der vorrausschauend und spritsparend im Verkehr mitschwimmt. Ich nutze gerne ACC mit dem mittleren Abstand und wurde dadurch schon sehr oft rechts überholt, weil dem Hintermann der Abstand zu groß war. Ich bin für ein generelles Tempolimit von 130 kmh auf allen deutschen Autobahnen mit der Möglichkeit über Verkehrsleitsysteme temporär, verkehrsabhängig das Limit auf maximal 200 kmh anzuheben. Alles über 200 ist Raserei und ökologisch unverantwortlich. Das ist meine Meinung und soll keine Diskussion lostreten. Wir sind ein freies Land und jeder darf tun was erlaubt ist. In anderen Ländern funktioniert ein generelles Tempolimit schließlich auch.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Die 5.2l erreiche ich Solo im Normaltempo, die 90 - 100km/h waren auf den Wohnwagen bezogen. Nicht das du da was falsch verstehst.

WLTP ändert nichts am Realverbrauch, sondern bildet ihn nur besser in den Verbrauchsangaben ab. Allenfalls kann es an EU6d-Temp liegen. Meine aber auch eher, es ist die Kurzstrecke. Beschleunigen/Bremsen kostet.

Liege im Schnitt bei 7.5 l:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/758497.html

Hierbei viel hamburger Stadtverkehr und durch Baustellen langsame Autobahnfahrten, wenn frei dann jedoch auch Bodenblech. Zum Winter hin jetzt wieder deutlich mehr Verbrauch dank regelmäßiger Nutzung der Standheizung.

Auto ist eigentlich immer am Limit was das Gesamtgewicht angeht, dank Vermessungs-Geräten und Zubehör im Kofferraum ...

Kurzstrecke kenne ich quasi gar nicht...

Hallo,

berechnet das MFA den Spritverbrauch nicht exakt?

Ich fahre seit dem 9.11. einen Caddy TSI 1.4l 125Ps mit DSG lt. MFA liegt der durchschnitliche Verbrauch bei 6.6l.

Also meine MFA zeigt konstant 0,5 Liter zu wenig an, wenn ich die Standheizung nicht benutze. Mit Nutzung der Standheizung entsprechend mehr.

Die Anzeige ist "geschönt" im Schnitt zwischen 0,2 bis 0,5 Liter.

Danke

Danke

Heute mit dem Caddy 500 km von Chemnitz nach Essen gefahren. Mit Tempomat maximal 120km/h verbraucht der Caddy 5.5l/100km.

Zur Verteidigung muß man sagen dass es die ganze Zeit geregnet hat und der Wind straff von vorn kam.

Zitat:

@Bola631 schrieb am 2. Dezember 2018 um 00:34:24 Uhr:

Hallo,

berechnet das MFA den Spritverbrauch nicht exakt?

Ich fahre seit dem 9.11. einen Caddy TSI 1.4l 125Ps mit DSG lt. MFA liegt der durchschnitliche Verbrauch bei 6.6l.

.....wie bei mir ! In 2 Jahren durchschnittlich 6,7 l t MFA. Mögen es tatsächlich 7 l sein auch okay !

Ein Diesel kann kaum günstiger sein !

Kann man so oder so sehen. Den Diesel kannst du recht gut treten, da kommen trotzdem kaum über 7l raus. Versuch das mal mit deinem TSi ;)

@weissfranz

Der 1.4 TSI ist da doch recht harmlos. Über 10 Liter im Schnitt kommt man nur mit Mühe.

Der 1.2 TSI (77 kW) hat auf der Autobahn richtig Durst gehabt. Eine Tankfüllung mit einem Durchschnittsverbrauch von 12 - 14 Litern kam da schon öfter vor.

Brauche in etwa 6.2-7l Diesel je nach Tempo, Beladung und Profil. Finde ich jetzt für ein so klobiges Auto mit Allrad vollkommen okay.

Graz-wien-graz zB sind ca 6.4l (fahre ich öfter und tanke danach immer voll). Wer die Strecke nicht kennt: ist nicht ganz flach und in Wien steckt man immer im Verkehr fest

In Österreich gibt es auch ein Tempolimit auf der Autobahn... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen