ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Spritverbrauch Caddy

Spritverbrauch Caddy

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. November 2018 um 16:52

Bin nun gut 3 Wochen mit meinem neuen Caddy 2.0TDI 75kw DSG unterwegs und bin etwas über den hohen Spritverbrauch verwundert. Fahre ohne Freilauf. Vielleicht ist es normal das er 7.9l auf 100km verbraucht.

Wer kann mit bitte etwas mehr darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Collossus schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:26:41 Uhr:

Mathematik kennt keine Menschenleben. Aber Mathematik kennt die Physik, und die sagt jedem "halbwegs begabten", dass sich manche Zeitrückstände einfach nicht heraus fahren lassen, egal wie hoch der Bonus ist.

Dem kann ich nur zustimmen, leider verkommt die deutsche Autobahn zur Rennstrecke unter Zeitdruck stehender Vertreter und Spediteure. Ich oute mich als Bummelant der vorrausschauend und spritsparend im Verkehr mitschwimmt. Ich nutze gerne ACC mit dem mittleren Abstand und wurde dadurch schon sehr oft rechts überholt, weil dem Hintermann der Abstand zu groß war. Ich bin für ein generelles Tempolimit von 130 kmh auf allen deutschen Autobahnen mit der Möglichkeit über Verkehrsleitsysteme temporär, verkehrsabhängig das Limit auf maximal 200 kmh anzuheben. Alles über 200 ist Raserei und ökologisch unverantwortlich. Das ist meine Meinung und soll keine Diskussion lostreten. Wir sind ein freies Land und jeder darf tun was erlaubt ist. In anderen Ländern funktioniert ein generelles Tempolimit schließlich auch.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Verbrauch laut MFA oder errechnet? Neuer oder gebrauchter Caddy? Wie viel gefahren? Welches Fahrprofil?

7,9l schaffe ich nicht mal bei hurtiger Fahrweise mit unserem Caddy, der hat aber 50kW mehr.

@Kertho wie sieht dein Fahrprofil aus? Ich habe ebenfalls einen 2.0 TDI DSG 75kw und habe bei Strecken unter 10 km auch so einen hohen Verbrauch seit es wieder kühler ist. Wenn der Motor und das DSG warm sind geht der Verbrauch je nach Fahrstrecke unter 6l/100km.

Themenstarteram 25. November 2018 um 17:38

Der Caddy ist neu und zugelassen am 1.11.18.

Gefahren bin ich 1386km

Ok dann kann das sein. Fahre derzeit viel Kurzstrecke. Den Verbrauch habe ich errechnet.

Vielen Dank für die schnelle Antwort Collossus und mambaela

Themenstarteram 25. November 2018 um 17:50

Sollte ich auch in der kalten Jahreszeit das Start/Stop ausschalten?

Ich schalte es ganzjährig aus...

Übrigens ist der Verbrauch in der Einfahrphase generell etwas höher.

Mein TSI lag auch anfangs bei 9,x Litern und ist jetzt mit ca. 8,3 Litern zufrieden ;)

Hast du eine Standheizung oder einen Zuheizer verbaut ?

Das zieht nämlich im Winter bei Kurzstrecken auch ganz ordentlich Diesel aus dem Tank ;).

Wird sich bestimmt noch einpendeln. Aber selbst mit STHZ sollte er nicht so hoch sein.

Wenn du in den paar Tagen schon fast 1,5Tkm gefahren bist, kann ja nicht viel Kurzstrecke dabei sein ;)

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:58

Nein, hab ich nicht.

Weiss nicht ob der Ad blue Tank beheizt wird.

Zitat:

@Collossus schrieb am 25. November 2018 um 19:23:30 Uhr:

Wenn du in den paar Tagen schon fast 1,5Tkm gefahren bist, kann ja nicht viel Kurzstrecke dabei sein ;)

das sind gerade mal 60 km pro Tag im Schnitt, auf's Jahr gerechnet 22500 km - gut, nicht unbedingt nur zum Bäcker, Kindergarten und Turnverein, aber durchaus weniger als so manch anderer auf die Reifen bringt. (Meiner hat diese 22'5 seit dem 1. März, und ich habe ihn etwa 8 Wochen zugunsten des Cabrios stehen lassen ...)

Also bei Kurzstrecke im Winter ist der Verbrauch natürlich höher.

Das ÖL in dem DSG ist doch sehr zäh wenn es kalt ist.

Die Zylinderwände sind kalt da bildet sich viel Ruß der dann wieder verbrannt werden muss.

Und hast Du vielleicht das Winterpaket?

Die elektrische Energie für die ganzen Heizungen muss natürlich auch erzeugt werden.

Also nach Einfahren und wenn es wieder wärmer wird geht der Verbrauch mit gleicher Fahrweise mit Sicherheit zurück.

Letztlich ist generell und beim HDK wie dem Caddy besonders aber Fahrstil und Geschwindigkeit von entscheidender Bedeutung.

Man kann den Diesel im Caddy zwischen 5 und 11 Litern fahren.

Wer es richtig anstellt fährt mit dem Handschalter etwas sparsamer als mit dem DSG.

1386 km in 3 Wochen sind ja auch nicht geraden wenig, und dann noch überwiegend Kurzstrecke. Das muss man erst Mal hinbekommen.

Ich habe jetzt mit dem Neuen auch einen erheblich höheren Verbrauch. Wie da einer in einem anderen Threat schrieb, könnte auch der höhere Verbrauch an Diesel mit der WLTP-Zulassung zusammen hängen. Der nunmehr sehr hohe AdBlue-Verbrauch ja ohnehin.

Start-Stopp auszuschalten halte ich nicht für so sinnvoll, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe immer die Klimaanlage mitlaufen und auch die Sitzheizung, Spiegelheizung usw. Daher kann ich das rechts gut mit dem vorhergehenden Caddy mit der gleichen Konfiguration vergleichen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 4:39

Vielen Dank für die Antworten

Ich fahr meinen 150PS TDI mit nem Jahresschnitt von 5.2l, allerdings nur Langstrecke und die Urlaubsfahrten mit nem Wohnwagen im Schlepp sind da nicht mit eingerechnet.

Für Kurzstrecken nutze ich nen 50er Roller.

@Badland hast du einen Handschalter und ist der Wert abgelesen oder nachgerechnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen