Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spritverbrauch 9-5 Benziner, Interessante Aussage meines Saab-Händlers

Spritverbrauch 9-5 Benziner, Interessante Aussage meines Saab-Händlers

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:36

Hätte da zum Verbrauch der 9-5er generell mal ne Frage:

Mein Saab-Händler hat mir erzählen wollen, dass die Saab-Benziner nach seiner Erfahrung immer sparsamer sind, je höher die Motorleistung ist. Klingt wiedersinnig, die Verbrauchsangeben im Prospekt unterstützen diese These. Wer weiss mehr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn (Strecke Saarbrücken-München) verbraucht mein Saab mit 280 PS im Durchschnitt weniger als 1 Liter mehr auf 100 km als der Citroen C2 mit 74 PS meiner Freundin ...

Gruss,

Philip

am 11. März 2005 um 12:51

Re: Spritverbrauch 9-5 Benziner, Interessante Aussage meines Saab-Händlers

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Hätte da zum Verbrauch der 9-5er generell mal ne Frage:

Mein Saab-Händler hat mir erzählen wollen, dass die Saab-Benziner nach seiner Erfahrung immer sparsamer sind, je höher die Motorleistung ist. Klingt wiedersinnig, die Verbrauchsangeben im Prospekt unterstützen diese These. Wer weiss mehr?

Laut den techn. Daten ist es aber tatsächlich so! Freu Dich doch, wäre die ideale Rechtfertigung für ein Performance-Modell :D

Themenstarteram 11. März 2005 um 13:02

Genauso habe ich das auch gemacht, um den Aero durchzusetzen :-)

am 11. März 2005 um 13:24

Hallo,

auf die Relationen Gewicht des Fahrzeugs, Drehmoment und Leistung ist das eigentlich gut nachvollziehbar. Manche rechnen ja auch in Kilo pro PS und da wird eigentlich am deutlichsten, wie sich ein Verbrauch entwickeln kann. Unser 2,0 Turbo verbraucht beispielsweise 1l durchschnittlich weniger auf 100 km, als unser 2,0 Gli. Beide Fahrzeuge sind etwa gleich schwer. Man erreicht das gewünschte Tempo einfach mit weniger Kolbenbewegungen. Das Verhältnis dreht sich nur dann um, wenn man die Leistungen immer komplett ausreizt. Dann ist man zwar mit dem stärkeren Modell viel schneller unterwegs, verbraucht aber auch deutlich mehr. Es hängt also aus meiner Sicht nicht zuletzt auch vom Fahrstiel ab.

Beste Grüße

Thorsten

Mich dünkt, dass das parziell insofern stimmt, als dass tiefer Turbodruck mit höherer Drehzahl im Motor weniger verbraucht, als tiefe Drehzahl mit hohem Turbodruck. Beim SAAB steht man dann vor der Entscheidung, einfach das Gas runterzudrücken (reicht eh) oder erst runterzuschalten und dann die höhere Drehzahl zu nutzen.

Ein lineares Fahren (sinnvolles Beschleunigen mit wenig Turbo, oder kurzes heftiges Ueberholen mit vollem Druck) zahlt sich aus.

Vorallem den Berg hoch bringt eine Tourenzahl von 3.5 bis 5 ohne ausnutzen des vollen Turboschubes eine Verbrauchsreduktion oder auch das vernünftige Beschleunigen auf BAB nach dem Geschleiche hinter einem Brummiüberholvorgang.

BAB fahren um bis 170 dünkt mich vernünftig in Punto Verbracuh/Geschwindigkeit... wenns darüber geht fangen meine beiden an zu sauffen.

Aber ist alles subjektiv. Was viel bringt ist: überfl. Gewicht abbauen, Reifendruck erhöhen und vorausschauend fahren. GrussMütz

Zitat:

Original geschrieben von MarkusC200KT

Genauso habe ich das auch gemacht, um den Aero durchzusetzen :-)

Es geht doch nichts über eine gute Argumentation:D

Gruss

Luxi

am 11. März 2005 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Vorallem den Berg hoch bringt eine Tourenzahl von 3.5 bis 5 ohne ausnutzen des vollen

Ein sehr "spannender" Fahrstill, den Du da pflegst... ;) . Ich drehe ja den Motor genrell nie so hoch; fahre aber auch höchstens 140 km/h laut Tacho (CH).

So verbrauche ich zwischen 8 und 9 Litern, wobei ich den Turboschub eigentlich gerne nutze, indem ich immer sehr zeitig hochschalte.

 

Gruss J.E.Fis

@j.e.fis

Tip: Stilfserjoch, am besten am Sonntagmorgen. Das fägt! Du hast von St. Gallen dahin ja noch den Albula und Bernina zum Aufwärmen dazwischen. Ersterer etwas eng, aber irre zum Fahren, 2ter gut ausgebaut, aber leider voller Einkaufstouristen nach Livigno.

Probiers mal... Gruss Mütz

(diese Autobahnfahrerei ist ja wirklich nicht das Wahre)

am 12. März 2005 um 9:09

Wenn ich kann, fahre ich praktisch nur Autobahn - idealerweise die Strecke Konstanz-Zürich (immer frei & schön ausgebaut :) ) oder sonst St.Gallen-Zürich.

Der 900er fährt sich in meinen Augen so am harmonischsten. Wir sind ja schon verschiedenste Pässe gefahren, nur hat man dort immer die Qual der Gangwahl... und dieses nervige Geschaukel in den Kehren :D .

Gruss J.E.Fis, der gestern auf seiner Konstanz-Zürich-Tour sah, wie ein Smart in Flammen aufging. Ursache: Wohl Motordefekt o.ä.; keine Verletzten - dafür etwa ein Dutzend Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr vor Ort!

Hallo kann MÜTZER nur recht geben.Gewicht einsparen,Reifendruck immer prüfen und Ich würde noch einen drauf setzen die REIFEN .Wichtig (ROLLWIEDERSTAND) der Reifen drauf achten.

am 12. März 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 Diesel

Reifendruck immer prüfen

Da bin ich der Weltmeister schlechthin :D . Bis vor Kurzem hatte ich noch 1.5 bar statt den empfohlenen 2.2 bar... Uiuiu! Sowas ist zudem auch nicht ganz ungefährlich!!!

@j.e.fis

1,5? ja aber hallo... da hast Du ja ein Fahrverhalten gehabt à la Kojak Schaukelschiff. Geh auf 2,4 min.

und prüfe jeweils in kaltem Zustand (warme Luft dehnt sich aus) oder mach Stickstoff rein (da kannst du dir das prüfen sparen).

Uebrigens habeich bei meinem keine so signifikanten Unterschiede mit/ohne Dachbox erfahren. DieDachbox frisst bei mir höchstens 0.5 Liter auf 100 km.

Mütz

am 13. März 2005 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

[B

1,5? ja aber hallo... da hast Du ja ein Fahrverhalten gehabt à la Kojak Schaukelschiff.

Dafür war's so schon gemütlich :D

am 14. März 2005 um 7:24

Zitat:

diese Autobahnfahrerei ist ja wirklich nicht das Wahre)

Stimmt, ist aber die Disziplin, welcher der Aero am besten beherrscht. Das schnelle Passwedeln ist nicht so die Domäne des Fahrwerks, auch wenn der Motor unglaublich aus den Serpentinen raus ziehen möchte. Ich hatte in meinen Skiferien Gelegenheit täglich den Julierpass zu fahren. Zwar war ich auf den Geraden der absolute Drehmoment- und Beschleunigungskönig (sobald die Reifen wieder mal Grip gefunden hatten), aber aus den Kurven raus habe ich extrem viel Boden hergeben müssen, weil der Saab erstens im Kurveneingang extrem stark untersteuert, das ESP in engen Kurven zudem sehr heftig eingreift und am Kurvenausgang einfach der Grip fehlt, um mit Schwung und mit Freude rauszukommen. Ich weiss, ich bin ein elender Stänkerer, aber in dieser Woche sehnte ich einen 4x4 mit geringerem Gewicht und ausgewogener Gewichtsverteilugn vorne-hinten herbei, welcher nicht nur auf der AB und langgezogenen Landstrassenkurven eine gute Performance abgibt, sondern mit welchem auch der Bergsprint Spass macht.

Benzinverbrauch aktuell mit viel Autobahn und einigen Vollgas-Bergetappen 8.4l/100km gemäss SID, 8.2l/100km gemäss Tanke. Das wiederum ist das Megaplus des Aeromotors, einen sparsamereren 250 PS Benziner gibt es wohl kaum auf dem Markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spritverbrauch 9-5 Benziner, Interessante Aussage meines Saab-Händlers