Spritverbrauch 4Motion
Hi,
hab nen Firmenwagen bekommen, Golf IV TDI 116 Ps 4Motion. Nun verbraucht der Wagen fast 8 Liter, ist das normal? Mein guter 130 Ps TDI, auch Golf IV, hat 5 Liter gebraucht, wenns hoch kam mal 6. Liegt das nur am Allradantirieb? Am geringen Mwhrgwicht( Kombi zu 3-Türer) wirds doch nicht liegen?
Und noch ne Frage:
Ich muss nu meinen 130 Ps TDI los werden, leider, habe den erst 2 Monate. Was bekomme ich noch für ihn?
Er ist weiss, hat Tempomat, Mittelarmlehne, ESP, ZV mit Funk, Tüv AU 04.08, 22 Monate Gebrauchtwagengarantie sind vom VW Händler auch noch drauf. 93000 gelaufen, EZ 02.2002.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mit Kulanz wird das glaub ich nichts
Kostet 90€ im Tausch, beim Wipprecht etwas günstiger.
also weiß ja nicht was ihr habt, aber ihr kommt mit nem diesel auch locker auf 9 oder 10 liter, schaut doch bloß mal auf die Momentangeschwindigkeit auf den letzten 20 km/h vor Höchstgeschwindigkeit....wenn ihr das dann dauerhaft fahrt, ist klar dass der durchschnitt hoch geh....
verbräuche kann man immer schwer vergleichen, hängt einfach zu sehr vom Fahrstil ab....
Re: Spritverbrauch 4Motion
Zitat:
Original geschrieben von fault
Hi,
hab nen Firmenwagen bekommen, Golf IV TDI 116 Ps 4Motion. Nun verbraucht der Wagen fast 8 Liter, ist das normal?
Hallo, ist vollkommen normal.
Der 4motion ist im Mittel mit 6,2 angegeben, der ohne 4motion mit 5,3. Also verbraucht der 4motion im Schnitt knapp einen Liter mehr, als der 2WD.
Der 96kw TDI liegt im Schnitt bei 5,4 - also kaum Mehrverbrauch zum 85kw TDI Motor.
Wenn nun der 85kw Motor laut VW maximal 7l/100km verbraucht und mindestens 4,9l/100km, dann ist für den 4motion 8l schon realsitisch.
Man sollte da schon den Angaben von VW trauen. Natürlich schaffe ich meinen 96kw TDI auch unter 4 Liter zu fahren, genausogut auf der AB mit Vollgas auch mit 12 Litern... Insofern sind die Erfahrungswerte der einzelnen Leute hier mit Vorsicht zu geniessen. Kommt halt immer darauf an, wie man fährt, welche Strecken und, ob der Motor gut eingefahren wurde...
EDIT: wenn Du keine weitere Sonderausstattungen hast, sagt Autobudget: Händlerverkaufspreis 10.250,00, Privatkauf 8.952,00, Händlereinkaufspreis 8.225,00
und von der Aussentemperatur.
ISt doch hinlänglich bekannt das TDIs bei warmen Wetter nicht so gehen wie bei kalten.
Ob das wohl am Sauerstoffgehalt in der Luft liegt???? ;-)
Meiner Verbraucht ca. 10,5 L auf der Bahn bei Tempo: 120-140 :-)
Zitat:
Original geschrieben von GolfIV4ever
Bin jetzt in einer Zwickmühle: Eigentlich hab' ich mir vorgenommen, meine Mitgliedschaft hier sofort niederzulegen, da einer der Moderatoren hier meint, mit mir ein Affentheater veranstalten zu können (siehe die Threads "Chip-Umschalter" und "Noch einmal Chip-Umschaltung..." hier im Forum.
Vielleicht hat einer von Euch ja noch einen Tipp für mich, wie man sich gegen ein so willkürliches, unsportliches Verhalten eines Moderators wehren kann (siehe die beiden anderen Threads). Diese interessanten Themen bleiben jetzt wohl auf der Strecke, nur weil ein Mod meint, Gott spielen zu müssen...
Ja, Dich kann ich gut verstehen - ich bin über einen bestimmten Modi auch total verärgert. Ich hatte auch schon mal einen Beitrag darüber geschrieben. Insbesondere misfällt mir der unfreundliche anmaßende hochnäsige Tonfall.
ähmm also ich fahre einen Golf 4, 4Motion, 115 PS, AJM Motor
Ich fahre täglich 160 KM den grössten Teil davon Autobahn. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 - 160 KMH bleibe ich bei ca. 6,0-6,5 L pro 100 KM. Das mit Klima etc. etc.
Allerdings bin ich auch jemand der vorausschauend fahren kann .. wer natürlich immer auf die Bremse latscht und dann wieder vollgas gibt braucht sich über seinen Spritverbrauch nicht zu wundern
Zitat:
wer natürlich immer auf die Bremse latscht und dann wieder vollgas gibt braucht sich über seinen Spritverbrauch nicht zu wundern
Richtiiiichhh !! So sehe ich das auch. Aber was mich interssieren würde kommt einer von der V6 Fraktion unter 10 L ? ( ob das Sinn macht oder nicht , is jetzt egal )
@teddy_02
ja klar... immer unter 10l/100km... hihi
mfg
Zitat:
ja klar... immer unter 10l/100km... hihi
Röfl wer fährt denn schon passat *ggggg*
Aber sicher auch nicht viel unter 10 oder ? so 8-9 wa ?
kommt drauf an...
fahre vor allem landstrasse, aber auch ein wenig stadt und ab (mit limit)...
bin immer um die 7liter unterwegs bei normaler gangart... wenns schell gehn soll sinds auch mal 10 oder 11 (sehr selten)
Ja dann sind bei mir 16L ^^
naja das wäre mir echt zu viel...
ich war sehr überrascht, dass der v6 so wenig verbraucht. kenne einen 1,9er fahrer (hat 4motion und 130ps) und dieser benötigt mehr sprit als meiner... schon komisch, wo man immer sagt, die 2 zylinder mehr, wollen futter
mfg
Zitat:
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 - 160 KMH bleibe ich bei ca. 6,0-6,5 L pro 100 KM. Das mit Klima etc. etc.
Endlich einer, der meinen Verbrauch bestätigen kann.
@czhans...
ist nur die frage, inwieweit dein motor aus dem octi (03) mit einem g4(99) vergleichbar sind...
mfg