Spritverbrauch 20d 177Ps

BMW X1 E84

Da es ja schon eine Thema über den Spritverbrauch des 23d gibt und dort teilweise sehr entäuschend über den zu hohen Verbrauch gelästert wird würde ich das ganze gerne mal mit dem 20d vergleichen.

Auch zu hohen Verbrauch?? Oder zufrieden?
Bitte bei jeder Spritangabe MIT: X-Drive, S-Drive, Handschalter oder Automatik mit angeben um genau zu bleiben.
Mir ist klar, das die Werte auch bei 20d stark unterschiedlich ausfallen werden, aber mal sehen.

Freue mich auf eine sachliche diskussion ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Jetzt muss ich aber doch mal hier was einhacken:

Es wird in der Diskussion hier immer der Unterschied gemacht zwischen Winter und Sommer bei den Spritverbräuchen.
Ich wundere mich ehrlich ein bischen darüber. Mein 116i verbraucht sommers wie winters immer ca. 8,4 l - 8,5 l im Schnitt.
Im Winter ab und an sogar eher weniger, da ich wegen der Straßenverhältnisse natürlich ned so schnell fahren kann.😉
Oder gibt es da beim Diesel - was ich erstmals in über 20 Jahren fahre - einen Unterschied ??

Hallo,

beim Diesel rührt der unterschied daher, das diese einen elektrischen Zusheizer verbaut haben um schneller die Kühlwasser, bzw Motortemperatur zu erreichen.
Diesel haben auch dadurch das höhere Drücke herschen einen dickeren Motorblock und dieser braucht auch länger bis er warm wird, drum braucht der Diesel bis er die Betriebstemperatur erreicht hat auch mehr Diesel als ein Diesel im Sommer wenn es schön warm ist.

Benziner werden schneller warm und daher auch kaum abweichugen beim Sommer/Winter Spritvergleich

Hoffe das es einigermassen rüber kommt.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hallo

Mein Verbrauch liegt bei 5'000 Km und einem xdrive 2.0d Handschalter bei 7.0 Litern.

Bin auch super zufrieden damit

Gruss

Piega

sdrive 20d, Handschaltung, 8500 km:

6,4 l/100 km (errechnet, BC zeigt weniger an).

4500 km ;20d xdrive Automatik -9,5l /100 km (Stadtverkehr/Anzeige im BC) - nicht zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von f-800-gs

4500 km ;20d xdrive Automatik -9,5l /100 km (Stadtverkehr/Anzeige im BC) - nicht zufrieden

Ist doch ein Superwert für Stadtverkehr und Kurzstrecke (nur 4500km in 5 Monaten - da hättest Du Dir auch den 6 Ender gönnen können 😁). Wenn Du das mal gegen Deinen (leichteren, kein xdrive) 325iA setzt mit 14 - 16l... .

Amen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Klar mehr Speed mehr Liter, aber evt. ist der Motor da einfach extrem anfällig was den durst betrifft ab 140km/h.

Ganz im Gegenteil. Der Motor wird - wie jeder Motor übrigens - überhaupt erst maximal effizient, wenn er soviel Leistung bringen muss. Nur wegen diese Effiziengewinns fällt die Steigerung etwas moderater aus. Du kannst davon ausgehen, dass bei 120 der Motor 25% weniger Wirkungsgrad hat als bei 160 (30% zu 40%). Nur - bei 160 wird fast die 2,5 fache Leistung erforderlich!

Amen

Moin allerseits!

Die hier genannten Verbräuche von meist um die 7 Liter überraschen mich doch sehr.

Ich habe jetzt seit dem Dezember '09 knapp 40 TKM runter und liege stets zwischen 9,2 und 9,4 Liter.
Schon am 1. Tag wurden nach meiner Erinnerung 9,1 angezeigt. Darunter lag die Anzeige dann nie.

Mein Profil lautet ca. 60 % Stadt, 40 % BAB, von dem BAB-Anteil gut die Häfte mit Anhänger.
Mit Hänger fahre ich meist gute 100 km/h, wenn ich ohne Hänger fahre, bin ich selten unter 150 unterwegs, meist deutlich drüber.
Landstrassen-Anteil ist so wenig, dass es vernachlässigbar ist.

Aufgrund meines o.g. Profils vermute ich, dass mein Schnitt-Verbrauch in der Stadt knapp unter 9 Liter liegt und auf der BAB eher bei deutlich über 10. Das sollte im Gesamt-Schnitt 9,2 - 9,4 ergeben.

Alle Zahlen laut BC.

Oder hat jemand Hinweise, dass der BC falsche, also zu hohe Verbräuche anzeigt??

Gruss
Claus

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Moin allerseits!

Die hier genannten Verbräuche von meist um die 7 Liter überraschen mich doch sehr.

Ich habe jetzt seit dem Dezember '09 knapp 40 TKM runter und liege stets zwischen 9,2 und 9,4 Liter.
Schon am 1. Tag wurden nach meiner Erinnerung 9,1 angezeigt. Darunter lag die Anzeige dann nie.

Mein Profil lautet ca. 60 % Stadt, 40 % BAB, von dem BAB-Anteil gut die Häfte mit Anhänger.
Mit Hänger fahre ich meist gute 100 km/h, wenn ich ohne Hänger fahre, bin ich selten unter 150 unterwegs, meist deutlich drüber.
Landstrassen-Anteil ist so wenig, dass es vernachlässigbar ist.

Aufgrund meines o.g. Profils vermute ich, dass mein Schnitt-Verbrauch in der Stadt knapp unter 9 Liter liegt und auf der BAB eher bei deutlich über 10. Das sollte im Gesamt-Schnitt 9,2 - 9,4 ergeben.

Alle Zahlen laut BC.

Oder hat jemand Hinweise, dass der BC falsche, also zu hohe Verbräuche anzeigt??

Gruss
Claus

Hallo Claus,

meine Meinung:

Stadtverkehr: Extrem schlecht für niedrige Verbräuche
Autobahn mit Hänger: Extrem schlecht für nierdrige Verbräuche
Autobahn mit mehr als 150 km/h: Extrem schlecht für niedrige Verbräuche

Also unter diesen Umständen wäre ich mit deinem Verbrauch von etwas über 9 Litern top zufrieden 🙂

Schließe mich Masva's Meinung an:

Mein X1 xdrive 20dA braucht nach 38k km 7,8L mit Schwerpunkt 80% Autobahn (um die 150, wenn's geht) und 20% Stadt.
Und der Bordcomputer gibt im Schnitt ca. 0,2L zu wenig an.

lg
Claus

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Warum bist Du überrascht? Weil andere einen anderen Gasfuss haben?

Deine Zahlen betracht, können wir wohl ruhig annehmen, dass Du auch auf den übrigen Strecken nicht gerade nach der STVO fährst. Und dann sind die genannten 9l ein Top-Verbrauch.

Nebenbei: Mit einem richtigen, beladenen Anhänger nimmt mein 23dA zwischen 11 und 13l/100km - bereits bei (den erlaubten) 90km/h.

Amen

Es gibt doch die 100-km/h-Regelung für Anhänger!

Zitat:

Original geschrieben von clausx1

Und der Bordcomputer gibt im Schnitt ca. 0,2L zu wenig an.

Das scheint beim X1 der Standard zu sein !

Da hat BMW noch Verbesserungspotential nach oben !

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...... Nebenbei: Mit einem richtigen, beladenen Anhänger nimmt mein 23dA zwischen 11 und 13l/100km - bereits bei (den erlaubten) 90km/h.
Amen

Hallo Amen,

wo fährst Du denn 90 km/h mit Hänger??

Ich dachte, das wären immer noch 80 km/h, bzw. mit entsprechender Zulassung dann 100.

In Frankreich sind es dann sogar 130, das hebt den Schnitt natürlich nochmal etwas an.

C.

Also den Anhängerbetrieb würde ich jetzt nicht zum Thema hinzurechenen.

Außer BMW gibt, Außerorts, Innerorts, Kombiniert und mit Anhängerbetrieb an. *lol*

Hallo X1 Gemeinde !
Mei X1 xDrive Automatic KM 3000, Fahre Täglich 30KM ,hälfte AB.und Landstraße, zügige fahrweise.
Verbrauch zur zeit 9,2l. Ich fahre gerne Sportlich,finde den verbrauch aber ein bisschen zu hoch.Was meint ihr? Gruß an Alle

9,2 bei sportlicher Fahrweise ist ok - ich komme bei ebensolcher auf 9,2-9,7 - mit dem 23d und Mischbereifung (ca 4.000 km drauf).

LG

Deine Antwort