1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Spritverbrauch 20d 177Ps

Spritverbrauch 20d 177Ps

BMW X1 E84

Da es ja schon eine Thema über den Spritverbrauch des 23d gibt und dort teilweise sehr entäuschend über den zu hohen Verbrauch gelästert wird würde ich das ganze gerne mal mit dem 20d vergleichen.

Auch zu hohen Verbrauch?? Oder zufrieden?
Bitte bei jeder Spritangabe MIT: X-Drive, S-Drive, Handschalter oder Automatik mit angeben um genau zu bleiben.
Mir ist klar, das die Werte auch bei 20d stark unterschiedlich ausfallen werden, aber mal sehen.

Freue mich auf eine sachliche diskussion ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Jetzt muss ich aber doch mal hier was einhacken:

Es wird in der Diskussion hier immer der Unterschied gemacht zwischen Winter und Sommer bei den Spritverbräuchen.
Ich wundere mich ehrlich ein bischen darüber. Mein 116i verbraucht sommers wie winters immer ca. 8,4 l - 8,5 l im Schnitt.
Im Winter ab und an sogar eher weniger, da ich wegen der Straßenverhältnisse natürlich ned so schnell fahren kann.😉
Oder gibt es da beim Diesel - was ich erstmals in über 20 Jahren fahre - einen Unterschied ??

Hallo,

beim Diesel rührt der unterschied daher, das diese einen elektrischen Zusheizer verbaut haben um schneller die Kühlwasser, bzw Motortemperatur zu erreichen.
Diesel haben auch dadurch das höhere Drücke herschen einen dickeren Motorblock und dieser braucht auch länger bis er warm wird, drum braucht der Diesel bis er die Betriebstemperatur erreicht hat auch mehr Diesel als ein Diesel im Sommer wenn es schön warm ist.

Benziner werden schneller warm und daher auch kaum abweichugen beim Sommer/Winter Spritvergleich

Hoffe das es einigermassen rüber kommt.

148 weitere Antworten
148 Antworten

Ich hatte bei drei Testfahrten jeweils einen sDrive20d Handschaltung mit immer ca. 5000km auf der Uhr. Da für mich der Spritverbrauch ein wichtiges Kaufkriterium ist, hab ich versucht bei jeder Testfahrt die gleiche Strecke (200km) zu fahren und unterschiedliche Fahrerprofile auszuprobieren die auf mich zu treffen. 😁

Erste Testfahrt: Sportlich -> Vollgasanteile, Drehzahl ausnutzen auf Landstrasse, Autobahn und innerorts
Verbrauch lag bei 8,2l

Zweite Testfahrt: Ökonimisch -> Frühes Hochschalten, Vorrausschauend gefahren auf Landstrasse, Autobahn und innerorts
Verbrauch lag bei 5,3l

Dritte Testfahrt: Normales Autofahren so wie ich es verstehe. Mix aus 1 und 2 😉
Verbrauch bei 6,5l

Ergebnis: Verbrauch lag bei mir über alle drei Testfahrten bei ca. 6,7l

Einen 118d, Audi A4 Avant, Limusine, Mercedes 220 CDI, bewege ich bei ungefähr 5,9 Litern. Einen Ford Kuga allerdings bei fast 7,5 Litern. Ich finde die 6,7l für einen SUV nicht schlecht. Mercedes (GLK) und Ford (Kuga) schaffen diese Werte bei mir zumindestens nicht. Von daher geht das glaub ich in Ordnung.

Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet.

Hallo,

ich hatte bei meinen Prbefahrten einen x1 sdrive20d (Handschaltung).
Bei meiner ersten Probefahrt hat das Fzg ca. 200 KM runter, mein durchschnittsverbrauch lag hier bei 7l bei normaler fahrweise.

Bei meiner zweiten ausführlichen Probefahrt (Kilometerstand ca 3000) hab ich ihn dann innerorts und auf der Landstraße getestet, der Durchnittsverbrauch lag bei mir bei 6,3 Liter. Zu meiner Überraschung hatte ich doch auf der Landstraße bei "gemühtlichen" 80 km/h doch glatt 5,1 Liter auf dem Display zu stehen.
Wenn man ihn mal getreten hat standen dort natürlich auch mal 8 liter, aber ich denke mit einer "normalen" Fahrweise kann man ich bei 6,3-6,9 Litern bewegen. Bei schnellerer Gangart nimmt er dann natürlich auch sein 7,5 bis 8,5 Liter, find ich aber vollkommen ok!

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar den X1 sDrive2.0d (Handschaltung) und hab jetzt knapp 3.000km drauf. Anfangs war der Verbrauch bei knapp 6.8l - 7.0l /100km, aber der Verbrauch wurde im Lauf der Zeit weniger. Momentan fahre ich ihn mit ca. 6.0l - 6.2l / 100km, allerdings muss man dazu erwähnen, dass ich ungefähr 2/3 meiner Fahrtzeit auf der Autobahn verbringe.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

http://www.spritmonitor.de/.../1153-X1.html?...

ma luaga... ;-)

Ich glaub zwischen 6 und 9 Liter ist alles machbar....

Grüße
Mike

Ganz spannend. Die Kollegen mit Automatik 1,5l oder mehr im Durchschnitt. Da überleg ich mir als Privatmann doch zweimal ob ich wirklich ne Automatik brauche.

Also bei meiner Probefahrt mit X20d sdrive lag ich wie ich schon im anderen Fred geschreiben habe bei 6,6 l mit einem für mich typischen Fahrprofil.
Laut Katalog ist der Drittelmix bei 5,3 L, da sind meiner Meinung nach Werte weit über 6 l eigentlich nicht akzeptabel.
Aber dazu hab ich ja schon ausführlich im 23d Thread was geschreiben.

Zitat:

Also bei meiner Probefahrt mit X20d sdrive lag ich wie ich schon im anderen Fred geschreiben habe bei 6,6 l mit einem für mich typischen Fahrprofil.

Hallo A_Lex,

meinst Du den xDrive oder sDrive?

Gruß
Archie

Zitat:

Original geschrieben von Atzi1980

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

http://www.spritmonitor.de/.../1153-X1.html?...

ma luaga... ;-)

Ich glaub zwischen 6 und 9 Liter ist alles machbar....

Grüße
Mike

Ganz spannend. Die Kollegen mit Automatik 1,5l oder mehr im Durchschnitt. Da überleg ich mir als Privatmann doch zweimal ob ich wirklich ne Automatik brauche.

Wie kommst Du da drauf?

Xdrive 20dA: 8,06 und 8,1 l
Xdrive 20d: 6,9 und 7,48 l

Oder vergleichst du die xdrive-Äpfel mit der sdrive - Birne? Allrad - vor allem einer, der IMMER die 2. Achse mitantreibt wie beim X1, braucht mindestens 0,5l mehr. Und schon passt es wieder 🙄.

Differenz zwischen 0,6 und 1,2 l - aber nicht 1,5l und mehr. Bitte die nicht die Fakten ignorieren zur Bestätigung der eigenen Vorurteile... .

Amen

Der X1 xDrive20d wird als Handschalter rund 7,0L und als Automat 7,7L pro 100km brauchen.

Nur mal so als Prognose von mir 😉

Wer bei so einem Wagen Verbräuche von 5,3 - 6,2L/100km realisieren möchte, dürfte wenig Fahrspaß in seinem Auto haben, ohne Klimaanlage oder Heizung, mit ohne Musik und Sitzheizung etc. etc.

Gruß

Martin

Hallo

Ich habe meinen X1 2.0d Sdrive Handschaltung seit Ende November und jetzt 5000 Km drauf.
Mein Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 7,5 Liter. Das erstere bei wirklich ruhiger Autobahnfahrt zwischen 120 und 140 Tempomat nutze ich eher weniger. Die 7,5 Liter verlangt er bei Kurzstrecken, damit meine ich ca. 10 KM mit vier fünf Starts beim Einkaufen oder aber auch bei Autobahnfahrten von 160-200 Km/h. Die über 8 Liter hat er verbraucht wo es so sehr kalt war im Januar unter - 10 grad. sonst noch nicht. Meine Fahrstrecke ist täglich um die 50 KM erst kurz Stadt dann Landstraße und Autobahn die dann zur Schnellstraße mit 100 wird. also 25 KM hin, 25 zurück, da zeigt der Bordcomputer 6,3 Liter Durchshnitt. Heute morgen habe ich ihn nachgetankt bis er Voll war, es gingen 24,... 25 Liter mit kurzem Nachdrücken der Zapfpistole herein, gefahren war ich 392 KM das ergibt nach meiner Rechnung ( 7 Jahre Baumschule bei Dr. Ast ) so ca. 6.5 Liter. Ich fahre eigentlich sehr zügig und schalte früh hoch, doch aber befolge ich nicht stur die Schaltpunktanzeige, da sie jeden Fahrspaß bremst 😉 aber drehe ihn auch nicht so hoch, nur wenns mal Situationsbedingt sein muß. Das sind meine Erfahrungen die ich hier schreiben kann. Mein Kollege hat den X1 1.8d Sdrive Handschalter seit Februar jetzt 3000 KM gefahren und die selbe Wegstrecke täglich, sein Fahrprofil kann ich mit meinem vergleichen da wir öfters Fahrgemeinschaft machen und er liegt erstaunlicherweise nicht nennenswert unter meinem im Durchschnitt, vielleicht ,2 ,3 bei Ihm zeigt der Bordcomputer Durchscnitt 6,1- 6,5 und bei mir 6,3- 6,8 Liter an. Eines noch erwähnt ich drücke das Start/Stopp meistens aus, mich stört es eher und weil ICH bisher keinen Unterschied bemerkte der mich an der Tankstelle noch mehr erfreute als jetzt schon. Mein Arbeitskollege hab ich beobachtet drückt es auch meistens weg. Macht es bei Euch wenn genutzt einen Liter oder halben Ersparnis aus, weil ich konnte es nicht feststellen? Vielleicht ist es wenn man überwiegend Stadt fährt mit ewigen Ampelstopps und Stadtstau deutlich spürbar, als mit auf 50 KM drei Ampeln und evtl. eine Bahnschranke.

Viele Grüße Markus 🙂

Hallo,

ich hatte den Xdrive 20d, mit Automatik, ca. 8000 KM gelaufen, auch für ca. 200 kM zur Probefahrt.
Zur Zeit fahre ich noch eine B-Klasse, B170 Benziner-Schaltgetriebe, mit einem Durchschnittsverbrauch über 35000 KM von 7,4L, bei 60KM/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 60% Landstraße, 25% Autobahn und 15% Stadt. Den km-Zähler des BMW`s habe ich vorher genullt und ein ähnliches Fahrprofil simuliert. Hier bin ich beim X1 auf einen Verbrauch von 7,3L gekommen. Wie ich finde, ist der Verbrauch gegenüber der nicht gerade als sparsam geltenden B-Klasse schon recht hoch. Unter 7 L läßt er sich nicht bewegen und auf der Autobahn mit 140-160 sollte man schon eher 7,5 bis knapp 8L einkalkulieren.

Gruß

Wolfgang

..naja...der Vergleich bei den Probefahrten hinkt immer.

Wenn der BC aber auch nur minimal ungenau anzeigt (was angesichts der Winterbereifung durchaus üblich ist), stimmt´s schon nicht.

Ich litere den Verbrauch gern an der Zapfsäule aus, wenn der BC zu sehr schummelt, lass ich den beim ersten Kundendienst nachjustieren.

Probefahrt xDrive20dA über 250 km. Ca. je 50 % Landstraße und Autobahn. Kleiner Stadtanteil. Normale unaufgeregte und vorausschauende Fahrweise. Bis max. 150 km/h.

Anzeigewerte:
km-Stand: knapp 2.000 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 73,5 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8,2 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Zitat:

Hallo A_Lex,

meinst Du den xDrive oder sDrive?

Gruß
Archie

😉

@mafa

Wenn ich da meine Probefahrt zugrunde lege, dann passt dass genau in das was ich dann von meinem 18d erwarte.
Was ich gar nicht wußte ist, dass man Start/Stopp auch ausschalten kann. Das hat mich bei meiner Probefahrt durch HN doch ziemlich irritiert.

Deine Antwort