Spritverbrauch?? 11,8 Liter Händler sagt alles Normal
Hallo Leute
Ich weiß das hier schon tausende Themen waren über spritverbrauch ABER ich hab ein Problem damit.
Ich hab einen Spritverbrauch von 11,8 Liter das mir eindeutig zu viel ist. Mein Auto hat schon 15000Km und da sollte es doch langsam mal einen geringeren Spritverbrauch schaffen.
Ich war auch schon beim Händler der mir einen neue Software aufgespielt hat. UND???? Wunderbar 0,6 Liter MEHR auf 100Km.
So meine Frage ist jetzt nicht wieviel jeder verbrauch weil ich ja weiß das es unter meinem liegt. Ich fahre auf der Autobahn immer vollgas und da Verbraucht mein Auto 20,5 Liter. Das heißt mein hoher Spritverbrauch entsteht nur auf der BAB.
Jetzt wäre es nett wenn einige mit dem gleichen Motor wie ich mir mal schreiben würden wieviel das Auto bei Vollgas verbraucht und wie die Durchschnittliche Geschwindigkeit ist.
Ob es wirklich an meiner Fahrweiße liegt oder der dummen Übersetzung des 5ten Gangs
Spritverbrauch?????
Durchschnittsgeschwindigkeit?????
Verbrauch bei Vollgas (210kmh)?????
26 Antworten
Hi, kann nur sagen, bei den aktuellen Fahrzeugen stelle ich auch immer wieder fest, dass die einen tollen Verbrauch haben im EU Zyklus. Wenn man Spaß haben will, kostet das. War früher bei den 8 Ventiler anders, die haben deutlich weniger verbraucht, hatten allerdings auch nur ein 10tel an Elektronik dabei und das Gewicht war auch 20% niedriger.
Bei mir schaut der Verbrauch beim Avensis 1,8 129PS so aus, Autobahn freie Fahrt 10,8 l/100km, Opel Astra 1,4 freie Fahrt Vollgas 12,6l/100km.
Bei meinem alten Daewoo Nubira 1,6 109PS lag der Verbrauch bei ~14l/100km bei freier Fahrt.
Damals hat mir ein Meister gesagt, das ab etwa 140km/h die Motorsteuerung die Regelung abstellt und es wird verbraucht was der Motor benötigt. Keine sparsame Gemischaufbereitung mehr.
Ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber ich wette bei Deiner Verbrauchsfahrt wird alles OK sein. War auf jeden Fall meine Erfahrung bisher.
Gruß
Kay
Ich entschuldige mich hier vielmals bei Stuby!!!!!!!!!!!!
Ich fahre jeden Tag 20 km ich wollte vorhin schreiben das eine strecke 10 km beträgt díe ich natürlich 2 mal am Tag fahre. Manchmal sogar 4 mal. Es geht immer erst ein Stück dur die Stadt\Ort dann auf die BAB.
Ich denke das der Motor in 3 Minuten doch die Stadt warm ist
Ob der Motor - zumindest das Kühlwasser - schon nach 3 Minuten warm ist, kannst Du ja im Testmode mal nachschauen...
Edit: Schön, dass Du mal wieder da bist, Verrückter 🙂 Die Tage habe ich sogar mal alle Deine früheren Beiträge gelesen, um mich mal an meine wunderschöne Anfangszeit bei MT zu erinnern 🙂
P.S. Welchen Banner haste denn jetzt hinten auf Deinem Auto? Mandy II.?
Na Deinen Wagen möchte ich aber nciht als gebrauchten kaufen/fahren wollen. Ein Motor ist definitiv NICHT nach 3 Minuten Stadtfahrt warm! Und wenn Du dann auf der AB für nur 5km Vollgas gibst, na Herzlichen Glückwunsch! Also bei Deiner Fahrweise brauchst Du Dich über rein garnichts wundern oder gar ärgern......
Ähnliche Themen
Da haben hier leider schon wieder alle Recht. Wenn du nur eine 10km Strecke fährst, dann ist der Wagen wohl erst am Ende dieser 10km richtig warm. Im wärmeren Sommer bestimmt auch nach ca. 3-5km, aber vorher glaube ich das nicht.
Auf den ersten Kilometern verbraucht der Motor immer nochmal um einiges mehr als wenn er gut warm ist.
Wobei schon auch die Strecke, also erst Stadt, dann Autobahn mit relativ viel Gas besch... für den Spritverbrauch ist. Das sind so ungefähr die zwei Strecken wo du am meisten Sprit durchlassen kannst.
Ich denke auch das eine Verbrauchsfahrt nichts anderes zu Tage fördern wird als deine zu rasante Fahrweise. Wenn der Meister den Wagen richtig bewegen kann kommt der locker unter 8,0l/100km.
Nur wenn er das auch nicht hinkriegt, dann darf er schrauben, glaube aber eher nicht das er da was finden wird.
Übrigens: Für die Strecke wäre jeder Diesel mit DPF der absolute Killer gewesen. Der Filter hätte sich nie richtig reinigen können, und du hättest damit ständig Probleme gehabt. Also auch nicht besser als dein Benziner 😉
Na ja, wenn er ab dem Losfahren Stempel fährt, ist der Motor bestimmt nach 3 Minuten auf Betriebstemperatur - das heißt, er hat auch nur sehr kurz erhöhten Kaltstartverschleiß 😁
Da er aber im kalten Zustand so 30 - 40 % mehr Sprit braucht, erklärt das auch den Durchschnitt.
Nicht wundern - einfach weiterrasen 😉
Zitat:
Original geschrieben von weeed
Na ja, wenn er ab dem Losfahren Stempel fährt, ist der Motor bestimmt nach 3 Minuten auf Betriebstemperatur - das heißt, er hat auch nur sehr kurz erhöhten Kaltstartverschleiß 😁
Da er aber im kalten Zustand so 30 - 40 % mehr Sprit braucht, erklärt das auch den Durchschnitt.
Nicht wundern - einfach weiterrasen 😉
Er ist wohl Testfahrer für Opel!🙂 Jetzt wird getestet ob die Motoren kalt wirklich Vollgasfest sind! 😉
ich kann mir nicht vorstellen, daß die frage über den hohen verbrauch wirklich ernst gemeint ist.
wie lange hast du deine Autos? so wie du schreibst, startest du den motor und jagdst ihn gleich in den oberen drehzahlbereich....was natürlch sehr gut ist und die lebensdauer erheblich verlängert!
Wenn ich mit meinem einen Berg rauf fahre und dabei etwas mehr als nötig beschleunige, dann verbauche ich auch über 30l! dabei ist es egal ob diesel oder benzinmotor!
Verbrauch
Hallo!
Das ist eine Frage so in die Runde. Keiner ist persönlich angesprochen.
Wenn man so durch unsere Innenstädte fährt, stellt mal viel zu oft fest, dass es Menschen gibt, die bis zur Ampel Vollgas fahren. Und ich frage mcih da immer warum? Wissen denn diese Menschen nciht, dass der Wagen beim anfahren am meißten verbraucht? zugegeben man ist ja nciht im ersten gang mit 50 Km/h unterwegs, aber so über diese zig Stops summiet sich das.
Wenn ich z.B. eine rote Ampel sehe,d ann bremse ich den Corsa mit Fuß udn Motorbremse ab udn halte ihn im 2 Gang udn muß in 95% der Fälle nciht anfahren wenn die Ampel wieder grün ist. Dabei fühlen sich so viele ange*otzt, dass ich mir schon manchmal Sachen, wie Beschimpfungen udn co gefallen lassen muß. Aber unterm Strich habe ich 2-3 Liter weniger Verbrauch und das ist mir wert. Denn die Ampel wird nciht schneller grün, nur weil ich drauf zu rase...
Gruß
Micha
Corsa B Motor x14xe mit 90 PS, Gewicht 1030 Kg und in der Stadt unter Kurzstrecke (6,5 Km) mit 7,5 Litern ohne Klima. Mit Klima 8,3.
Das kenne ich auch sehr gut in der Stadt, auffallend sind da eigentlich die "dicken Kisten" und die ganz kleinen die drängeln. Also entweder 5er BMW oder (sry 😉) Corsa/Lupo.
Den einen ist der Spritverbrauch Schnuppe und die anderen meinen eh so wenig zu verbrauchen das es sich nicht rentiert drauf zu achten.
Diese Aussage ist meine persönliche Erfahrung aus Städten wie München, Nürnberg und Stuttgart 🙂
Re: Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
...dass es Menschen gibt, die bis zur Ampel Vollgas fahren. Und ich frage mcih da immer warum? Wissen denn diese Menschen nciht, dass der Wagen beim anfahren am meißten verbraucht?
Abgesehen davon, dass die Tranferleistung ("wenn ich langsamer an die Ampel fahre, springt die wahrscheinlich auf grün bevor ich halten muss und kann weiterrollen"😉 nicht jedes Gehirn parallel zum Fahren erbringen kann.....
...ist der Benzinverbrauch nicht für jeden Autofahrer das entscheidende dauerpräsente Thema!!
Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob mein Auto 6 oder 8 Liter verbraucht!
Manchmal finde ich es geil, wenn ich den Wagen unter 5 Liter drücke, ein andermal fahre ich lieber bei 18L mit 200, als "nur" 180 bei 13L zu fahren.
Wenn mir das zu teuer ist, fahre ich lieber Fahrrad, oder kaufe mir beim nächsten mal ein kleineres Auto,als mich permanent an dem allgemeinen religionsähnlichen Spritsparwahn zu beteiligen.
ICH WILL NICHT PERMANENT MIT SCHLECHTEM GEWISSEN UND DAUERBLICK AUF DIE TANKUHR UNTERWEGS SEIN MÜSSEN!
Und da gehört es eben auch mal dazu schnell an Ampel ranzufahren, obwohl man bremsen muss, und schnell wieder loszufahren....
Das Problem ist nur, daß die von dir angesprochene Fahrweise zu der Fahrweise der transferleistungsfähigen Bevölkerung inkompatibel ist. Wenn dich das nicht stört, ist ja alles in Butter 😁