Spritspartips im Fernsehen - ES NERVT!!!!!!!

BMW 3er E46

Geht es Euch auch so?

Gerade bei Focus-TV wieder neue Erkentisse: neuerdings schon beim Anrollen an eine Kreuzung Motor ausmachen. Sind solche Tips nicht schon kriminell? Bremst sich sicher gut!

Den höheren Verschleiß durch Fahren des Motors unter Last am Standgasniveau erwähnt auch keiner. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Motor in diesem Bereich sehr effektiv arbeiten, der Wirkungsgrad ist doch besch...... und wie soll da der Motor weniger Sprit verbrauchen können? Außerdem ist da die Schadstoffbelastung viel höher!

Ach ja, und bitte Motor bei jedem Halt ausmachen, Verschleiß durch dauernde Schmierungsunterbrechung und Emissionen - egal!

Ich hab so die Schnauze voll von diesen Spritspar-Gurus, die Leuten erzählen, wie sie ihr Auto am besten quälen und dafür noch Geld verlangen!

Musste ich mal loswerden! 🙂

25 Antworten

Re: Spritspartips im Fernsehen - ES NERVT!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Geht es Euch auch so?

Gerade bei Focus-TV wieder neue Erkentisse: neuerdings schon beim Anrollen an eine Kreuzung Motor ausmachen. Sind solche Tips nicht schon kriminell? Bremst sich sicher gut!

lol echt ? sowas sagen sie dort ? habs net gesehn

Zitat:

Geht es Euch auch so?

Den höheren Verschleiß durch Fahren des Motors unter Last am Standgasniveau erwähnt auch keiner. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass der Motor in diesem Bereich sehr effektiv arbeiten, der Wirkungsgrad ist doch besch...... und wie soll da der Motor weniger Sprit verbrauchen können? Außerdem ist da die Schadstoffbelastung viel höher!

Ach ja, und bitte Motor bei jedem Halt ausmachen, Verschleiß durch dauernde Schmierungsunterbrechung und Emissionen - egal!

Ich hab so die Schnauze voll von diesen Spritspar-Gurus, die Leuten erzählen, wie sie ihr Auto am besten quälen und dafür noch Geld verlangen!

Musste ich mal loswerden! 🙂

na klar,ein anlasser kostet ja nicht die welt....🙄

ist das nicht schädlich für den motor ihn immer ein und aus zu schalten ?

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

ist das nicht schädlich für den motor ihn immer ein und aus zu schalten ?

wenn der motor kalt ist schon

Ähnliche Themen

und wenn er warm is nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

und wenn er warm is nicht ?

nee dann nicht so.....

der größte verschleiß ist ja kaltstart an motoren

wusst ich nu auch nicht 😉

wenn du einen kalten motor startest,dauert es paar sekunden ,bis die motoren teile öl bekommen.......!!
öl ist ja auch noch dick wenns noch kalt ist

Also der Anlasser wird sicher nicht besser davon.

Ich hab den Mist übrigens auch gesehn.

Also ich seh ja grade noch ein, dass wenn man frühzeitig schaltet und nicht jeden Gang bis zum roten Bereich ausdreht, dass man dann gut nen Liter einsparen kann.

Aber Motor ständig abstellen, usw. halt ich für übertrieben!

Wie jemand seinen Motor quält, ist ja immer noch dem einzelnen überlassen...ich für meinen Teil hoffe, meinen Motor gut zu behandeln 🙂

MfG
Tobi

ja gut, das wusste ich 😁

Moin,
Habs auch gesehen. Unmöglich mit dem Motor ausmachen und neu starten. Gerade beim anlassen zieht der Motor sich ne gute Portion Sprit rein, bzw spuckt der Diesel ne ganze menge Staub raus. Das das natürlich auch nicht gut sein kann für den Anlasser, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Allerdings haben die Herren nicht gesagt, ob man das im Stau auch machen soll bzw. Berufsverkehr Stadt.

Ich habe meinen 328i auf den letzten 500 km (200 Stadt, 300 Autobahn) Mit einem errechneten Durschnitt von 8,9 Litern gefahren. Das reicht mir schon. Dafür würde ich nicht bei jedem halt den Motor ausmachen....

Gruss
Chris

Mich kotzen diese "Tips" auch immer an. Kaum erhöhen die Konzerne die Preise für Benzin, schon kommen immer wieder diese bescheuerten Ratschläge und versprechen ein Einsparpotential von bis zu 25%...jo, dann würde ich ja nur 5 Liter verbrauchen 😁
Außerdem wird immer prophezeit, daß man im 5ten Gang gut im Stadtverkehr mitschwimmen kann, also wenn ich im 5ten Gang 50 fahre, dann hört sich mein Motor alles andere als gesund an.
Außerdem hätte ich auch ein schlechtes Gefühl bei jeder roten Ampel den Motor abzustellen, ein Anlasser ist auf etwa 250.000 Betätigungen ausgelegt und dürfte damit jedes Autoleben übertreffen, ich mach es aber trotzdem nicht.

Mfg Y

Zitat:

schon beim Anrollen an eine Kreuzung Motor ausmachen.

WAAAS? 😰

Über den Rest kann man streiten, aber DAS geht nun wirklich nicht.

Und ist überdies auch noch sinnlos! Denn wenn ich mit Schubabschaltung (Motorbremse) an die Ampel rolle, verbrauche ich ebenfalls 0,0.

Gruß, Timo

PS @Y: Ein Auto, das 160km/h Vmax rennt, kann man im 5. Gang durch die Stadt bewegen (das ist ja dann 1/3 der Max.-Drehzahl)! Bescheuerte Verallgemeinerungen sind das.

Am besten noch den Schlüssel abziehen, dann erschrickt man sich nicht mehr so über den Wegfall des Bremskraftverstärkers....................................wenn das Lenkschloss einhakt 😁
Servus
Tom
PS. Das sind dann die Typen, die sich über eine Fehlfunktion der Servolenkung beim heranrollen an eine Kreuzung beim 🙂 beschweren 😁

Deine Antwort